Schnitzer / Mörgen | Mehrsprachigkeit und (Un-)Gesagtes | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 218 Seiten

Schnitzer / Mörgen Mehrsprachigkeit und (Un-)Gesagtes

Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4180-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft

E-Book, Deutsch, 218 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4180-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie viel (Un-)Gesagtes wird über Sprache gesagt? In, mit und über Sprache wird soziale Wirklichkeit hergestellt, dabei gehen mit mehrsprachigen Sprachpraxen sozial wirksame, historisch-kulturell erzeugte Praktiken der Positionierung und Differenzierung einher. In dem Band wird Sprache als implizite Trägerin von machtvollen Zuschreibungs- und Strukturierungsprozessen interdisziplinär thematisiert. Wie viel (Un-)Gesagtes wird über Sprache gesagt? In, mit und über Sprache wird soziale Wirklichkeit hergestellt und dabei gehen mit mehrsprachigen Sprachpraxen sozial wirksame, historisch-kulturell erzeugte Praktiken der Positionierung und der Differenzierung einher, aus denen nicht selten soziale Ungleichheiten resultieren. In dem vorliegenden Sammelband wird Sprache nicht nur in ihrer expliziten Bedeutung als Medium der Verständigung, sondern insbesondere als implizite Trägerin von machtvollen Zuschreibungs- und Strukturierungsprozessen interdisziplinär thematisiert.

Anna Schnitzer, Jg. 1977, Soziologin, Dr. phil., ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Vorher lehrte und forschte sie am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungs-, Migrations- und Ungleichheitsforschung sowie Methoden der qualitativen Sozialforschung. Rebecca Mörgen, Jg. 1985, Dipl.-Päd., ist seit 2012 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für ausserschulische Bildung und Erziehung des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Mehr-Sprachigkeit und (Un)Gesagtes;8
2.1;Mehr-Sprachigkeit: diskursive Praktik und performativer Akt;10
2.2;Zum Verhältnis von Sagbarem und Unsagbarem – Gesprochenen und Ungesprochenen;14
2.3;Mehr-Sprachigkeit: historische und sprachpolitische Verortungsmöglichkeiten;17
2.4;‚Mehr-Sprachigkeit‘ und (Un)Gesagtes;20
2.5;Zu Be-Fragendes – Überleitung zu den einzelnen Beiträgen;21
2.6;Dank;24
2.7;Literatur;25
3;„Afrika ist ein Kontinent, Schatz.“;28
3.1;1. Einleitung;28
3.2;2. Macht und Produktivität von Sprache – Zum konstitutiven Zusammenhang von (Un-)Sagbarem und (Un-)Gesagtem;29
3.3;3. Empirische Analysen;35
3.4;4. Ungesagtes – Die Macht der Normen;42
3.5;5. Schluss;46
3.6;Literatur;48
4;Zwischen Fremd- und Selbstwahrnehmung;50
4.1;1. Einleitung;50
4.2;2. Das sprachliche Repertoire;54
4.3;3. Sprachideologien oder Diskurse über Sprache und Sprechen;56
4.4;4. Das Konzept des Spracherlebens;59
4.5;5. Noch einmal zum sprachlichen Repertoire;64
4.6;Literatur;66
5;Über Körper sprechen;68
5.1;1. Körper als Forschungsgegenstand in der Migrationsforschung;69
5.2;2. Zur Triangulation von Text- und Bildmaterial;70
5.3;3. Sprache und Sprechen in der Interviewanalyse;73
5.4;4. Sprache und Sprechen in der Fotoanalyse;76
5.5;5. Resümee;82
5.6;Literatur;82
6;Das Silencing Anderssprachiger Kinder of Color;86
6.1;1. Einleitung;86
6.2;2. Eine postkoloniale und hegemonietheoretische Perspektive auf sprachliche Machtverhältnisse;89
6.3;3. Die Rolle der Bildungssysteme in der Reproduktion von (sprachlichen) Machtverhältnissen;94
6.4;4. Die Durchsetzung der einsprachigen Norm;96
6.5;5. Fazit;106
6.6;Literatur;107
7;Sprechen üder das Sprechen der Kinder;110
7.1;1. Einleitung;110
7.2;2. Elterngespräche im Projektkontext;113
7.3;3. Nichtsprechenwollen – Thematisierungs- und Problematisierungsweisen einer ‚ungesprochenen‘ Mehrsprachigkeit;116
7.4;4. Fazit;128
7.5;Literatur;129
8;Sprache(n) sprechen;132
8.1;1. Einleitung;132
8.2;2. Die Sprachensituation in der Schweiz;133
8.3;3. Konzeptionelle Grundlagen und methodisches Vorgehen;135
8.4;3. Sprachzugehörigkeiten und Differenzproduktion in biographischen Erzählungen;138
8.5;4. Fazit;149
8.6;Literatur;152
9;Differenzproduktion durch sprachliche Praktiken;154
9.1;Einleitung;154
9.2;1. Die Sprachensituation in Luxemburg;156
9.3;2. Mehrsprachigkeit im Luxemburger Bildungs- und Betreuungssystem;158
9.4;3. Zur Methodologie einer Ethnographie der Mehrsprachigkeit;160
9.5;4. Methoden der Datengenerierung und -auswertung;162
9.6;5. Erste Ergebnisse – Die pädagogische Praxis im Spannungsfeld zwischen monolingualer Programmatik und translingualen Praktiken;163
9.7;6. Schlussfolgerungen – Differenzproduktion durch sprachliche Praktiken;169
9.8;Literatur;172
10;Sprachliche Realität im Schweizer Kindergarten- und Schulalltag;176
10.1;1. Einleitung: „Ich mach ein Herz da, das kostet zwei Franken“;176
10.2;2. Forschungskontext und Auswertungsmethode;180
10.3;3. Sprachliche Alltagspraktiken im Kindergarten;181
10.4;4. Sprachliche Alltagspraktiken in der ersten Klasse;186
10.5;5. Fazit;190
10.6;Literatur;192
11;Sprache und sozialer Ausschluss;195
11.1;1. Einführung;195
11.2;2. Schulische Aufnahmestrukturen für einen erfolgreichen Berufsintegrationsprozess junger MigrantInnen;198
11.3;3. Chancengleiche Lebensparcours?;200
11.4;4. Sprache als Schlüssel zur Integration?;214
11.5;Literatur;216
12;Die Autorinnen und Autoren;218



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