Schmitz / Straub | Erfolgreiches Terminologiemanagement im Unternehmen | Medienkombination | 978-3-96393-100-0 | sack.de

Medienkombination, Deutsch, 286 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 1064 g

Reihe: Studien

Schmitz / Straub

Erfolgreiches Terminologiemanagement im Unternehmen

Praxishilfe und Leitfaden: Grundlagen, Umsetzung, Kosten-Nutzen-Analyse, Systemübersicht
aktualisierte Auflage
ISBN: 978-3-96393-100-0
Verlag: tcworld

Praxishilfe und Leitfaden: Grundlagen, Umsetzung, Kosten-Nutzen-Analyse, Systemübersicht

Medienkombination, Deutsch, 286 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 1064 g

Reihe: Studien

ISBN: 978-3-96393-100-0
Verlag: tcworld


Terminologie ist ein wichtiger Wissensträger in der fachsprachlichen Kommunikation. Gerade in Unternehmen haben viele Bereiche mit Entwicklung, Verbreitung und Nutzung von Terminologie zu tun: von Konstruktion und Marketing über Technische Redaktion und Schulung bis hin zur Übersetzung bzw. Lokalisierung. Auch die unternehmensinterne Kommunikation sowie die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden werden durch eine konsistente und verständliche Terminologie getragen. Deshalb müssen sich Unternehmen mit Prozessen und Methoden der Terminologiearbeit beschäftigen und Werkzeuge für das Terminologie-Management einsetzen.
Allerdings wird in Unternehmen Terminologiearbeit oft kontrovers diskutiert. Für die einen wird vorwiegend die Aufwands- und Kostenseite in den Vordergrund der Überlegungen gestellt, für andere ist sie ein unabdingbares Muss im Hinblick auf Qualitätsverbesserungen und Effizienzsteigerungen. Um diesen scheinbaren Widerspruch aufzulösen, werden die Kosten- und Nutzenaspekte der Terminologiearbeit untersucht und durch empirisch abgesicherte Daten (Kennzahlen) belegt. Die Studie enthält u.a. Kapitel über die theoretische Basis der Terminologiearbeit, Anwendererfahrungen und Fallstudien, Kennzahlen für eine Kosten- und Nutzenanalyse, eine detaillierte Übersicht zu 17 Systemen für die Terminologieverwaltung, Terminologieextraktion und Terminologiekontrolle sowie eine Beschreibung aller wichtigsten Funktionen von Softwaresystemen für die Terminologiearbeit. Ferner gibt die Studie Ergebnisse einer Online-Umfrage zur praktischen Terminologiearbeit in Unternehmen heraus.

Schmitz / Straub Erfolgreiches Terminologiemanagement im Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Technische Redakteure, Verantwortliche für Technische Redaktion / Dokumentation / Kommunikation, Informationsentwickler, Produktmanager, Projektmanager, Verantwortliche für PR / Produktkommunikation / Unternehmenskommunikation, Marketingmanager, Technische Übersetzer, Fachübersetzer, Sprachmanager, Entwickler, Techniker, Ingenieure, Konstrukteure, Terminologen, Übersetzungsmanager, Spracharchitekten, Vertriebsmanager, Sprachtechnologen, Experten für Usability, Softwareexperten, Programmmanager, Content Manager, Qualitätsmanager, Qualitätsbeauftragte, Einkäufer, Lieferantenmanager, Key Account Manager, Information Developer, Content Developer, Usability Engineers

Weitere Infos & Material


Schmitz, Klaus-Dirk
Prof. Dr. Klaus-Dirk Schmitz, geb. 1951, Dipl.-Informatiker, Promotion in Angewandter Sprachwissenschaft und Informationswissenschaft. Von 1992 bis 2017 Professor für Terminologiewissenschaft an der Technischen Hochschule Köln. Stellvertretender
Vorsitzender des Deutschen Terminologie-Tags (DTT), Vizepräsident des Internationalen Terminologienetzes (TermNet) und Vorsitzender des DIN-Normenausschusses Terminologie NAT.

Straub, Daniela
Dr. Daniela Straub ist Diplom-Psychologin mit dem Schwerpunkt Organisation. Nach mehreren Jahren empirischer Forschung im Universitätsbereich war sie zunächst für eine der führenden internationalen Unternehmensberatungen im Bereich Prozessoptimierung/Organisationsentwicklung tätig. Seit 2003 ist sie Mitarbeiterin der tcworld GmbH und zuständig für den Bereich Beratungsprojekte. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Erstellung von Studien und Umfragen für die Technische Kommunikation sowie die Durchführung von Benchmarking-Projekten.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.