E-Book, Deutsch, Band 2, 288 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Schneider / Otto Formationen der Mediennutzung II
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0742-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategien der Verdatung
E-Book, Deutsch, Band 2, 288 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Formationen der Mediennutzung
ISBN: 978-3-8394-0742-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Irmela Schneider ist Professorin für Medienwissenschaft an der Universität zu Köln und stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs »Medien und kulturelle Kommunikation« (Köln). Isabell Otto ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg »Medien und kulturelle Kommunikation« und am Institut für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft der Universität zu Köln.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Strategien der Verdatung. Einleitung;10
4;SONDIERUNGEN UND INSTITUIERUNGEN;18
4.1;Max Webers Soziologie des Zeitungswesens;0
4.2;als Ursprungskonstruktion der Publizistikwissenschaft;20
4.3;Radiophone Praktiken des (Selbst-) Regierens in der Weimarer Republik;38
4.4;Kontaktaktion. Die frühe Wiener Ausdrucksforschung und die Entdeckung des Rundfunkpublikums;56
4.5;»Public Opinion and the Emergency«. Das Rockefeiler Communications Seminar;74
4.6;Spuren einer Wissenschaft der Medien. Zur Gründungsgeschichte des Hans-Bredow-lnstituts;94
5;PRAKTIKEN DES BEFRAGENS UND MESSENS;114
5.1;Rätsel, Briefe, Umfragen. Fragen an Rundfunknutzung in Programmzeitschriften;116
5.2;Von der Hörerpost zur Publikumsstatistik;134
5.3;Figuren des Publikums. Politischer und diagrammatischer Raum;154
5.4;Gegnerverdatungen. Von den Geheimdienstanalysen zur Survey-Forschung;172
6;FORMIERUNG UND ADRESSIERUNG VON SUBJEKTEN;188
6.1;Die Disziplinierung des Lichtspiels. Zur Überblendung von Masse, Medium und belehrbarem Subjekt im frühen Kinodiskurs;190
6.2;Konstruktionen eines Radiosubjekts. Educational Broadcasting und die Rockefeiler Foundation;212
6.3;Blicklenkung im Wohnzimmer. Zuschauerformierung im Bureau of Applied Soda/ Research;236
6.4;Mediale lnfografiken. Zur Popularisierung der Verdatung von Medien und ihrem Publikum;252
6.5;Kursverläufe. Die Börse im Diagramm;270
7;Autorinnen und Autoren;284