Schneider | Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft | Buch | 978-3-658-43026-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 102 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 172 g

Reihe: Research

Schneider

Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft

Eine Einordnung verschiedener Modelle und Analyse möglicher Erfolgsfaktoren
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-43026-9
Verlag: Springer

Eine Einordnung verschiedener Modelle und Analyse möglicher Erfolgsfaktoren

Buch, Deutsch, 102 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 172 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-43026-9
Verlag: Springer


Nach dem Einzug von Everything as a Service-Modellen in der IT-Branche, tauchen diese nun auch in der Industrie auf. Equipment as a Service (EaaS) birgt das Potenzial die Kundenzentriertheit, den Erfolg und die Nachhaltigkeit eines Unternehmens zu erhöhen und bestehende Angebote zu reformieren. Allerdings erfordert dies starke Veränderungen im ganzen Unternehmen, denn die Bereitstellung von EaaS-Modellen ist besonders komplex. Das Ziel dieses Buchs ist es, diese Komplexität zu reduzieren und Erfolgsfaktoren für die Bereitstellung von EaaS-Modellen zu identifizieren. Zunächst erfolgt eine Einordnung der verschiedenen EaaS-Modelle anhand einer Literaturrecherche. Dazu können verschiedene charakteristische Merkmale, wie das Erlösmodell, der Reifegrad oder das angebotene Equipment herangezogen werden. Als Nächstes werden durch Experteninterviews Erfolgsfaktoren für alle Elemente eines EaaS-Geschäftsmodells ermittelt. Insgesamt werden 39 Erfolgsfaktoren in 10 Kategorien identifiziert, derenWirkungsrelationen betrachtet und bewertet sowie die Relevanz der weichen Faktoren festgestellt.
Schneider Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Entwicklung neuer Wertpotenziale durch subskriptionsbasierte Geschäftsmodelle.- Identifizierung und Messung von Erfolgsfaktoren für neue Servicemodelle.- Konzeption der Expertenbefragungen zur Analyse der Erfolgsfaktoren.- Analyse und Evaluation der Erfolgsfaktoren für Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft.- Fazit und Ausblick.- Literaturverzeichnis.



Die AutorinStella Schneider hat an der DHBW Karlsruhe ihren Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt „Internationaler Technischer Vertrieb“ und an der Hochschule Karlsruhe ihren Master in Wirtschaftsingenieurwesen mit einer Spezialisierung in Digitalisierung abgeschlossen. Derzeit arbeitet sie in einem Start-Up in der IT-Branche und beschäftigt sich mit dem Business Development sowie der Geschäftsmodellentwicklung für interne SaaS-Lösungen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.