E-Book, Deutsch, 204 Seiten, eBook
Schnoor Soziale Herkunft und Bildungssprache
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-25899-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Humankapitalinvestitionen in deutschen, türkischen und vietnamesischen Familien
E-Book, Deutsch, 204 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-25899-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erklärungen zum Bildungserfolg von Schüler(inne)n mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland beziehen sich hauptsächlich auf Unterschiede in der Verfügbarkeit von ökonomischem, sozialem und kulturellem Kapital und der daraus resultierenden Benachteiligung von Migrantenfamilien. Die Bildungsstatistik zeigt jedoch erhebliche ethnische Unterschiede: Während Schüler(innen) mit türkischer Herkunft einen vergleichsweise geringen Bildungserfolg haben, ist der der Schüler(innen) vietnamesischer Herkunft sogar noch höher als der der deutschen Referenzpopulation. Dieser Befund lässt an der Allgemeingültigkeit einer Reihe zentraler Annahmen der empirischen Bildungsforschung für die Entstehung von Bildungsungleichheit zweifeln. Die vorliegende Untersuchung richtet den Blick nun auf die bildungssprachlichen Deutschfähigkeiten von Schüler(inne)n als einen weiteren Erklärungsfaktor.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Ethnische Bildungsungleichheit.- Humankapitalinvestition in Migrantenfamilien.- Bildungssprachliche Deutschfähigkeiten.




