Buch, Deutsch, Band 14, 369 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Buch, Deutsch, Band 14, 369 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Reihe: Wissensprozesse und digitale Medien
ISBN: 978-3-8325-2391-6
Verlag: Logos Berlin
Motivation spielt für das Lernverhalten und die Lernleistung eine wichtige Rolle. Entsprechend umfangreich ist die Forschungslage für ihre Untersuchung im Rahmen von individuellem Lernen. Kaum beachtet wurde jedoch bisher der motivationale Einfluss beim kooperativen Lernen sowie beim omputerunterstützten kooperativen Lernen, wenngleich Hinweise auf die bedeutende Rolle von Motivation auch in diesem Lernsetting vorliegen.
Dieses Buch liefert einen Beitrag zur Bearbeitung dieser Forschungslücke. Dazu wurde auf der Basis der Bedeutung von Motivation beim individuellen Lernen einerseits und Arbeiten zum computerunterstützten kooperativen Lernen andererseits ein Rahmenmodell entwickelt. Darauf aufbauend wurde in zwei empirischen Studien die Bedeutung von Motivation für das Lernverhalten und die Lernleistung beim computerunterstützten kooperativen Lernen untersucht.