Buch, Deutsch, Englisch, 655 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 850 g
Reihe: Interkulturelle Studien
Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda
Buch, Deutsch, Englisch, 655 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 850 g
Reihe: Interkulturelle Studien
ISBN: 978-3-658-28537-1
Verlag: Springer
Über Propaganda extremistischer Gruppierungen zu stolpern, ist für viele Jugendliche längst alltäglicher Bestandteil ihrer Mediennutzung – und damit gesellschaftliche wie pädagogische Herausforderung. Der Band versammelt tiefgehende Einblicke in theoretische und empirische Fragestellungen der pädagogischen Arbeit mit und über extremistische Internetpropaganda. Ein Schwerpunkt liegt auf Ergebnissen des durch die Europäische Kommission geförderten Forschungsprojekts CONTRA. Zudem versammelt der Band eine Vielzahl weiterer Perspektiven auf das Phänomen extremistischer Propaganda und deren pädagogische Implikationen aus Wissenschaft und Praxis.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Soziale Fragen & Probleme
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
Projekt CONTRA: Hintergrund, Entwicklung und Evaluation der Lernarrangements.- CONTRA-Lernarrangements.- Propaganda und Extremismus als Thema der schulischen und außerschulischen Bildung.- Interdisziplinäre Perspektiven: Propaganda und Gegenerzählungen im Internet.- Internationale Perspektiven auf Prävention und extremistische (Online-) Propaganda.