Foerster, Frank
Akademischer Oberrat, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Universität Koblenz-Landau; Forschungsschwerpunkte: personale Merkmale von Lehrkräften, institutionelle Übergänge, Schriftspracherwerb, Klassenmanagement.
Grell, Frithjof
Leiter des Lehrstuhls für Elementar- und Familienpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Forschungsschwerpunkte: Frühpädagogik, anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen der Frühpädagogik.
Becker-Stoll, Fabienne
Direktorin des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP); Forschungsschwerpunkte: Bindungsentwicklung von der Kindheit bis zum Jugendalter, frühkindliche Bildungsprozesse, Erzieherin-Kind-Beziehung, Qualität frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung.
Hopf, Michaela
Professorin am Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften, Hochschule Düsseldorf; Forschungsschwerpunkte: pädagogische Konzepte der frühen Kindheit, sprachliche Bildung und Förderung, naturwissenschaftliches Lernen, Elementardidaktik.
Staege, Roswitha
Prof. Dr. Roswitha Staege, Professorin für Frühkindliche Bildung und Didaktik des Elementarbereichs, Institut für Kunst, Musik und Sport, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg; Forschungsschwerpunkte: Didaktik des Elementarbereichs, ästhetische Bildung in der frühen Kindheit, rekonstruktive Bildungs- und Kindheitsforschung, insbesondere dokumentarische Bild- und Videointerpretation, Erziehungs- und Bildungstheorie.
Kammermeyer, Gisela
Professorin und Leiterin des Arbeitsbereiches Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Koblenz-Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter; Forschungsschwerpunkte: Sprachbildung und Sprachförderung, Übergänge in der frühen Kindheit, pädagogische Qualität, Fortbildungsforschung.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung, Evangelische Hochschule Freiburg; Forschungsschwerpunkte: Resilienz, herausforderndes Verhalten, Kompetenzentwicklung, Wirksamkeitsforschung.
Sechtig, Jutta
Dipl.-Päd. Jutta Sechtig, Akademische Rätin, Arbeitsbereich Elementarbildung/ Early Childhood Studies, Pädagogische Hochschule Weingarten; Forschungsschwerpunkte: Qualität von Kindertagesbetreuung, Fachkraft-Kind-Interaktionen, Familie als Bildungsort sowie Videographie als Forschungsmethode und Reflexionsmethode.
Zöggeler-Burkhardt, Laura
Mag. Mag. Laura Burkhardt, Universitätsassistentin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsbereich „Frühe Bildung und Erziehung (Elementarpädagogik)“, Institut
für psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Forschungsschwerpunkte: Kommunikation zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräft en im Kindergarten, Qualität und Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit.
Martinet, Franziska
Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen, Kandern; Forschungsschwerpunkte: Qualitätseinschätzung in Krippe, Kindergarten und Kindertagespflege, ADHS, herausforderndes Verhalten in der Kindheit, Kindeswohlgefährdung.
Rönnau-Böse, Maike
Professorin im Studiengang Pädagogik der Kindheit, Evangelische Hochschule Freiburg; Forschungsschwerpunkte: Resilienz, Zusammenarbeit mit Familien, Spieltherapie.
Leuchter, Miriam
Professorin und Leiterin des Arbeitsbereiches Grundschulpädagogik im Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Universität Koblenz-Landau; Forschungsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie, Lehr-/Lerntheorien, naturwissenschaft liches Lernen, professionelles Wissen und Überzeugungen von Lehrpersonen, videobasierte Unterrichtsforschung, vorschulische Bildung einschließlich Übergang zur Grundschule.
Cloos, Peter
Peter Cloos ist Professor für die Pädagogik der frühen Kindheit, Stiftung Universität Hildesheim, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft; Forschungsschwerpunkte: qualitative Forschungsmethoden der Pädagogik der Kindheit, Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen, institutionelle und situative Übergänge im Lebenslauf und Alltag von Kindern, professionelles Handeln in Arbeitsfeldern der Pädagogik der frühen Kindheit.
Haug-Schnabel, Gabriele
Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Leiterin und Mitinhaberin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen, Kandern; Forschungsschwerpunkte: Qualitätsmessung und -sicherung in der Kindertagesbetreuung, Beobachtungsmethodik, Altersmischung, Raumpädagogik, Entwicklungspsychologie, Störungen der Ausscheidungsautonomie, Aggressivität, Sexualität, Lernen, Suchtprävention, Pubertät.
