E-Book, Deutsch, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
Schnurr / Dengel / Hagenberg Mehrdeutigkeit gestalten
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8394-5007-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik
E-Book, Deutsch, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Pädagogik
ISBN: 978-3-8394-5007-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Phänomene des Mehrdeutigen sind für die Kunst bestimmend, faszinierend und anspruchsvoll. Herausfordernd sind zugleich die vieldeutigen Strukturen in global entgrenzter Kultur, sozialen Ordnungen und Identitätsvorstellungen. Demgegenüber sind weltweit reaktionäre und antidemokratische Schließungsbewegungen zu beobachten, die dieser Vagheit mit binären Vorstellungen von scheinbar klarer Eindeutigkeit begegnen. Ambiguität auszuhalten und zu gestalten ist darum umso mehr künstlerische wie politische Bildungsaufgabe! Die Beiträger*innen des Bandes aus Kunst, Pädagogik, Politik- und Kulturwissenschaft diskutieren, inwiefern Ambiguitäten in Kunst und Politik strukturähnlich sind und eine pädagogische Auseinandersetzung mit Kunst zugleich demokratische Haltungen bilden kann.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;9
3;I;25
4;Die bildende Seite der Ambiguität;25
5;»Es ist kompliziert. Dazu guter Pop«;55
6;»Warum glaubt ihr, dass die Striche Kunst sind?«;91
7;II;101
8;Steigert Kunst die Ambiguitätskompetenz?;101
9;(Zu-)Mutungen in der Demokratie;129
10;Widerstreitende Sichtweisen;147
11;III;157
12;Politisch-ästhetische Bildung(E)n im Demokratisch-Imaginären;157
13;Doppelte Bildlektüren (mindestens);175
14;Intuition und Expertise;193
15;Formen und Funktionen von Ambiguität in Guy Tillims Jo’burg (2004);201
16;IV;221
17;Eine Kunstpraxis lernen, die es noch nicht gibt;221
18;Was Ambiguitätstoleranz (möglicherweise) nicht ist;241
19;Fotografische Ambiguität und getarnte Queerness;253
20;AMBIGUITÄTSDINGSBUMS;273
21;Bild-/Fotonachweis;289
22;Autor*innenverzeichnis;293