E-Book, Deutsch, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Scholze Medium Ausstellung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0192-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lektüren musealer Gestaltung in Oxford, Leipzig, Amsterdam und Berlin
E-Book, Deutsch, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
ISBN: 978-3-8394-0192-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jana Scholze (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im »Victoria and Albert Museum« in London, wo sie zurzeit an einer Ausstellung zur Moderne arbeitet.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;INHALT;5
2;Vorwort;8
3;1 Einleitung;11
3.1;1.1 Vorhaben;11
3.2;1.2 Theoretische Grundlagen;15
3.2.1;Dinge, Objekte, Artefakte;15
3.2.2;Museumsobjekte als Zeichen;19
3.2.3;Codierungs- und Decodierungsprozesse;22
3.3;1.3 Methodisches Vorgehen;26
3.3.1;Deskriptionen;26
3.3.2;Denotation;30
3.3.3;Konnotation;32
3.3.4;Metakommunikation;35
4;2 Klassifikation;40
4.1;2.1 Das Pitt-Rivers-Museum;40
4.1.1;Sammeln und Ordnen;40
4.1.2;Von der Sammlung zum Museum;41
4.1.3;Die Ordnung der Sammlung;43
4.1.4;Dichte Präsentation;49
4.2;2.2 Die Ausstellung;57
4.2.1;Der Ausstellungsraum;58
4.2.2;Ausgewählte Objektklassen;62
4.2.3;Geografische Ergänzung;73
4.2.4;Umgang mit schwierigem Erbe;76
4.3;2.3 Präsentationsform: Klassifikation;80
4.3.1;Nachhaltiger Raumeindruck;80
4.3.2;Bedeutungsbegrenzung;82
4.3.3;Textmangel;84
4.3.4;Klassifikation – Ein Definitionsangebot;86
5;3 Chronologie;89
5.1;3.1 Das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig;89
5.1.1;Die Gründung eines „Ortes lebendigen Erinnerns“;89
5.1.2;Das Präsentationskonzept;90
5.2;3.2 Die Ausstellung;94
5.2.1;Der Raum;94
5.2.2;Geschichte als ablaufbare Raumfolge;99
5.3;3.3 Präsentationsform: Chronologie;122
5.3.1;Funktionale Museumsobjekte;122
5.3.2;Privilegierung der Sprache;129
5.3.3;Bildungspolitische Intention;135
5.3.4;Chronologie – Ein Definitionsangebot;138
6;4 Inszenierung;142
6.1;4.1 Das Tropenmuseum in Amsterdam;142
6.1.1;Nähe von Welt- und Museumsgeschichte;142
6.1.2;Umsturz eines alten Präsentationskonzeptes;145
6.2;4.2 Die Ausstellung;155
6.2.1;(Museologischer) Umgang mit dem Fremden;155
6.2.2;Die Afrika-Präsentation;156
6.2.3;Modifikationen – Ein Vergleich;177
6.3;4.3 Präsentationsform: Inszenierung;192
6.3.1;Medien der Szenen;192
6.3.2;Zwischen Authentizität und Fiktion;196
6.3.3;Präsentationsmethoden;199
6.3.4;Inszenierungen – Ein Definitionsangebot;201
6.4;4.4 Exkurs: Freilichtmuseum;203
6.4.1;Inszenierung eines Dorfschullehrergartens;203
6.4.2;Gründe für und gegen naturalistische Rekonstruktionen;205
6.4.3;Sprachliche Verweise;208
6.4.4;Grenzen gestalterischer Codierungen;210
6.4.5;Konzessionen des Museums als öffentliche Institution;213
7;5 Komposition;216
7.1;5.1 Das Museum der Dinge – Werkbundarchiv in Berlin;216
7.1.1;Wege zu einem Museum;216
7.1.2;Objekte für Blicke auf die Gegenwart;217
7.1.3;Raumbilder als Präsentationskonzept;222
7.2;5.2 Die Ausstellung;231
7.2.1;Das Kontinuum;231
7.2.2;Die Raumbilder;236
7.3;5.3 Präsentationsform: Komposition;257
7.3.1;Der Raum;257
7.3.2;Die Ästhetik;258
7.3.3;Die Dingbedeutsamkeit;260
7.3.4;Der Gegenwartsbezug;262
7.3.5;Komposition – Ein Definitionsangebot;263
8;6 Schluss;267
8.1;6.1 Ausstellungsanalyse;267
8.2;6.2 Ausblick;269
8.2.1;Der Charakter von Museum und Ausstellung;269
8.2.2;Aisthesis;273
8.2.3;Mimesis;278
9;7 Anhang;281
9.1;7.1 Abbildungsverzeichnis;281
9.2;7.2 Bibliografie;283