E-Book, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Schnebel Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5764-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Studien zur Gestaltung unterschiedlicher Formen von Lernbegleitung durch Lehrpersonen
E-Book, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
ISBN: 978-3-7815-5764-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lehrpersonen haben im Kontext schulischen Lernens die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler in deren Lernprozessen zu begleiten und zu unterstützen. In der Lehrpersonenausbildung nehmen erfahrenere Lehrpersonen als Mentorinnen oder Mentoren in Praxisphasen die Aufgabe wahr, angehende Lehrerinnen und Lehrer in deren professioneller Entwicklung zu begleiten. Beide Handlungsfelder weisen eine Schnittmenge in ihrer Grundstruktur als Handlung zur Unterstützung
von Lernen auf, zeigen aber auch Unterschiede hinsichtlich der Beteiligten, der Gegenstände und der Kontexte. Der vorliegende Band leistet im ersten Teil für die beiden Handlungsfelder eine theoretische Grundlegung unter lern-, bildungs- und beratungstheoretischer Perspektive und analysiert die didaktische Gestaltungsebene. Im zweiten Teil werden empirische Zugänge zur Beforschung von Lernbegleitung in den beiden Aufgabenbereichen forschungsmethodologisch erörtert. Anhand mehrerer Studien der Autorin werden zentrale empirische Zugänge und Erkenntnisse exemplarisch aufgearbeitet. Der Band schließt mit einer vergleichenden Zusammenschau der Lernbegleitungsaufgabe im Unterricht
und in der Lehrpersonenausbildung und einem Ausblick auf die Förderung von Handlungskompetenzen in diesem Bereich.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Stefanie Schnebel: Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung;1
2;Titelei;4
3;Impressum;4
4;Zusammenfassung/ Abstract;6
5;Inhalt;8
6;Vorwort;12
7;1 Einleitung;14
7.1;1.1 Thematische Einordung;14
7.2;1.2 Erkenntnisinteresse der exemplarisch eingebundenen empirischen Studien;18
7.3;1.3 Aufbau;18
8;2 Theoretische Grundlegung;22
8.1;2.1 Terminologische Bestimmung und Abgrenzung;22
8.2;2.2 Lerntheoretische Anknüpfung;32
8.3;2.3 Bildungstheoretische Anknüpfung;52
8.4;2.4 Beratungstheoretische Anknüpfung;71
8.5;2.5 Lernbegleitung als Handlungsform – didaktische Realisierung und institutionelle Rahmung;78
8.6;2.6 Zusammenschau von Lernbegleitung in Schule und in der Lehrpersonenausbildung;98
9;3 Forschungsmethodologische Überlegungen zur empirischen Erfassung von Lernbegleitung;120
9.1;3.1 Übersicht und Einordung der methodischen Zugänge;122
9.2;3.2 Forschungsmethodische Überlegungen zur Erfassung von Lernbegleitung im Unterricht;126
9.3;3.3 Forschung zu Lernbegleitung in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung;134
9.4;3.4 Zusammenfassende Überlegungen zu den forschungsmethodischen Ansätzen;144
10;4 Vorgehen und Befunde exemplarischer eigener empirischer Studien;148
10.1;4.1 Exemplarische Studien zur Lernbegleitung im Unterricht;148
10.2;4.2 Studien zur Lernbegleitung in der Lehrpersonenausbildung;172
11;5 Fazit und Ausblick;214
11.1;5.1 Erkenntnisse aus der parallelen Betrachtung von Lernbegleitung in unterschiedlichen Settings;214
11.2;5.2 Erkenntnisgewinn der empirischen Studien;224
11.3;5.3 Schlussbetrachtung;226
12;Abbildungsverzeichnis;230
13;Tabellenverzeichnis;230
14;Literatur;232
15;Rückumschlag;258