Protestantische Ekklesiologie im Horizont europäischer Zivilgesellschaft
E-Book, Deutsch, 265 Seiten
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-027125-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Wissenschaftler, Bibliotheken, Institute
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Christentum und Gesellschaft, Kirche und Politik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Christentum und Weltreligionen, Weltethos
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Internationale Beziehungen Europäische Union, Europapolitik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Organisation & Institutionen von Kirchen und Gemeinden
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;1. Einleitung;14
4;2. Was ist ,Europa‘?;17
4.1;2.1 Aufgabenstellung und Ziele;17
4.2;2.2 Die Suche nach europäischer Identität als unabschließbarer Prozess;19
4.2.1;2.2.1 Die Identitäten ,Europas‘;19
4.2.2;2.2.2 Soul searching - ,Europas‘ Identität als erzählte Geschichte;22
4.2.3;2.2.3 Die Analyse der Bausteine europäischer Identität;25
4.2.3.1;2.2.3.1 Interviews zum Thema ,Kirchen und Europa‘;26
4.2.3.1.1;a) Die territoriale Dimension ,Europas‘;27
4.2.3.1.2;b) Die historische Dimension ,Europas;28
4.2.3.1.3;c) Die Einzigartigkeit ,Europas‘;28
4.2.3.1.4;d) Der Geist oder die Seele ,Europas‘;29
4.2.3.1.5;e) Antizipation und Zukunftsorientiertheit;30
4.2.3.2;2.2.3.2 Kirchliche Stellungnahmen zum Thema ,Europa und die Kirchen‘;31
4.2.3.2.1;a) Die territoriale Dimension;31
4.2.3.2.2;b) Die historische Dimension ,Europas‘;32
4.2.3.2.3;c) Die Einzigartigkeit ,Europas‘;33
4.2.3.2.4;d) Der Geist ,Europas‘;34
4.2.3.2.5;e) Antizipation und Zukunftsorientiertheit;36
4.2.3.3;2.2.3.3 Strategien kirchlicher Identitätsbildung und das Europabild in der Literatur;36
4.3;2.3 ,Europa‘: Ideologie und Institutionen;40
4.3.1;2.3.1 ,Europa‘ und EU – Kultur und Geographie;40
4.3.2;2.3.2 Europa und seine Geschichte: Ein spannungsvolles Verhältnis;43
4.3.3;2.3.3 Die Vielfalt Europas aus soziologischer Sicht;45
4.3.4;2.3.4 Das unvollkommene Paradies – ,Europa‘ und seine Wirtschaft;47
4.3.5;2.3.5 Der religiöse Kontinent? Europas Gretchenfrage;49
4.3.6;2.3.6 Europa als Rechts- und Wertegemeinschaft;53
4.3.7;2.3.7 Die EU als politisches Gebilde: Imperium und global player?;57
4.4;2.4 Einheit in der Vielfalt - ein legitimes Interpretationsmodell für die EU?;61
4.4.1;2.4.1 Die EU in der Geschichte der politischen Philosophie;63
4.4.1.1;2.4.1.1 Die Römische Republik: ,Freiheit des Bürgers als Einheit aus eingeschränkter Vielfalt‘;64
4.4.1.2;2.4.1.2 Thomas von Aquin: ,Einheit vor der Vielfalt‘;66
4.4.1.3;2.4.1.3 Immanuel Kant: ,Einheit aus selbstbestimmter Vielfalt‘;68
4.4.1.4;2.4.1.4 Wilhelm Friedrich Hegel: ,Vielfalt, die in Einheit aufgeht‘;70
4.4.2;2.4.2 Welche Freiheit für ,Europa‘?;71
4.4.2.1;a) Entgrenzung in Bezug auf die Teilnahme;72
4.4.2.2;b) Entgrenzung in Bezug auf die Partizipationsmöglichkeiten;73
4.4.2.3;c) Entgrenzung in Bezug auf inhaltliche Festlegungen;74
5;3. Die Rolle der Kirchen, religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften in der EU;78
5.1;3.1 Aufgabenstellung und Ziele;78
5.2;3.2 Das Wirken der Kirchen sowie der religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften in der EU;78
5.2.1;3.2.1 Die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK);79
5.2.2;3.2.2 Die Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE);80
5.2.3;3.2.3 Die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE/CPCE) Leuenberger Kirchengemeinschaft;81
