E-Book, Deutsch, Band 63, 433 Seiten, eBook
Reihe: Schule und Gesellschaft
Schmidt Wirksame Unbestimmtheit, unbestimmte Wirksamkeit
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-28081-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine diskursanalytische Untersuchung zur Schulinspektion
E-Book, Deutsch, Band 63, 433 Seiten, eBook
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-658-28081-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im Fokus der Studie steht das Versprechen der Schulinspektion, einem Instrument „neuer“ Steuerung im Schulsystem, auf die wirksame(re) Entwicklung von Schulqualität. Im Rahmen einer grundlegenden Reflexion und Problematisierung von Wirksamkeit in pädagogischen Kontexten wird am Gegenstand der Schulinspektion diskursanalytisch erforscht, in welchen Formen und Formaten das Wirksamkeitsversprechen entlang eines polyphonen Zusammenspiels aus Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungspolitik Gestalt annimmt und welche Effekte auf die Konstitution schulischer Wirklichkeit und Akteurschaft mit ihm einhergehen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Der InhaltZum Verhältnis von Wirksamkeit und Pädagogik.- Sondierungen des wissenschaftlichen Diskurses um Schulinspektion.- Theoretische Perspektiven auf Subjektivierung, Macht und die Politizität des Sozialen.- Vorgehen und Status der Analyse des Sprechens über Schulinspektion.- Interviewanalysen.- Fazit: Unbestimmtheit und Wirksamkeit.




