Schratz / Schwarz / Westfall-Greiter | Lernen als bildende Erfahrung | Buch | 978-3-7065-5118-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 8, 164 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 241 g

Reihe: Erfolgreich im Lehrberuf

Schratz / Schwarz / Westfall-Greiter

Lernen als bildende Erfahrung

Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen vonHorst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a.
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7065-5118-2
Verlag: Studien Verlag

Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen vonHorst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a.

Buch, Deutsch, Band 8, 164 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 241 g

Reihe: Erfolgreich im Lehrberuf

ISBN: 978-3-7065-5118-2
Verlag: Studien Verlag


Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a.

„Lernseits“ von Unterricht tobt das schulische Leben. Das Lernen der SchülerInnen ist ständig mit dem Lehren verstrickt, bleibt aber in dessen Schatten verborgen. Pädagogisches Anliegen des Autorenteams ist, Lernen ins Licht zu rücken und Wege zu bieten, die es aus seinem Schattendasein holen.
Diesseits, jenseits, abseits: Die Wörter spielen mit den vielseitigen Facetten von Lernerfahrungen. Diese in den Blick zu bekommen, Erfahrungen des Lernens aufzuspüren und für die Kraft des Lehrens auszuschöpfen, ist das pädagogische Anliegen dieses Buches. Wie fühlt sich Lernen an? Wie zeigt sich Lernen in medias res? Wie manifestieren und artikulieren sich Lernerfahrungen? Was machen sie mit uns?
Vignetten stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Sie sind „Klangkörper des Lernens“, die Erfahrungsmomente aus dem schulischen Alltag erfassen und in prägnanten Erzählungen verdichten. Möglichst nah am Kind und anhand konkreter Unterrichtsszenen verfasst, ermöglichen sie eine Einsicht in das Lernen von SchülerInnen. Die Bilder, die sich in den Vignetten verkörpern, machen nachdenklich, lassen schmunzeln oder staunen und können somit einen Beitrag zum Überdenken der eigenen pädagogischen Erfahrungen leisten.

Schratz / Schwarz / Westfall-Greiter Lernen als bildende Erfahrung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Univ.-Prof. Dr. Michael Schratz, Professor am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung und Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Innsbruck.
Dr. Johanna F. Schwarz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lernforschung am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck.
Tanja Westfall-Greiter, M.A., ist Bildungsberaterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lernforschung am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.