5.2.4;3.2.4 Die Vertretungen der Orthodoxen Kirchen bei der EU;82
5.2.5;3.2.5 Die Vertretung der Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) bei der EU;82
5.2.6;3.2.6 Der Repräsentant der Anglikanischen Kirche (Church of England) bei der EU;83
5.2.7;3.2.7 Weitere Vertretungen christlicher Religionsgemeinschaften bei der EU;83
5.2.8;3.2.8 Vertretungen des Judentums bei der EU;84
5.2.9;3.2.9 Vertretungen des Islams bei der EU;84
5.2.10;3.2.10 Die Europäische Buddhistische Union (European Buddhist Union/EBU);85
5.2.11;3.2.11 Vertretungen weltanschaulicher Gemeinschaften auf europäischer Ebene;85
5.2.12;3.2.12 Gemeinsame Grundzüge des Wirkens von Kirchen, religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften auf europäischer Ebene;86
5.3;3.3 Grundlinien eines europäischen Religionsrechtes;88
5.3.1;3.3.1 Gefahr im Verzug? – Europa und das kirchliche Arbeitsrecht;89
5.3.2;3.3.2 Religionsfreiheit: Die Kirchen neben anderen religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften;91
5.3.3;3.3.3 Der sog. Kirchenartikel: Die Kirchen als Akteure der Zivilgesellschaft;95
5.3.4;3.3.4 Die Chance zu Freiheit und Verantwortung für Kirchen, religiöse und weltanschauliche Gemeinschaften in Europa;99
5.4;3.4 Der Traum von einer europäischen Zivilgesellschaft‘;100
5.4.1;3.4.1 Gibt es eine europäische Zivilgesellschaft?;100
5.4.2;3.4.2 Verwirklichung von Zivilität in Europa;104
5.4.2.1;a) Autonomie und Solidarität;105
5.4.2.2;b) Öffentliches Bewusstsein, Partizipation und Subsidiarität;106
5.4.2.3;c) Erziehung und Verantwortlichkeit;106
5.4.3;3.4.3 Zivilgesellschaft als Verfahren;107
5.5;3.5 Organisierte Religion im Angesicht der europäischen Herauforderung;108
5.5.1;3.5.1 Der faktische Status der Kirchen, religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften;108
5.5.1.1;a) Offenheit in Bezug auf Teilnahme;108
5.5.1.2;b) Offenheit in Bezug auf inhaltliche Festlegung und Partizipation;109
5.5.2;3.5.2 Die normative Perspektive für die Kirchen, religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften in Europa;112
5.5.2.1;3.5.2.1 Die Teilnahme am Dialog der Zivilgesellschaft;112
5.5.2.2;3.5.2.2 Die Förderung des Dialogs der Zivilgesellschaft;114
6;4. Christentum und Europa: Differenzhermeneutische Überlegungen im interreligiösen und konfessionellen Vergleich;116
6.1;4.1 Aufgabenstellung und Ziele;116
6.2;4.2 Der Islam in Europa: Eine Frage der Auslegung;117
6.2.1;4.2.1 Die Muslims of Europe Charter;118
6.2.2;4.2.2 Grundentscheidungen auf dem Weg zum Pluralismus;120
6.2.2.1;4.2.2.1 Das Gottesbild im Islam;120
6.2.2.2;4.2.2.2 Das Menschenbild im Islam;121
6.2.2.3;4.2.2.3 Die Konzeption von Herrschaft im Islam;122
6.2.3;4.2.3 Vermittlung und Auslegung des göttlichen Willens als Grundsatzfragen des Islam;126
6.3;4.3 Die Europakonzepte der russischen Orthodoxie, der römisch-katholischen Kirche und der protestantischen Kirchen Europas im Vergleich;128
6.3.1;4.3.1 Das Europakonzept der russisch-orthodoxen Kirche;128
6.3.1.1;a) Russische Orthodoxie und Europäische Integration;128
6.3.1.2;b) Russische Orthodoxie und europäische Religionsgesetzgebung;129
6.3.1.3;c) Russische Orthodoxie und europäische Zivilgesellschaft;134
6.3.2;4.3.2 Das Europakonzept der römisch-katholischen Kirche;136
6.3.2.1;a) Römischer Katholizismus und Europäische Integration;136
6.3.2.2;b) Römischer Katholizismus und europäische Religionsgesetzgebung;140
6.3.2.3;c) Römischer Katholizismus und der Dialog innerhalb der europäischen Zivilgesellschaft;144
