Scholz | Die Musikbranche | Buch | 978-3-7957-8734-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 138 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 222 g

Reihe: Studienbuch Musik

Scholz

Die Musikbranche

Ausbildungswege und Tätigkeitsfelder

Buch, Deutsch, 138 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 222 g

Reihe: Studienbuch Musik

ISBN: 978-3-7957-8734-9
Verlag: Schott


Obwohl die Musikbranche von gravierenden Personaleinsparungen betroffen ist und weil die Anforderungen an qualifizierte Mitarbeiter stetig steigen, gewinnen Ausbildungs- und Studienangebote in der Musikwirtschaft zunehmend an Bedeutung. Dieses Buch will dem Branchennachwuchs und interessierten Leser einen ersten Überblick über die Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten sowie über die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Musikwirtschaft geben. Es versteht sich als praktischer Berufsberater für kaufmännische Musikberufe in der Tonträgerindustrie, Musikverlagen und der Veranstaltungswirtschaft. Den Hauptteil des Bandes bildet die konkrete Beschreibung einzelner Berufsbilder am Beispiel und aus der Sicht eines in der jeweiligen Position arbeitenden Profis. In jeweils eigenen Kapiteln werden schließlich die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten (klassische Ausbildungsberufe, Musikbusiness-Studium an der Popakademie sowie Ausbildung und Studium) ausführlich vorgestellt.

* Der erste Berufsberater für angehende Musikmanager, Verleger, Konzertveranstalter und Label-Betreiber
* Überblick über die Tätigkeitsfelder in der Musikbranche und entsprechende Ausbildungswege
* Praktische Tipps und Informationen von Branchenprofis
Scholz Die Musikbranche jetzt bestellen!

Zielgruppe


alle Schüler, Schulabgänger und Studenten, die in der Musikbranche arbeiten wollen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung - Wege in die Musikwirtschaft - Tonträgerindustrie - Musikverlage - Veranstaltungswirtschaft - Berufsbilder der Musikbranche - Künstlermanagerin Sophie Raml - Künstleranwalt Andreas Lichtenhahn - U-Musikverleger Dr. Christian Baierle - E-Musikverlagsmitarbeiter Bernhard Pfau - Music Supervisor Pia Hoffmann - Label-Betreiber Raik Hölzel - A&R Manager Fitz Braum - Produkt Manager Daniel Kamps - Promoterin Daniela Leubner - Vertriebsexperte Nikel Pallat - Content Aggregator Michael Krell - Tournee- und Konzertveranstalter Michael Bisping - Ausbildungsberufe - Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien - Ablauf der Ausbildung - Ausbildungsniveau - Abschlussprüfung - Tätigkeitsfelder - Betriebliche Ausbildungsstellen - Verbundausbildung - Private Ausbildungsmöglichkeiten - Erfahrungsbericht von Ex-Azubi Thomas Neukum - Veranstaltungskaufmann/-frau - Ablauf der Ausbildung - Ausbildungsniveau - Betriebliche Ausbildungsstellen - Erfahrungsbericht von Ex-Azubi Kerstin Thiel - Musikalienhändler/in - Ablauf, Inhalt und Abschlussprüfung - Tätigkeitsfelder - Ausbildungsstellen & Berufsperspektiven - Erfahrungsbericht Ex-Azubi Katharina B - Musikbusiness-Studium an der Popakademie - Studienablauf - Interview mit Hubert Wandjo, Geschäftsführer und Studiengangleiter Musikbusiness - Ausbildung und Studium an Privatakademien - Akademie Deutsche POP - ebam Akademie - L4 - popcollege - W.A.R. - Literatur


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.