Schneider / Bartz | Formationen der Mediennutzung I | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 1, 250 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Formationen der Mediennutzung

Schneider / Bartz Formationen der Mediennutzung I

Medienereignisse
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0616-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Medienereignisse

E-Book, Deutsch, Band 1, 250 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Formationen der Mediennutzung

ISBN: 978-3-8394-0616-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Umgang mit Medien spielt im Leben der Menschen eine immer wichtigere Rolle - und damit auch die Frage, ob damit Gefahren verbunden sind. Wie kann man sich diesem Risiko durch eine angemessene Mediennutzung entziehen? Die Beantwortung dieser Frage ist u.a. von diskursiven Verfahren geprägt, mittels derer über Medien verhandelt wird. Der Band eröffnet eine dreiteilige Reihe, die sich mit solchen Verfahren und ihren Effekten auf die Formierung der Mediennutzung beschäftigt. Den Auftakt bildet die Untersuchung der Berichterstattung, die sich an spektakulären Ereignissen orientiert - und damit auch Auskunft über den alltäglichen Umgang mit Medien gibt.

Irmela Schneider ist Professorin für Medienwissenschaft an der Universität zu Köln und stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs »Medien und kulturelle Kommunikation« (Köln). Christina Bartz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB/FK 'Medien und kulturelle Kommunikation' (Köln). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Fernsehgeschichte, Massentheorie, Mediendiskurse sowie Feministische Filmtheorie.
Schneider / Bartz Formationen der Mediennutzung I jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Einleitung;7
3;BEOBACHTUNGEN VON MEDIEN UND EREIGNISSEN. VIER PERSPEKTIVEN;11
3.1;Nachrichtenfaktoren und Nachrichtenwert;13
3.2;Zur Rhetorizität von Ereignissen;25
3.3;Publizistische Fallgeschichten;35
3.4;Das Ereignis als soziales Experiment;45
4;ANALYSEN VON FALLGESCHICHTEN 1: VOM EINZELFALL INS ALLGEMEINE;53
4.1;Marienhof. Serielle Schleichwerbung und singuläre Heldengeschichten;55
4.2;Bild-Ereignisse: Abu Ghraib;79
4.3;Die Öffentlichkeit und ihre Interessen. Die Privatsphäre von Prinzessin Carotine und die Pressefreiheit;97
5;ANALYSEN VON FALLGESCHICHTEN II: MEDIENEREIGNISSE UND IHRE PHASEN;117
5.1;Vom >Weltbeben< zur >Spendenflut<: Die Tsunami-Katastrophe des 26. Dezember;0
5.2;»Mehr Licht. Fischer Live«. Die >Visa-Affäre< als Medienereignis;139
5.3;»Wo keine neuen Fakten sind, da steigert man die Adjektive.«;0
5.4;Der Tod von Johannes Paulll. und die Medien;159
5.5;»Nochmal schaue ich mir so etwas nicht an, da gehe ich lieber eine Currywurst essen.« Das TV-Duell Merkei/Schröder als Medienereignis;183
6;ANALYSEN VON FALLGESCHICHTEN 111: MEDIENEREIGNISSE ALS ERZÄHLUNGEN;205
6.1;Die Wahrheit über Jessica Lynch. Korrekturen eines Ereignisses im Irakkrieg 2003;207
6.2;Der »Mike Mendez Killers-Coolness-Faktor«. Warum Robert Steinhäuser Amok läuft;229
7;Autorinnen und Autoren;245


Bartz, Christina
Christina Bartz ist Professorin für Fernsehen und digitale Medien am Institut für Medienwissenschaft der Universität Paderborn und Co-Leiterin im DFG-Projekt 'Einrichtungen des Computers. Zum Zusammenhang von Computer und Wohnen'. Sie arbeitet zur Geschichte der Computerisierung des Hauses und der Verflechtung von Medien und häuslichem Alltag. Weitere Schwerpunkte ihrer Forschung sind die Themen Partizipation und Fernsehen.

Schneider, Irmela
Irmela Schneider ist Professorin für Medienwissenschaft an der Universität zu Köln und stellvertretende Geschäftsführende Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs Medien und kulturelle Kommunikation (Köln).

Irmela Schneider ist Professorin für Medienwissenschaft an der Universität zu Köln und stellvertretende Geschäftsführende Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs Medien und kulturelle Kommunikation (Köln).
Christina Bartz (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB/FK 'Medien und kulturelle Kommunikation' (Köln). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Fernsehgeschichte, Mediendiskurs und Massensemantik.



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