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Schmitz / Haveresch | Leitfaden Straßenbrücken | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 864 Seiten, E-Book

Reihe: Bauingenieur-Praxis

Schmitz / Haveresch Leitfaden Straßenbrücken

Entwurf, Baudurchführung, Erhaltung

E-Book, Deutsch, 864 Seiten, E-Book

Reihe: Bauingenieur-Praxis

ISBN: 978-3-433-61023-7
Verlag: Ernst & Sohn
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Buch ist ein praktischer Leitfaden für alle am Straßenbrückenbau Beteiligten: entwerfende und ausschreibende Verwaltungen, Ingenieurbüros, Prüfingenieure und Baufirmen. Es liefert einen strukturierten Überblick über das komplexe Regelwerk, das bei Straßenplanung, Bauwerksentwurf, Bauausführung, Erhaltung, Nachrechnung und Abbruch zu beachten ist. Dabei sind die konstruktiven Anforderungen der verschiedenen Vorschriften, wie Richtzeichnungen, RE-ING, ZTV-ING, Allgemeine Rundschreiben ARS usw., nach den Brückenelementen geordnet dargestellt. Dies ermöglicht ein gezieltes Nachschlagen.Insbesondere in der Straßenbauverwaltung kann das Werk als nützliches Hilfsmittel dienen, da schon im frühen Stadium der Straßenplanung ein Brückenbauwerk möglichst gut in den Trassenverlauf einer Straße bzw. eines Verkehrsweges integriert werden sollte, um in späteren Phasen die Bauwerksplaner nicht vor unlösbare oder kostenintensive Aufgaben zu stellen.Für die vorliegende 2. Auflage wurde das Werk grundlegend überarbeitet und hinsichtlich der aufgeführten und zitierten Regelwerke aktualisiert. Hierbei griffen die Autoren auf ihre langjährigen Erfahrungen in der Straßenbauverwaltung, in Ingenieurbüros und bei der Erarbeitung von Vorschriften sowie auf den Umdruck zum ?Technischen Lehrgang der Regierungsbaureferendare des Straßenwesens bei der BASt? zurück.
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Vorwort1 Allgemeines1.1 Definitionen1.2 Die Brücken des Bundesfernstraßennetzes1.3 Brückenelemente2 Technische Regelwerke2.1 Übersicht über die Regelwerksstruktur2.2 Sachgebiet Entwurf2.2.1 Richtlinien für den Entwurf und die Ausbildung von Ingenieurbauwerken (RE-ING)2.2.2 Richtlinien für das Aufstellen von Bauwerksplanungen von Ingenieurbauten (RAB-ING)2.2.3 Regelungen und Richtlinien für die Berechnung und Bemessung von Ingenieurbauten (BEM-ING)2.2.4 Bau, Ausstattung und Betrieb von Straßentunneln2.2.5 Richtzeichnungen für Ingenieurbauten (RiZ-ING)2.2.6 Militärische Infrastruktur und zivile Verteidigung (MIZ)2.3 Sachgebiet Baudurchführung2.3.1 Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Ingenieurbauten (ZTV-ING)2.3.2 Technische Lieferbedingungen und Technische Prüfvorschriften für Ingenieurbauten (TL/TP-ING)2.3.3 Merkblatt für die Bauüberwachung von Ingenieurbauten (M-BÜ-ING)2.4 Sachgebiet Erhaltung2.4.1 Richtlinien für die Erhaltung von Ingenieurbauten (RI-ERH-ING)2.4.2 Anweisung Straßeninformationsbank, Teilsystem Bauwerksdaten (ASB-ING)2.4.3 ZTV-Funktion-ING2.5 Europäische Normung, Allgemeines3 Grundlagen3.1 Grundsätze3.2 Streckenplanung nach RE 2012Bedarfsplanung, Bundesverkehrswegeplan (BVWP)Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Planfeststellung, Ausführungsplanung4 Überbauquerschnitte4.1 Allgemeines4.2 Betonüberbauten4.3 Stahlverbundüberbauten4.4 Stahlüberbauten5 Tragwerksarten und Brückensysteme5.1 Allgemeines5.2 Grundrissform5.3 Lage des Bauwerkes zum Verkehrsweg und im Gelände5.4 TragwerksformenBewegliche Brücken, Behelfsbrücken, Verkehrszeichenbrücken (VZB) und Geräteträgerbrücken (GTB)6 Unterbauten6.1 Allgemeines6.2 Pfeiler, Stützen6.3 Widerlager6.4 Gründungen6.5 Gründungsarten6.6 Baugruben, Baugrubensicherungen7 Bauverfahren, Herstellungsart7.1 Allgemeines7.2 Schalungen für Unterbauten7.3 Traggerüste für Betonüberbauten7.4 Bau von Stahl- und Stahlverbundbrücken8 Brückenabdichtung und -beläge8.1 Allgemeines8.2 Abdichtung und Beläge in der Vergangenheit8.3 Heutige Abdichtungen und Beläge auf Brücken8.4 Abdichtungen und Beläge auf Stahlfahrbahnen 9 Bauwerksfugen9.1 Allgemeines9.2 Fugenarten9.3 Fugenbänder9.4 Verbindungen von Fugenbändern auf der Baustelle9.5 Fugenabstände10 Entwässerung und Leitungen an Brücken10.1 Allgemeines10.2 Werkstoffe für Rohrsysteme und Entwässerungseinrichtungen10.3 EntwässerungAbläufe, Querleitungen, Längsleitungen, FallleitungenAnschluss an die StreckenentwässerungRohraufhängung / Rohrauflagerung10.4 Leitungen Dritter in und an Brücken11 Fahrbahnübergänge11.1 Allgemeines11.2 Anforderungen11.3 Geräuschminderungsmaßnahmen11.4 Einbau, Einbauprotokoll11.5 Fahrbahnübergangsarten11.6 Wasserdurchlässige Konstruktionen11.7 Wasserundurchlässige Konstruktionen12 Lager12.1 Allgemeines12.2 Regelungen, Normen12.3 Lagerung, Lagerungsarten12.4 Lagerarten12.5 Lagerzubehör12.6 Prüfung der Lager nach DIN 1076 und RI-EBW-PRÜF13 Kappen13.1 Allgemeines13.2 Kappensysteme der Vergangenheit13.3 Regelwerke und Regelungen13.4 Kappenarten14 Schutzeinrichtungen, Fahrzeug-Rückhaltesysteme14.1 Allgemeines14.2 Fahrzeug-Rückhaltesysteme in der Vergangenheit14.3 Regelwerke14.4 Fahrzeug-Rückhaltesysteme unter Bauwerken14.5 Arten von Fahrzeug-RückhaltesystemenStahlschutzplankenBetonschutzwände14.6 Technische Übersichtsliste der BASt15 Geländer15.1 Allgemeines15.2 Regelungen15.3 Einwirkungen auf Geländer15.4 Werkstoffe für GelönderHandlauf, Pfostenverankerung, Absturzsicherung, Übersteigbehinderung16 Lärmschutzwände auf Brücken16.1 Allgemeines16.2 Regelwerke und Regelungen16.3 Übergang Brücke / Strecke16.4 Anschluss an andere Bauwerke16.5 Pfosten und Pfostenverankerung16.6 Handlauf17 Korrosionsschutz18 Brückenprüfung18.1 Allgemeines18.2 Bauwerksprüfung und Bauwerksüberwachung nach DIN 1076Hauptprüfung, Einfache Prüfung, Besichtigung, Laufende Beobachtung18.3 Unterlagen für die Prüfung und Ü


