E-Book, Deutsch, 763 Seiten
Schoblick Blended Learning mit MOODLE
2. überarbeitete Auflage 2024
ISBN: 978-3-446-48198-5
Verlag: Hanser, Carl
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren
E-Book, Deutsch, 763 Seiten
ISBN: 978-3-446-48198-5
Verlag: Hanser, Carl
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Robert Schoblick studierte Nachrichtentechnik sowie Elektround Informationstechnik. Als zertifizierter Fachtrainer nach EN ISO 17024 (SystemCERT, Austria) arbeitet er in der Erwachsenenbildung und in der Lehrlingsausbildung u. a. in den Fachgebieten Informatik, Informationstechnik, Elektrotechnik und Mechatronik. Außerdem ist er freiberuflich als Fachjournalist (IT, Energietechnik, Elektromobilität) und als Buchautor tätig. Seine besonderen Interessen sind: - Blended Learning in der (sinnvollen) Praxis - Didaktischer Nutzen digitaler Lehr/Lernunterstützung (im Rahmen eigener Kursgestaltung) - Moodle (lernbegleitendes Angebot für die Kursteilnehmer, Durchfüh-rung von Lernzielkontrollen) - Virtuelle Klassenzimmer - Lernen 'on Demand' in der beruflichen Weiterbildung (Mitarbeiterschulung etc.). - Regenerative Energietechnik - Elektromobilität
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;Vorwort zur zweiten Auflage;17
3;Vorwort zur ersten Auflage;19
4;Wozu Blended Learning?;23
5;Digitalisierung in der Erwachsenbildung;27
6;Zukunft der digitalen Bildung: Neue Wege und Herausforderungen;29
7;Über den Autor;33
8;Teil I: Allgemeine Ansätze;35
9;1 Potenzielle Zielgruppen;37
9.1;1.1 Lehrerinnen und Lehrer;38
9.1.1;1.1.1 Amtsbezeichnung „Lehrerin/Lehrer“;38
9.1.2;1.1.2 Berufsbezeichnung „Lehrerin/Lehrer“;39
9.2;1.2 Trainerinnen und Trainer;40
9.3;1.3 Ausbilderinnen/Ausbilder;41
9.4;1.4 IT-Administratoren;42
9.5;1.5 Entscheidungsträger in Bildungsfragen;43
10;2 Potenzielle Einsatzbereiche;47
10.1;2.1 Allgemeinbildende Schulen;47
10.1.1;2.1.1 Primärstufe und Kita;48
10.1.2;2.1.2 Sekundarstufe;49
10.1.2.1;2.1.2.1 Präsenzbegleitung;51
10.1.2.2;2.1.2.2 Hausaufgaben;53
10.1.2.3;2.1.2.3 Förderkurse/Vertiefungskurse;54
10.2;2.2 Hochschulen;55
10.2.1;2.2.1 Sonderfall Fernstudium;57
10.2.2;2.2.2 Sonderfall MOOCs;58
10.3;2.3 Aus- und Fortbildung;59
10.3.1;2.3.1 Betriebsinterne Mitarbeiterschulung;59
10.3.2;2.3.2 Betriebliche Ausbildung;60
10.3.3;2.3.3 Überbetriebliche Aus- und Fortbildung;61
10.4;2.4 Bildungsmaßnahmen zur Rehabilitation;62
10.5;2.5 COVID 19 und die Grenzen der Sinnhaftigkeit;63
11;Teil II: Technik;65
12;3 Der Moodle-Server;67
12.1;3.1 Systemvoraussetzungen;68
12.2;3.2 Webserver-Hardware;71
12.3;3.3 Webserver-Software;73
12.3.1;3.3.1 Webserver;74
12.3.2;3.3.2 PHP-Versionen und -Erweiterungen;74
12.3.2.1;3.3.2.1 Upgrade der PHP-Versionen;74
12.3.2.2;3.3.2.2 Problemfall „Zu altes“ Betriebssystem;77
12.3.2.3;3.3.2.3 PHP-Sprung auf Version 8;78
