Buch, Deutsch, 88 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Buch, Deutsch, 88 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
ISBN: 978-3-7344-1764-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Geschichtsunterricht ist kein Sprachunterricht. Dennoch sind historische Lernprozesse eng mit sprachlichem Handeln verbunden: beim Lesen und Verstehen von Quellen- und Darstellungstexten, in der Analyse und Interpretation von Quellen oder der Kommunikation historischer Urteile. Insbesondere in sprachlich heterogenen Lerngruppen müssen Geschichtslehrpersonen daher ‚sprachsensibel‘ auf die fachspezifischen Herausforderungen reagieren: Wie kann Geschichte also sprachsensibel unterrichtet werden? Viola Schrader widmet sich dieser Frage geschichtsdidaktisch und überführt zentrale theoretische Grundlagen in konkrete Planungs- und Umsetzungsbeispiele.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Sprachsensibler Geschichtsunterricht – Grundlagen und Prinzipien
Geschichte und Sprache – ein inhärenter Zusammenhang
Sprachsensibler Geschichtsunterricht im interdisziplinären Diskurs
Geschichtsunterricht – sprachsensibel, sprachbildend oder sprachbewusst?
Grundlagen Sprachsensiblen Geschichtsunterrichts
Prinzipien Sprachsensiblen Geschichtsunterrichts
3. Planung Sprachsensiblen Geschichtsunterrichts – Bausteine
Lernzielbenennung: Historisches und sprachliches Lernen verzahnen
Diagnose: (Fach-)Sprachliche Voraussetzungen der Lerngruppe beschreiben
Materialanalyse: (Fach-)Sprachliche Herausforderungen analysieren
Aufgabenstrukturierung: Historische Lernprozesse sprachsensibel unterstützen
4. Umsetzung Sprachsensiblen Geschichtsunterrichts – Beispiele
Historischen Begriffserwerb fördern
Historische Leseprozesse unterstützen
Schreiben im Fach Geschichte üben
5. Fazit und Ausblick
Literatur




