Schnitzer | Singen ist klasse | Buch | 978-3-7957-3108-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 120 Seiten, Noten mit Online-Material | Lehrerband, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 372 g

Reihe: Schulmusik plus

Schnitzer

Singen ist klasse

Lehrerband.
Erscheinungsjahr 2023
ISBN: 978-3-7957-3108-3
Verlag: Schott Music

Lehrerband.

Buch, Deutsch, 120 Seiten, Noten mit Online-Material | Lehrerband, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 372 g

Reihe: Schulmusik plus

ISBN: 978-3-7957-3108-3
Verlag: Schott Music


Kein Musikunterricht kommt am Musikmachen vorbei - und was liegt näher als dabei jenes Instrument zu nutzen, das die Natur jedem Schüler mitgegeben hat: die Stimme. "Singen ist klasse" ist ein neues Unterrichtskonzept, welches das Singen in den Mittelpunkt stellt, von Anfang an, konsequent und stetig. Singen wird so zum Schlüssel für die Entfaltung von Musikalität, wird zum musikalischen Sprachmedium. Wo es Singeklassen / Gesangsklassen bzw. Chorklassen gibt, verändert sich der Musikunterricht, seine Bewertung bei den Schülern und seine Bedeutung für die Schule. Dieses Buch ist das Ergebnis langjähriger Unterrichtspraxis, ein methodischer Leitfaden für mehrere Jahre, mit einer Fülle an Tipps, Ideen und Materialien - ein Werk aus der Praxis und für die Praxis.

Schwierigkeitsgrad: 2-3

Schnitzer Singen ist klasse jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Geleitwort von Prof. Dr. Werner Jank - I. Was ist eine Singklasse - II. Im Blickpunkt: Der Schüler - Emotionen - Singen ist musikalisches Sprechen - Körper und Stimme - Der Schüler will lernen - Der Schüler in der Gruppe - "Unmusikalisch!" - Stimmwechsel - Leistung und ihre Beurteilung - Kinderstimme, Liedersingen. Ein Wort zur Literatur - III. Methodenpraxis - Die Schlüsselszene "Einstieg" - Erste Schritte unisono - Grundbaustein Übesequenz - Sequenz in Moll - Exkurs: "Ich bin nicht so gut am Klavier..." - Auf dem Weg zur Mehrstimmigkeit - Erste Zusammenklänge - Dreiklangsfolgen - Übertragung nach Moll - Exemplarisch: Vom Kadenzpattern zum Stück - Musizierszene "Improvisation" - Noten lesen. Oder: Der ganze tonale Raum öffnet sich - Lesen - Schreiben - Lesen mit Vorzeichen - Exkurs: Warum relative Solmisation? - Quintenzirkel. Oder: Das gesamte Tonsystem wird lesbar - Exkurs: "Und wann kommen die 'richtigen' Tonnamen?" - Nicht erst jetzt: der Rhythmus - Lesen im Bassschlüssel - In der Phase des Stimmwechsels - Patternarbeit in der Übergangsphase - Harmonielehre im gemischten Satz - Hin zu chorischer Klangkultur - IV. Um den curricularen Kern herum - Stimmbildnerisches - Konzeption - "Singesituationen" - Netzwerk Musik. Organisatorisches - Stück-Werk - Aus der Solmisation heraus - "Stimmicals" - Kanons - Eigene Arrangements - Pop, Jazz, Spirituals - "Ernste" Musik - "Wann kommt was?" - In der Unterrichtsstunde - In den einzelnen Jahrgängen (tabellarischer Überblick) - V. Zum Weiterlesen, Weitersuchen und Vertiefen



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.