Schmitz-Valckenberg | Verkaufsprozess mittelständischer Unternehmen | Buch | 978-3-8244-7827-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g

Reihe: Unternehmensführung & Controlling

Schmitz-Valckenberg

Verkaufsprozess mittelständischer Unternehmen

Empirische Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Preisbildung
2003
ISBN: 978-3-8244-7827-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Empirische Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Preisbildung

Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g

Reihe: Unternehmensführung & Controlling

ISBN: 978-3-8244-7827-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Jedes Jahr wird in Deutschland und in anderen Industriestaaten eine große Zahl mittelständischer Unternehmen verkauft. Viele dieser Transaktionen werden ohne professionelle Beratung durchgeführt, obwohl der Verkäufer meist über deutlich weniger Prozess-Know-how verfügt als der Käufer, z.B. Konzerne und Finanzinvestoren.

Auf der Basis der Literatur zu Unternehmenstransaktionen und ihrer Übertragung auf die spezifischen Bedingungen des Mittelstandes bietet Collin Schmitz-Valckenberg eine systematische und detaillierte Darstellung des M&A-Prozesses aus Verkäufersicht. Er präsentiert einen theoretisch idealtypischen Verkaufsprozess für ein mittelständisches Unternehmen, den er anhand einer empirischen Untersuchung überprüft. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet der Autor Empfehlungen zur Gestaltung des Verkaufsprozesses und des Kaufpreises ab.
Schmitz-Valckenberg Verkaufsprozess mittelständischer Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


I. Einführung.- 1. Motivation und Zielsetzung.- 2. Vorgehensweise.- 3. Begriffsbestimmung und Abgrenzung.- II. Ableitung der Forschungshypothesen anhand des M&A-Prozesses.- 1. Vorphase.- 2. Hauptphase.- III. Operationalisierung des Forschungsmodells.- 1. Vorbereitung der Datenerhebung.- 2. Operationalisierung der Vorphase.- 3. Operationalisierung der Hauptphase.- 4. Bewertungsmaßstab für den Kaufpreis.- 5. Durchführung der Datenerhebung.- IV. Methodik der empirischen Untersuchung.- 1. Analyseplan und statistische Methodik.- 2. Darstellung der verwendeten Methoden.- V. Ergebnisse der empirischen Untersuchung und theoretische Einordnung.- 1. Befunde der explorativen Faktoranalyse.- 2. Befunde der Regressionsanalyse.- 3. Prüfung der Normalverteilung des EBIT-Multiplikators.- 4. Befunde der Hypothesentests.- VI. Implikationen.- 1. Implikationen für die Theorie.- 2. Implikationen für den Verkäufer mittelständischer Unternehmen.- Anhang 1: Verzeichnis der Interviewpartner.- Anhang 2: Übersicht der Forschungshypothesen.


Dr. Collin Schmitz-Valckenberg promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist derzeit Geschäftsführer der Forstinger Handelsgesellschaft mbH in Wien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.