E-Book, Deutsch, 258 Seiten
Reihe: Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik
E-Book, Deutsch, 258 Seiten
Reihe: Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik
ISBN: 978-3-8409-2089-9
Verlag: Hogrefe Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aufgrund dieser zentralen Bedeutung der Lesekompetenz muss dieses Fähigkeitsbündel im Zentrum schulischer und außerschulischer Bildungsbemühungen stehen. Ziel dieses Bandes ist es, alle relevanten Informationen zu vermitteln, die für die nachhaltige Förderung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen notwendig sind. Zum einen wird behandelt, welche Teilfähigkeiten und Determinanten das Leseverständnis bedingen. Zum anderen stellen Testautoren Diagnoseverfahren dar, mit denen sowohl basale als auch komplexe Leseleistungen erfassbar sind. Im letzten Teil wendet sich das Buch Förderansätzen und Interventionsprogrammen zu und zeigt auf, welche konkreten Konzepte zur Verfügung stehen. Bei der Darstellung von Verfahren beschränkt sich das Buch nicht allein auf derzeit verfügbare Programme, sondern gibt bereits Einblicke in Verfahren, die sich noch in Entwicklung befinden.