6.3.3;4.3.3 Das Europakonzept der protestantischen Kirchen;146
6.3.3.1;a) Protestantismus und Europäische Integration;146
6.3.3.2;b) Protestantismus und europäische Religionsgesetzgebung;148
6.3.3.3;c) Protestantismus und Zivilgesellschaft;150
6.3.4;4.3.4 Die Deutung des christlichen Gottesgedankens als Grund und Begründung kirchlichen Handelns in Europa;152
6.4;4.4 Die Verknüpfung von Gottesbild und Menschenbild als theologische Grundlage kirchlicher Stellungnahmen im Horizont der Europäischen Integration;154
6.4.1;4.4.1 Die Geschichte der Begegnung von Gott und Mensch – erzählt durch die russische Orthodoxie;156
6.4.2;4.4.2 Die Geschichte der Begegnung von Gott und Mensch – erzählt durch den römischen Katholizismus;163
6.4.3;4.4.3 Die Geschichte der Begegnung von Gott und Mensch – erzählt durch die protestantischen Kirchen Europas;170
6.5;4.5 Gottesbild und Menschenbild als Voraussetzung für die Begriffe von Wahrheit und Freiheit als religiöse Grundbegriffe im Dialog innerhalb des Pluralismus;179
6.5.1;4.5.1 Die Grundbegriffe von Wahrheit und Freiheit in ihrem historischen Kontext;180
6.5.1.1;a) „Was ist Wahrheit?“ (Joh. 18, 38);180
6.5.1.2;b) „Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen!“ (Gal. 5, 13);181
6.5.2;4.5.2 Die Vorstellung von ,Wahrheit‘ und ,Freiheit‘ in der russischen Orthodoxie, im römischen Katholizismus und in der Theologie der protestantischen Kirchen Europas;183
6.5.2.1;a) ,Wahrheit‘ und ,Freiheit‘ im theologischen Denken der russischen Orthodoxie;183
6.5.2.2;b) ‚Wahrheit‘ und ,Freiheit‘ im theologischen Denken des römischen Katholizismus;186
6.5.2.3;c) ,Wahrheit‘ und ,Freiheit‘ im theologischen Denken der protestantischen Kirchen Europas;190
6.6;4.6 Religionen in Europa zwischen Pluralismus und Fundamentalismus;199
7;5. Protestantismus in Europa;204
7.1;5.1 Aufgabenstellungen und Ziele;204
7.2;5.2 Die Ekklesiologie der GEKE als Sprachspiel protestantischer Religiosität in Europa;205
7.2.1;5.2.1 Protestantische Identität in Europa: „Die Kirche Jesu Christi“ (1994);206
7.2.2;5.2.2 Die différance: Kirchen im Sprachspiel;208
7.3;5.3 Die semiotische Kathedrale, ihre Besucher und das Personal: Ekklesiologie in Europa;211
7.3.1;5.3.1 Die Heiligkeit der Christenheit als Deutung der Erfahrung von Geschaffenheit;212
7.3.2;5.3.2 Die Apostolizität der Christenheit als Deutung der Erfahrung von Freiheit;214
7.3.3;5.3.3 Die Katholizität der Christenheit als Deutung der Erfahrung von Verbundenheit;216
7.3.4;5.3.4 Die Einheit der Christenheit als Unterscheidung von Deutung und Erfahrung;218
7.3.5;5.3.5 Das Wesen der Christenheit als Auftrag der Christenheit;219
7.4;5.4 ,Selbstwertschätzung durch Selbstrelativierung‘ als kirchliches Organisationsmodell in der europäischen Zivilgesellschaft;220
7.4.1;5.4.1 Protestantische Kirchen als Organisationen mit partikularem Interesse;221
7.4.2;5.4.2 Die ,Europäische Synode‘ als organisatorische Form des europäischen Protestantismus;226
7.4.3;5.4.3 ,Europa deuten‘ – Herausforderung für die GEKE;227
7.4.3.1;5.4.3.1 Die Anschlussfähigkeit des Protestantismus an das Sprachspiel ,Europäische Union‘;228
7.4.3.2;5.4.3.2 Die Anschlussfähigkeit an die Sprachspiele andere religiöser und weltanschaulicher Akteure;230
7.4.3.3;5.4.3.3 Die Anschlussfähigkeit an die individuellen Sprachspiele Europas;232
7.5;5.5 Schluss und Ausblick;236
8;Anhang;237
9;Bibliographie;239
9.1;1. Quellentexte;239
9.2;2. Sekundärliteratur;246
10;Sachregister;260