Buch, Deutsch, 150 Seiten
Für ein faires Geben und Nehmen zwischen Unternehmern und Mitarbeitern
Buch, Deutsch, 150 Seiten
ISBN: 978-3-17-045703-4
Verlag: Kohlhammer
Ohne gleich von "spätrömischer Dekadenz" sprechen zu wollen, kann man doch feststellen, dass im vergangenen Jahrzehnt einer vermeintlich nicht enden wollenden Hochkonjunktur in deutschen Unternehmen etwas Entscheidendes aus dem Lot geraten ist: Im Zeichen von Fachkräftemangel, einem auch demographisch bedingten Wertewandel in Richtung Freizeitkultur und neuen, im Hinblick auf Arbeitsmoral und Leistung seltsam indifferenten Organisationsmodellen wächst die Unzufriedenheit (nicht nur im Unternehmerlager) und scheinen zugleich die Ansprüche (vor allem im Bereich der Beschäftigten) zu inflationieren. Man fordert vermehrt ohne gleichzeitig entsprechend geben zu wollen und gefährdet damit nicht selten die wirtschaftliche Basis, von der man lebt. Pointiert formuliert: Statt einen weiteren Ratgeber für die armen geknechteten Mitarbeiterseelen zu publizieren hier zur Abwechslung einmal ein gut geschriebenes, scharf argumentierendes und deshalb mehr als lesenswertes Sachbuch, das für ein faires Geben und Nehmen zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden eintritt.
Zielgruppe
Arbeitnehmer, Unternehmer, Fach- und Führungskräfte, Berater, Coaches, Studierende und Dozenten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.