12.3.2.4;3.3.2.4 PHP-Erweiterungen für Moodle;80
12.3.2.5;3.3.2.5 php.ini im System finden;82
12.3.2.6;3.3.2.6 php.ini bearbeiten;86
12.3.3;3.3.3 Datenbanken;92
12.3.4;3.3.4 Webserver auf Linux;93
12.3.4.1;3.3.4.1 Prüfung der Systemvoraussetzungen;94
12.3.4.2;3.3.4.2 Software-Installation auf der Konsole;94
12.3.4.3;3.3.4.3 Einfacher mit grafischer Oberfläche;99
12.3.4.4;3.3.4.4 Datenbankserver;104
12.3.4.5;3.3.4.5 Anpassung älterer Systeme für das Upgrade;112
12.3.4.6;3.3.4.6 Das Moodle-Datenverzeichnis;113
12.3.4.7;3.3.4.7 Systemsicherheit und Benutzerrechte für den Webserver;116
12.3.4.8;3.3.4.8 Der Cron-Job;123
12.3.5;3.3.5 Moodle auf einem öffentlichen Webspace?;128
12.3.5.1;3.3.5.1 Übertragung der Moodle-Dateien;128
12.3.5.2;3.3.5.2 Datenbank für den öffentlichen Webspace;129
12.3.5.3;3.3.5.3 Webserver und Moodle-Datenverzeichnis;131
12.3.5.4;3.3.5.4 PHP-Erweiterungen ohne Zugriff auf php.ini;133
12.4;3.4 Moodle einer Domain zuweisen;135
12.5;3.5 Bei Upgrade/Update zu beachten;138
12.5.1;3.5.1 Die Datenbank;138
12.5.1.1;3.5.1.1 Datenbank sichern;138
12.5.1.2;3.5.1.2 Datenbankmanagementsystem aktualisieren;142
12.5.2;3.5.2 Sicherheitskopie des Moodle-Datenverzeichnisses;145
12.5.3;3.5.3 Moodle-Verzeichnis;146
12.5.4;3.5.4 Backup-Funktionen in Moodle;146
13;4 Moodle-Grundinstallation;147
13.1;4.1 Moodle-Programmpakete;147
13.2;4.2 Moodle in verschiedenen Umgebungen;149
13.2.1;4.2.1 XAMPP-Moodle-Installer-Package;149
13.2.2;4.2.2 Moodle in einer Linux-Umgebung;157
13.2.2.1;4.2.2.1 Bezug der Moodle-Paket-Dateien;157
13.2.2.2;4.2.2.2 Installation mit git-Versionsverwaltung;160
13.2.2.3;4.2.2.3 Updates mit git;162
13.3;4.3 Installation von Moodle;163
13.4;4.4 Moodle-Upgrade;173
13.4.1;4.4.1 Schritt 1: Status feststellen;174
13.4.2;4.4.2 Schritt 2: Wartungsmodus aktivieren;177
13.4.3;4.4.3 Schritt 3: Safety First – Alle wichtigen Dateien sichern!;179
13.4.4;4.4.4 Schritt 4: Serversystem auf den aktuellen Stand bringen;180
13.4.5;4.4.5 Upgrade der Moodle-Version;180
13.5;4.5 Plugins für Moodle;189
13.5.1;4.5.1 Das richtige Moodle-Plugin;189
13.5.1.1;4.5.1.1 Bedarfskonferenz;190
13.5.1.2;4.5.1.2 Recherchegrundlagen;191
13.5.2;4.5.2 Installation eines Plugins;193
14;5 Benutzerverwaltung;199
14.1;5.1 Neuer Benutzer/neue Benutzerin;200
14.1.1;5.1.1 Selbstanmeldung per E-Mail;201
14.1.1.1;5.1.1.1 Schritt 1: Website-Administration: Plugins;201
14.1.1.2;5.1.1.2 Selbstregistrierung mit E-Mail-Adresse;204
14.1.2;5.1.2 Anmeldung durch Administrator;209
14.1.3;5.1.3 Weitere Authentifizierungs- und Registrierungsverfahren;215
14.1.3.1;5.1.3.1 LTI® – Learning Tools Interoperability;216
14.1.3.2;5.1.3.2 LDAP – Lightweight Directory Access Protocol;218
14.1.3.3;5.1.3.3 CAS – Central Authentication Server;218
14.2;5.2 Kennwortregeln bearbeiten;219
