Strategieoptionen zum Erwerb und zur Entwicklung intellektueller Ressourcen
Buch, Deutsch, 509 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 700 g
ISBN: 978-3-658-03368-2
Verlag: Springer
Die Wirtschaft zeichnet sich durch einen hohen und wachsenden Anteil wissensbasierter Wertschöpfung aus. Getragen wird diese Entwicklung durch wissensintensive Dienstleister, deren wichtigste Ressource das intellektuelle Kapital ist. Ulrich G. Schnabel zeigt, welche strategischen Erfolgspotenziale des intellektuellen Kapitals für diese Firmen eine hohe Relevanz für die Wettbewerbsstrategie besitzen und mit welchen Strategieoptionen Wettbewerbsvorteile aufgebaut werden können.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
- Anforderungen an strategisch wertvolle intellektuelle Ressourcen aus wissens-
und motivationstheoretischer Perspektive
- Strategische Erfolgspotenziale des intellektuellen Kapitals wissensintensiver Dienstleister
als Teilnahmevoraussetzung im Wissenswettbewerb
- Strategieoptionen zum Erwerb und zur Entwicklung von intellektuellem Kapital als Grundlage für
schwer imitierbare, wissensbasierte strategische Wettbewerbsvorteile
- Vernetzte Ursache-Wirkungsbeziehungen zur Gewinnung tieferer Erkenntnisse über die Effekte
der Strategieoptionen
- Befähiger- und Erfolgsindikatoren zur Operationalisierung der Strategieoptionen