Dipl.-Ing. Christoph Schmitz hat an der RWTH Aachen das Bauingenieurstudium abgeschlossen. Von 1984 bis 1986 leistete er beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Straßenbauverwaltung, ein Referendariat und legte die Große Staatsprüfung ab. Von 1986 bis 1989 war er Leiter der Gruppe Bau am Landesstraßenbauamt Hagen. Von 1989 bis zur Pensionierung 2021 war er in der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau der Straßenbauverwaltung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster bzw. der Nachfolgeorganisation Landesbetrieb Straßenbau NRW an den Betriebssitzen Münster bzw. Gelsenkirchen tätig. Im Rahmen seiner Aufgaben war er in die Erstellung und Prüfung von Bauwerksentwürfen für die Regionalniederlassungen Südwestfalen, Sauerland-Hochstift und zeitweise auch Ostwestfalen-Lippe und Münsterland eingebunden. Daneben war er viele Jahre Referent für "Allgemeine Entwurfsgrundsätze im Konstruktiven Ingenieurbau" beim "Technischen Lehrgang für Baureferendare des Straßenwesens" der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), zum gleichen Thema Vortragender an der FH Münster sowie Organisator der "Seminare zum Konstruktiven Ingenieurbau" der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (VSVI-NRW). Er arbeitet nach wie vor in Arbeitsausschüssen beim DIN (Lager im Bauwesen, Lastannahmen), bei der BASt (Fahrbahnübergänge, Lager) und beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr BMDV (RE-ING, RAB-ING) mit. In zahlreichen Veröffentlichungen, insbesondere zu Brücken mit externer Vorspannung und zu Stahlverbundbrücken, stellte er der Fachwelt sein Wissen zur Verfügung. 2004 erschien das Buch "Die Ruhrbrücken - von der Quelle bis zur Mündung, zwischen einst und jetzt", wofür ihm der Ehrenpreis der VSVI-NRW verliehen wurde. Dr.-Ing. Karl-Heinz Haveresch studierte 1982 bis 1987 Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen und war anschließend 1988 bis 1990 beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe tätig. Von 1990 bis 1994 war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl und Institut für Massivbau der RWTH Aachen, wo er sich 1994 promovierte. Er war von 1994 bis 2020 in leitender Funktion bei der Straßenbauverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen tätig und ist seit 2021 Leiter der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau bei der Autobahn GmbH des Bundes, NL Westfalen, Hamm. Seit 1999 ist er außerdem Obmann des Sachverständigenausschusses "Spannverfahren" beim DIBt, und seit 2005 Obmann des Normenausschusses "Betonbrücken" beim DIN. Haveresch ist Autor bzw. Koautor zahlreicher Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und im Beton-Kalender.


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