14.3;5.3 Benutzerprofile;228
14.3.1;5.3.1 Standard-Profilfelder;229
14.3.2;5.3.2 Weitere Profilfelder;231
14.3.3;5.3.3 Benutzerprofile per Bulk-Upload einrichten;234
14.4;5.4 Benutzerlisten;239
14.4.1;5.4.1 Nach Benutzerin oder Benutzer suchen;240
14.4.2;5.4.2 Nach anderen Kriterien suchen;241
14.4.3;5.4.3 Benutzerverwaltung (Bulk);243
14.5;5.5 Globale Gruppen;244
14.5.1;5.5.1 Globale Gruppen anlegen;245
14.5.2;5.5.2 Globale Gruppen als CSV-Datei importieren;246
15;6 Rollen im Moodle-System;249
15.1;6.1 Rollen in verschiedenen Moodle-Kontexten;251
15.2;6.2 Standardrollen in Moodle;253
15.2.1;6.2.1 Administrator/Administratorin (admin);253
15.2.2;6.2.2 Manager/Managerin (manager);254
15.2.3;6.2.3 Kursersteller/Kurserstellerin (course creator);254
15.2.4;6.2.4 Trainer/Trainerin (teacher);255
15.2.5;6.2.5 Standardteilnehmerin/Standardteilnehmer (student);255
15.2.6;6.2.6 Gäste (guest);256
15.2.7;6.2.7 Authentifizierte Nutzerinnen und Nutzer (user);256
15.2.8;6.2.8 Authentifizierte Nutzer in der Startseite (frontpage);257
15.3;6.3 Individuelle Rollen;258
15.4;6.4 Rollen verwalten;259
15.5;6.5 Rechte/Fähigkeiten bei Standardrollen;268
16;7 Bereichs- und Kursverwaltung;271
16.1;7.1 Kursbereiche;272
16.2;7.2 Grundeinstellungen;277
16.3;7.3 Kurse anlegen und Kursanträge bearbeiten;282
16.3.1;7.3.1 Kurse zentral anlegen;282
16.3.2;7.3.2 Kursanträge bearbeiten;290
16.3.3;7.3.3 Recht, eigene Kurse zu erstellen;299
16.4;7.4 Import und Export von Kursen;299
16.4.1;7.4.1 Sicherung eines Kurses;299
16.4.2;7.4.2 Wiederherstellung eines Kurses;304
16.4.3;7.4.3 Import eines Kurses;312
16.4.4;7.4.4 Kurs aus CSV-Datei laden;313
16.5;7.5 Einschreibung in Kurse;324
16.5.1;7.5.1 Manuelle Einschreibung durch Lehrende;325
16.5.2;7.5.2 Selbsteinschreibung;329
16.5.3;7.5.3 Meta-Einschreibung;335
16.5.4;7.5.4 Einschreibung mithilfe einer CSV-Liste;338
16.5.5;7.5.5 Einschreibung als Gast;348
16.6;7.6 Kurse löschen;352
17;8 E-Mail-Kommunikation;355
17.1;8.1 Konfiguration für ausgehende E-Mails;355
17.2;8.2 SMTP-Konfiguration;356
17.3;8.3 No Reply;358
17.4;8.4 Anzeigeeinstellungen;360
17.5;8.5 Test der Einstellungen;361
17.6;8.6 E-Mail-Posteingang für Moodle;363
17.7;8.7 Fake-E-Mail erkennen;365
17.8;8.8 E-Mail-Texte anpassen;367
17.9;8.9 Mitteilungsverwaltung;373
18;9 Designs;375
18.1;9.1 Logos;375
18.2;9.2 Design (Theme) importieren;378
19;Teil III: Moodle in der Praxis;387
20;10 Moodle im Überblick;389
20.1;10.1 Dashboard und Startseite;390
20.1.1;10.1.1 Startseite;390
20.1.2;10.1.2 Dashboard;395
20.2;10.2 Blöcke in Moodle;400
20.2.1;10.2.1 Aktuelle Termine;401
20.2.2;10.2.2 Block hinzufügen (sichtbar im Bearbeitungsmodus);401
20.2.3;10.2.3 Eigenes Profil;402
20.2.4;10.2.4 Einstellungen (sichtbar im Bearbeitungsmodus);402
20.2.5;10.2.5 Favorisierte Kurse;404
