Praktiken der Evidenzproduktion im 17. Jahrhundert
E-Book, Deutsch, Band Band 3, 605 Seiten, Gewicht: 10 g
Reihe: Theatrum Scientiarum
ISBN: 978-3-11-020197-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Academics, Libraries, Institutes / Wissenschaftler, Bibliotheken, Institute
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Geschichte der Naturwissenschaften, Formalen Wissenschaften & Technik
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Europäische Literatur
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Forschung und Information Forschungsmethodik, Wissenschaftliche Ausstattung
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Die Evidenz des Präparates;39
4;Die Books of Secrets und die Magie des Lichts im frühneuzeitlichen Theater;56
5;Cumulus ex machina. Wolkeninszenierungen in Theater und Wissenschaft;81
6;Sehen am Faden der Linie. Spiele des Bildermachens bei Abraham Bosse;116
7;Bernini und das Experiment als Katastrophe;152
8;Die logische Form des Dramas im 17. Jahrhundert;169
9;Die Rhetorik der Mühelosigkeit in der Wissenschaft und ihre barocken Ursprünge;192
10;„Masque der Possibilität“. Experiment und Spektakel barocker Projektemacherei;214
11;Die Leiche des Herrn Mariotte. Beobachtungen zum Objekt des Experimentierens;251
12;Experiment und Öffentlichkeit. Cartesianismus und Salonkultur im französischen 17. Jahrhundert;280
13;Was demonstriert ein Experiment? Überlegungen zum Verhältnis von Erkenntnisgewinn und Wissensvermittlung in der Frühen Neuzeit;298
14;Vibration und Vernunft. Zur experimentellen Agenda in Marin Mersennes Harmonie universelle (Paris, 1636);317
15;„I thought it worth the tryal“. Wissenschaftliche und literarische Experimente der englischen Restaurationszeit;333
16;Sezierte Augen und achromatische Fernrohre. Experimentelle Episteme der Erscheinungen;356
17;Fernrohr, Mikroskop, Luftballon. Wahrnehmungstechnik und Literatur in der Goethezeit;383
18;Experiment und Instrument;416
19;Pyrophonie. Anmerkungen zur Theatralität des Experimentierens;436
20;Funken sichtbar und öffentlich machen. Spektakel und Kontroversen um die historischen Experimente von Heinrich Hertz;452
21;Evidenz wofür? Newton, Einstein und die kosmische Hintergrundstrahlung;470
22;Ontologisches Theater. Gordon Pask, Kybernetik und die Künste;492
23;Explosive Experimente und die Fragilität des Experimentellen. Adorno, Bacon und Cage;515
24;Backmatter;545