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E-Book, Deutsch, 547 Seiten

Schmitz Kunst und Wissenschaft im Zeichen der Moderne

Exemplarische Studien zum Verhältnis von klassischer Avantgarde und zeitgenössischer Kunstgeschichte in Deutschland - Hölzel Wölfflin Kandinsky Dvorak
1. Auflage 1993
ISBN: 978-3-95899-057-9
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Exemplarische Studien zum Verhältnis von klassischer Avantgarde und zeitgenössischer Kunstgeschichte in Deutschland - Hölzel Wölfflin Kandinsky Dvorak

E-Book, Deutsch, 547 Seiten

ISBN: 978-3-95899-057-9
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieser Band beleuchtet die intensive Zusammenarbeit der Kunstwissenschaftler und Ästhetiker mit den zeitgenössischen Künstlern am Beginn der klassischen Moderne. Hier werden die zahlreichen Wechselwirkungen zwischen Theorie und Praxis in dieser Zeit eingehend beschrieben. Im Zentrum stehen die Arbeiten der Künstler Kandinsky und Hölzel, die einem exemplarischen Vergleich der Schriften von Wölfflin und Dvorák unterzogen werden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen dem Versuch, ein neues Erklärungsmodell für die Entwicklung der Moderne zu liefern. Damit legt der Autor auch einen Grundstein für ein verändertes Verständnis der gesamten Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts.

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1;Cover
;1
2;Impressum
;3
3;Inhalt;4
4;Danksagung;6
5;Redaktionelle Vorbemerkung;8
6;Zur Validität unpublizierter Vorlesungstyposkripte Dvoráks und Wölfflins;12
7;I. Kapitel: Kunstgeschichte und Gegenstandslosigkeit;14
7.1;Die Krise der Repräsentation;14
7.2;Wissenschaft als neuzeitliches Rationalisierungsphänomen;20
7.3;Das Janusgesicht der Moderne – Kunst und Rationalisierung;22
8;II. Kapitel: Zur exemplarischen Auswahl der Untersuchung Wölfflin/Hölzel/Dvorák/Kandinsky;30
8.1;I. Zur Methode;30
8.2;II. Die idealtypischen Arbeitsbegriffe: ‚Visueller Rationalismus‘ versus ‚Neue Transzendenz‘;44
8.3;III. ‚Visueller Rationalismus‘ Adolf Hölzel;45
8.4;IV. Neue Transzendenz Wassily Kandinsky;47
8.5;V. Zur Frage nach einer ‚lebendigen Kunstwissenschaft‘;50
9;III. Kapitel: Die Moderne als Dichotomie. Traditionen von Rationalismus und Irrationalismus;52
9.1;Der Paradigmenwechsel der Moderne – Die verlorene Einheit;52
9.2;‚Visueller Rationalismus‘;55
9.3;‚Neue Transzendenz‘;63
9.4;Zur Entwicklung der Kunstgeschichte;69
10;IV. Kapitel: Der ‚Visuelle Rationalismus‘;80
10.1;Kunstwerk versus Kunstgeschichte;80
10.2;Heinrich Wölfflin – Die Wissenschaftals Formproblem;84
10.2.1;Die einfühlungstheoretische Phase;89
10.2.2;Die Normativität des Klassischen – ‚Die Klassische Kunst‘;103
10.2.3;Eine exemplarische Interpretation;116
10.2.4;Eine Kritik des reinen Sehens – Die ‚Kunstgeschichtlichen Grundbegriffe‘;120
10.2.5;Der Ausgang vom Atelier;142
10.2.6;Die Rationalisierung der Kunstgeschichte;146
10.3;Adolf Hölzel – Gesetz und Freiheit;150
10.3.1;Vorbemerkung zur Quellenlage;151
10.3.2;Die Wissenschaft vom Auge;152
10.3.3;Gesetz und Empfindung – Bildrationalität versus schöpferische Intuition;154
10.3.4;Der ‚Generalbaß in der Malerei‘;167
10.3.5;Gegenstandslosigkeit – ‚Die Kunst liegt in ihren Mitteln‘;170
10.3.6;Zur Praxis der Abstraktion;176
10.3.7;Die Harmonie der reinen Form;181
10.3.8;Historische und moderne Abstraktion;183
10.3.9;Eine systematische Kunstgeschichte;186
10.3.10;Die Lehre – Über den Umgang mit den Alten Meistern;198
10.3.11;Traditionen des Akademismus – Gesetz und Rationalität;202
10.3.12;Claritas und Humanität;215
10.4;Hölzel und Wölfflin – Die Fragen ach der Kunstgeschichte;218
10.4.1;Eine Stilgeschichte des 19. Jahrhunderts;219
10.4.2;Der Stil des 19. Jahrhunderts;234
10.4.3;Stil und Abstraktion;238
10.4.4;Die Form als Refugium in einer chaotischen Welt;241
11;V. Kapitel: Die ‚Neue Transzendenz‘;250
11.1;Der Verlust des Symbols;250
11.2;Max Dvorák – Das Spirituelle in der Kunstgeschichte;256
11.2.1;Dvoráks historistisches Frühwerk – Die Präzision der Quellenkunde;262
11.2.2;Stilgeschichtlicher Evolutionismus ‚Das Rätsel der Kunst der Brüder van Eyck‘;263
11.2.3;Kunstgeschichte als Geistesgeschichte – ‚Idealismus und Realismus‘;274
11.2.4;Das expressionistische Bekenntnis – ‚Über Greco und den Manierismus‘;313
11.3;Wassily Kandinsky – Das Kunstwerk der Kunstgeschichte;326
11.3.1;Kunstgeschichte als Offenbarung – Die ‚Epoche der neuen Geistigkeit‘;329
11.3.2;Der Status der Abstraktion Große Abstraktion versus Große Realistik;340
11.3.3;Die erneuerte Kunstwissenschaft als symbolische Form;346
11.3.4;Eine beispielhafte Kunstgeschichte: Der ‚Almanach des Blauen Reiters‘;358
11.3.5;Die reine Abstraktion als das ‚reine Geistige in der Kunst‘;368
11.3.6;Der Generalbaß der Malerei – Die Harmonie der Gegensätze;377
11.3.7;Die Grenzen kunstwissenschaftlichen Verstehens;380
11.3.8;Exkurs: Gesetz und Intuition – Kandinskys Analysen Alter Meister am Bauhaus;390
11.4;Dvorák und Kandinsky – Die Spiritualität der Moderne;404
11.4.1;Dvoráks Kokoschkainterpretation. Idealismus und Realismus in der Moderne;405
11.4.2;Eine Geschichte der Abstraktion. Kandinskys Historie der spirituellen Form;408
11.4.3;Eine ‚ästhetische Theologie‘;415
12;VI. Kapitel: Kunst und Kunstgeschichte als ‚Sinnstiftung der Moderne‘;420
12.1;Der Riß der Moderne;420
12.2;Möglichkeiten einer Kunstwissenschaft der Moderne;430
13;Ausgewählte Literatur;438
14;Abbildungen
;450



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