20.2.6;10.2.6 Globale Suche;406
20.2.7;10.2.7 Glossareintrag;411
20.2.8;10.2.8 Kalender;413
20.2.9;10.2.9 Kommentare;415
20.2.10;10.2.10 Kursübersicht;417
20.2.11;10.2.11 Letzte Badges;418
20.2.12;10.2.12 Meine Kurse;420
20.2.13;10.2.13 Mentoren;420
20.2.14;10.2.14 Navigation;425
20.2.15;10.2.15 Neue Ankündigungen;425
20.2.16;10.2.16 Personen Online;427
20.2.17;10.2.17 Zeitleiste;428
20.2.18;10.2.18 Zuletzt besuchte Kurse;429
20.2.19;10.2.19 Zuletzt genutzte Objekte;430
21;11 Aktivitäten – Werkzeuge zur Kursgestaltung;431
21.1;11.1 Kurse verwalten;431
21.2;11.2 Arbeitsmaterialien in Kursen;438
21.2.1;11.2.1 Textfelder;438
21.2.2;11.2.2 Dateien als Arbeitsmaterial;444
21.2.3;11.2.3 Dateien und Verzeichnisse;446
21.2.4;11.2.4 Verlinkungen;450
21.3;11.3 Arbeitsmaterialien interaktiv;452
21.3.1;11.3.1 Buch;453
21.3.2;11.3.2 Glossar;457
21.3.2.1;11.3.2.1 Einrichtung eines Glossars;457
21.3.2.2;11.3.2.2 Eintrag hinzufügen;461
21.3.2.3;11.3.2.3 Einträge zur Freigabe;463
21.3.3;11.3.3 Wiki;465
21.3.4;11.3.4 Datenbanken;473
21.3.4.1;11.3.4.1 Anlage einer Datenbank;474
21.3.4.2;11.3.4.2 Bearbeitung der Datenbank;482
21.4;11.4 Kommunikative Komponenten;485
21.4.1;11.4.1 Foren;486
21.4.2;11.4.2 Chatfunktion;490
21.4.3;11.4.3 Aufgabe;494
21.4.4;11.4.4 Workshop/gegenseitige Beurteilung;504
21.4.4.1;11.4.4.1 Konfiguration (Vorbereitungsphase);505
21.4.4.2;11.4.4.2 Bearbeitungsphase/Einreichungsphase;510
21.4.4.3;11.4.4.3 Beurteilungsphase;513
21.4.4.4;11.4.4.4 Einstufung und Bewertung der Einstufung;517
21.4.4.5;11.4.4.5 Abschlussphase;519
21.4.5;11.4.5 Abstimmung;521
21.5;11.5 Abgestufte Lektionen;526
21.5.1;11.5.1 Inhaltsseiten;530
21.5.1.1;11.5.1.1 Gestaltung der Inhaltsseiten;530
21.5.1.2;11.5.1.2 Inhaltsseiten aus Student-Sicht;533
21.5.2;11.5.2 Frageseiten;535
21.5.2.1;11.5.2.1 Freitextfragen;536
21.5.2.2;11.5.2.2 Kurzantwort;537
21.5.2.3;11.5.2.3 Multiple Choice;539
21.5.2.4;11.5.2.4 Numerisch;542
21.5.2.5;11.5.2.5 Wahr/Falsch;542
21.5.2.6;11.5.2.6 Zuordnung;545
21.6;11.6 Berücksichtigung des Lernfortschritts;547
21.7;11.7 Umfragen;548
21.7.1;11.7.1 ATTLS-Umfrage;549
21.7.2;11.7.2 COLLES-Umfrage;551
21.7.3;11.7.3 Umfrage zu kritischen Ereignissen;554
21.8;11.8 Subcourses/Unterkurse;556
22;12 Ergänzende Lernhilfen für Moodle;561
22.1;12.1 Installation eines Lernspiel-Plugins;562
22.2;12.2 Das Plugin „Game“;566
22.2.1;12.2.1 Hangman – Galgenmännchen;567
22.2.2;12.2.2 Kreuzworträtsel;571
22.2.3;12.2.3 Cryptex – Das Suchrätsel;573
22.2.4;12.2.4 „Wer wird Millionär“-ähnliches Spiel;576
22.3;12.3 Standards für externe Lernpakete;578
22.3.1;12.3.1 Learning Tools Interoperability® (LTI);578
22.3.2;12.3.2 Shareable Content Object Reference Model (SCORM);579
22.4;12.4 Externe Tools (Auswahl);579
22.4.1;12.4.1 Hot Potatoes;579
22.4.1.1;12.4.1.1 Hot Potatoes – externes Programm;581
