Scholz Das heterogene Klassenzimmer
2., unveränderte Nachauflage 2012
ISBN: 978-3-647-70133-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Differenziert unterrichten
E-Book, Deutsch, 136 Seiten
ISBN: 978-3-647-70133-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
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Kinder und Jugendliche unterscheiden sich im Hinblick auf ihre Fähigkeiten, ihre Leistungsbereitschaft, ihre Lernwege wie auch bezüglich ihres Geschlechts, ihres soziokulturellen Hintergrunds etc.Viele Lehrkräfte fühlen sich mit einer heterogenen Unterrichtssituation allein gelassen und suchen nach alltagstauglichen Methoden, mit denen alle Schülerinnen und Schüler gefördert und gefordert werden können. Das Buch enthält praxisorientierte Anregungen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen und zeigt Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt auf.
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;1.Heterogenität und Differenzierung;10
7.1;1.1?Dimensionen und Aspekte der Heterogenität;10
7.2;1.2?Bildungspolitische Entwicklung;14
7.3;1.3?Kompetenzorientiertes Lernmodell;18
8;2.Diagnose- und Förderverfahren;22
8.1;2.1?Aufgaben und Ziele;22
8.2;2.2?Gütekriterien;25
8.3;2.3?Stolpersteine und Meilensteine;26
8.4;2.4?Qualitätszyklus;27
8.5;2.5?Kriterien und Kompetenzbereiche;28
8.6;2.6?Phasen und Instrumente;28
9;3.Innere Differenzierung;34
9.1;3.1?Unterrichtsmaterialien;34
9.2;3.2?Unterrichtsformen;46
9.3;3.3?Sozialformen;52
9.4;3.4?Jahrgangsübergreifende Lerngruppen;58
10;4.Äußere Differenzierung;61
10.1;4.1?Schulklassen mit besonderem Profil;62
10.2;4.2?Differenzierung nach Entwicklungsstand;66
10.3;4.3?Leistungshomogenere Lerngruppen;76
10.4;4.4?Geschlechtshomogene Lerngruppen;78
10.5;4.5?Monoedukation oder Koedukation?;86
10.6;4.6?Mädchen- und Jungenschulen?;88
10.7;4.7?Geschlechtersensible Koedukation;89
11;5.Differenzierte Leistungsbeurteilung;92
11.1;5.1?Bildungspolitischer Kontext;92
11.2;5.2?Kompetenzorientierter Leistungsbegriff;92
11.3;5.3?Bezugsnorm der Leistungsbeurteilung;95
11.4;5.4?Mögliche Stolpersteine;96
11.5;5.5?Perspektiven;97
11.6;5.6?Umsetzung in der Beurteilungspraxis;98
11.7;5.7?Differenzierte Schülerleistungen;103
12;6.Impulse für die Schulentwicklung;109
12.1;6.1?Personalentwicklung;110
12.2;6.2?Unterrichtsentwicklung;114
12.3;6.3?Organisationsentwicklung;119
13;Anhang;124
13.1;Glossar;124
13.2;Literatur;125
13.3;Die Autorin;132