Motivation - Entscheidung - Zufriedenheit
E-Book, Deutsch, 290 Seiten, eBook
Reihe: Hochschulforschung
ISBN: 978-3-531-90158-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Uwe Schmidt ist Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Mitbegründer des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem;12
3.1;1 Einführung;13
3.2;2 Forschungsstand;16
3.3;3 Untersuchungsansatz;21
3.4;4 Auswahlverfahren und Stichprobe;25
3.5;5 Soziale Herkunft und Bildungsverbleib - Ergebnisse der Elternbefragung;29
3.6;6 Exploration der Leistungsmilieus;52
3.7;7 Leistungsorientierungsprofile und das Zusammenspiel mit sozioökonomischen Indikatoren - Ergebnisse der Elternbefragung;66
3.8;8 Zusammenfassung der Befunde und Ausblick;77
3.9;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;86
3.10;Literatur;89
4;Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl;94
4.1;1 Einführung;95
4.2;2 Forschungsstand und Untersuchungsansatz;98
4.3;3 Orientierungsmuster;115
4.4;4 Orientierungsmuster und Studienfachwahl;133
4.5;5 Schlussbetrachtung und Ausblick;150
4.6;Abbildungsverzeichnis;153
4.7;Literatur;154
5;Wege in die Naturwissenschaften;158
5.1;1 Vorbemerkungen;159
5.2;2 Forschungsfrage;161
5.3;3 Der Forschungsstand;168
5.4;4 Die Anlage der Untersuchung - Dimensionen und Stichprobe;186
5.5;5 Untersuchungsergebnisse;190
5.6;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;221
5.7;Literatur;224
6;Studienzufriedenheit - Modelle und empirische Befunde;228
6.1;1 Einführung;229
6.2;2 Studienzufriedenheit als Forschungsgegenstand;232
6.3;3 Ein Rahmenmodell zur Studienzufriedenheit: Das AGIL-Schema nach PARSONS;239
6.4;4 Der Untersuchungsansatz;244
6.5;5 Empirische Analyse;251
6.6;6 Schlussbetrachtungen und Ausblick;285
6.7;Abbildungsverzeichnis;287
6.8;Literatur;288
Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem.- Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl.- Wege in die Naturwissenschaften.- Studienzufriedenheit — Modelle und empirische Befunde.