22.4.1.2;12.4.1.2 JCloze – der Lückentext;581
22.4.1.3;12.4.1.3 JQuiz – Multiple-Choice-Fragen;583
22.4.1.4;12.4.1.4 JCross – das Hot-Potatoes-Kreuzworträtsel;584
22.4.1.5;12.4.1.5 JMatch – Zuordnung;587
22.4.1.6;12.4.1.6 JMix – der „Schüttelsatz“;588
22.4.1.7;12.4.1.7 Der Masher;588
22.4.1.8;12.4.1.8 Hot Potatoes in Moodle verwenden;590
22.4.2;12.4.2 HTML 5 Package (H5P);593
22.4.2.1;12.4.2.1 H5P-Inhaltstypen;595
22.4.2.2;12.4.2.2 H5P-Inhalte offline erstellen mit Lumi;599
22.4.2.3;12.4.2.3 H5P in Moodle-Aktivitäten;601
22.4.2.4;12.4.2.4 H5P-Aktivität in Moodle-Kursen;607
23;13 Fragenkataloge in Moodle;609
23.1;13.1 Fragenkategorien;610
23.1.1;13.1.1 Anlegen einer Fragenkategorie;611
23.1.2;13.1.2 Klassifizierung von Schwierigkeitsgraden;614
23.2;13.2 Anlage einer neuen Frage;615
23.3;13.3 Fragetypen und Syntax;617
23.3.1;13.3.1 Multiple Choice;618
23.3.2;13.3.2 Wahr/Falsch;622
23.3.3;13.3.3 Zuordnung;625
23.3.4;13.3.4 Kurzantwort;626
23.3.5;13.3.5 Numerisch;629
23.3.6;13.3.6 Freitext;633
23.3.7;13.3.7 Berechnet;635
23.3.8;13.3.8 Berechnete Multiple-Choice-Aufgabe;646
23.3.9;13.3.9 Drag and Drop auf ein Bild;652
23.3.10;13.3.10 Drag and Drop auf einen Text;658
23.3.11;13.3.11 Drag and Drop auf Markierungen;662
23.3.12;13.3.12 Einfach berechnet;668
23.3.13;13.3.13 Lückentext;671
23.3.14;13.3.14 Lückentextauswahl;679
23.3.15;13.3.15 Zufällige Kurzantwort-Zuordnung;682
23.4;13.4 Import und Export von Fragen;684
23.4.1;13.4.1 Export eines Fragenkatalogs;686
23.4.2;13.4.2 Export einer einzelnen Frage;688
23.4.3;13.4.3 Import eines Fragenkatalogs;689
23.5;13.5 Dateiformate für den Fragenimport und ?export;691
23.5.1;13.5.1 AIKEN-Format;691
23.5.2;13.5.2 GIFT-Format;692
23.5.3;13.5.3 Moodle-XML-Format;696
23.5.4;13.5.4 XHTML-Format;700
24;14 Lernzielkontrollen und Prüfungen;701
24.1;14.1 Kontrollübungen in Lektionen;701
24.2;14.2 Gestaltung elektronischer Prüfungsumgebungen;702
24.3;14.3 Klassische Prüfungen;702
24.4;14.4 Die Aktivität „Test“;704
24.4.1;14.4.1 Bewertung der Prüfung;706
24.4.2;14.4.2 Begrenzung auf bestimmte Netzwerkbereiche;709
24.4.2.1;14.4.2.1 Parallelanmeldungen vermeiden;710
24.4.2.2;14.4.2.2 Vollbildmodus erzwingen;711
24.4.2.3;14.4.2.3 Nachträgliches Betrugsindiz;713
24.4.3;14.4.3 Test und Testfragen;715
24.4.3.1;14.4.3.1 Fixierte Prüfung mit gleichen Fragen;717
24.4.3.2;14.4.3.2 Prüfung mit zufälligen Fragestellungen;719
24.4.4;14.4.4 Prüfung durchführen;721
24.4.5;14.4.5 Prüfungsverlauf und Ergebnisberichte;726
24.4.5.1;14.4.5.1 Ergebnisübersicht;726
24.4.5.2;14.4.5.2 Eingriffe in Einzelfälle;731
24.4.5.3;14.4.5.3 Ergebniskorrekturen und Zusatzversuche;734
24.4.5.4;14.4.5.4 Grundsätzliche manuelle Bewertung;738
24.5;14.5 Der Safe Exam Browser der ETH-Zürich;741
24.6;14.6 Leistungen einzelner Students;747
25;Index;751




