Schneider | Methode zur Bewertung von Produktvarianten auf der Grundlage unscharfer Größen | Buch | 978-3-8322-8328-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 14, 170 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 255 g

Reihe: Berichte aus dem Institut für Konstruktions- und Fertigungstechnik

Schneider

Methode zur Bewertung von Produktvarianten auf der Grundlage unscharfer Größen


1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8322-8328-5
Verlag: Shaker

Buch, Deutsch, Band 14, 170 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 255 g

Reihe: Berichte aus dem Institut für Konstruktions- und Fertigungstechnik

ISBN: 978-3-8322-8328-5
Verlag: Shaker


Vor dem geschilderten Hintergrund ist es das Ziel der vorliegenden Arbeit, eine Methode zur Bewertung von Produktvarianten zu entwickeln, die bereits in der Produktplanungsphase ursachengerechte Informationen und Planungssicherheit liefern kann.

Informationen liegen in der frühen Planungsphase allerdings nur unzureichend im Unternehmen vor. Daher müssen Daten angenommen und unsichere Prognosen getroffen werden. Dazu kommt, dass in der Beurteilung einer Variante alle varianteninduzierten Unternehmensbereiche untersucht werden müssen und das Ergebnis immer auch mit den Anforderungen des Marktes abgeglichen werden muss. Die frühzeitige Bewertung einer Variante stellt sich daher als mehrkriterielles Problem dar, das mathematisch so nicht erfasst werden kann. Aus diesem Grund wird in dieser Arbeit der Ansatz der Fuzzy-Set-Theorie (Theorie der unscharfen Mengen) als Berechungsmethode für ein Modell zur Bewertung von Produktvarianten genutzt. Der Vorteil der Theorie unscharfer Mengen liegt darin, dass unscharfe Eingangsgrößen, wie sie Schätzwerte darstellen, in der Berechnung auch als solche berücksichtigt werden.

Auf Grundlage der Fuzzy-Set-Theorie wird im Verlauf der Arbeit ein Bewertungsmodell erarbeitet, das alle varianteninduzierten Unternehmensbereiche darstellt. Mit dem Bewertungsmodel wird es möglich sein, eine Produktvariante mehrkriteriell zu bewerten und ursachengerecht neu zu konfigurieren. Das Bewertungsmodell ist integraler Bestandteil einer Methode zu frühzeitigen Kosten-Nutzenbewertung von Produktvarianten.

Schneider Methode zur Bewertung von Produktvarianten auf der Grundlage unscharfer Größen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.