Buch, Deutsch, 454 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 605 g
Wertgenese und Wertabschöpfung in turbulenten Umwelten
Buch, Deutsch, 454 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 605 g
Reihe: Strategisches Kompetenz-Management
ISBN: 978-3-658-08655-8
Verlag: Springer
Mit Hilfe einer profunden Bestandsaufnahme und stichhaltigen Analyse zeigt Andreas Schmidt drei „Ko“-Kriterien zur Optimierung der Wettbewerbswirkung von Geschäftsmodellen auf: Kontingenz zur Umwelt, Konsistenz seiner Bestandteile und eine kohärente Implementierung über die Entscheidungsebenen hinweg. Ein Compliance-Kompass sowie Beispiele für einfache und komplexe Geschäftsmodelle illustrieren die praktische Relevanz der Untersuchung. Hinweise zur Gestaltung aber auch Implementierung und Steuerung von Geschäftsmodellen zeigen diverse Entwicklungspfade zu einer überlegenen Wertgenese und Wertabschöpfung in umkämpften Märkten. Dabei werden sowohl Innovationstreiber als auch Verteidigungsoptionen eruiert, um schließlich Möglichkeiten für ein ausgleichendes (ambidexteres) Management im Laufe des Geschäftsmodell-Lebenszyklus zu schaffen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensgründung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft: Theorie & Allgemeines
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
Weitere Infos & Material
Wissenschaftstheoretische Analyse und Systematisierung des Forschungsfeldes.- Geschäftsmodell-Exploitation und Geschäftsmodell-Exploration als Vorteilsquelle.- Managementimplikationen.