Schwarz, Rolf
Professor für (Früh-)Kindliche Bewegungsentwicklung, pädagogische Diagnostik & Intervention und ActiveKid-Stift ungsprofessor, Pädagogische Hochschule Karlsruhe; Forschungsschwerpunkte: Evaluation und Qualitätsmanagement bewegungsorientierter Settings, Konzeptualisierung, bewegungsförderlicher Kindertagesstätten und Schulen, Spielplatzforschung, wohnortnahe und städtische Bewegungswelten für Familien, bewegungspädagogische Diagnostik und Intervention.
Kubandt, Melanie
Prof. Dr. Melanie Kubandt, Juniorprofessorin für Gender und Bildung, Universität Vechta; Forschungsschwerpunkte: Gender im Bildungskontext, Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte, qualitativ-rekonstruktive Forschung, Sprache im Kindesalter.
Schmidt, Thilo
Dr. Thilo Schmidt, Akademischer Oberrat am Arbeitsbereich Erziehung und Bildung in der Kindheit, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau (RPTU); Forschungsschwerpunkte: Frühpädagogische Handlungskonzepte in Theorie und empirischer Erforschung, pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen, Professionsentwicklung und beruflicher Verbleib in (früh-)pädagogischen Berufen.
Smidt, Wilfried
Prof. Dr. Wilfried Smidt, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt frühe Bildung und Erziehung, Institut für psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit, Persönlichkeit frühpädagogischer Fachkräfte, Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen, Förderkonzepte in der Pädagogik der frühen Kindheit, Leadership in Kindertageseinrichtungen.
Grasy-Tinius, Claudia
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung, Evangelische Hochschule Freiburg; Forschungsschwerpunkte: Erfassung von Kompetenzen und Teamentwicklungsprozessen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.
Bensel, Joachim
Mitinhaber der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen, Kandern; Forschungsschwerpunkte: Qualitätsmessung und -sicherung in der Kindertagesbetreuung, Kindeswohlgefährdung, flexible Formen der Kindertagesbetreuung, Trennungs- und Abschiedsverhalten in der Krippe, Beobachtungsmethodik, chronische Unruhe im Säuglingsalter, Fehlanpassung des Menschen an seine rezente Umwelt (Mismatch-Theorie).
Schmidt, Thilo
Dr. Thilo Schmidt, Akademischer Oberrat am Arbeitsbereich Erziehung und Bildung in der Kindheit, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau (RPTU); Forschungsschwerpunkte: Frühpädagogische Handlungskonzepte in Theorie und empirischer Erforschung, pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen, Professionsentwicklung und beruflicher Verbleib in (früh-)pädagogischen Berufen.
Weber, Anke
Anke Weber (M. Sc.), wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik der Universität Koblenz-Landau; Forschungsschwerpunkte: kognitive Entwicklung, naturwissenschaftliches Lernen, vorschulische Bildung.
Roos, Jeanette
Prof. Dr. rer. nat. Jeanette Roos, Professorin für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie, Pädagogische Hochschule Heidelberg; Leiterin des BA-Studiengangs Frühkindliche und Elementarbildung sowie des MA-Studiengangs Bildungswissenschaften. Forschungsschwerpunkte: frühe Kindheit im Wandel, Übergange im Bildungssystem, Schriftsprachentwicklung, Sprachentwicklung/Sprachförderung im Kindergarten (Evaluationsstudie), Entwicklung im Jugendalter, Entwicklung komplexer Emotionen, moralische Entwicklung.
Egert, Franziska
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Staatsinstitut für Frühpädagogik Bayern; Forschungsschwerpunkte: Sprachentwicklung und Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern, Erzieherinnen-Kind-Interaktionen, Qualität in Kindertageseinrichtungen und Tagespflege.
Drieschner, Elmar
Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Frühkindliche Bildung und Erziehung, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg; Forschungsschwerpunkte: historisch-systematische Erziehungswissenschaft, Erziehungs- und Bildungstheorie, Theorien und Konzepte der Frühpädagogik.
Smidt, Wilfried
Prof. Dr. Wilfried Smidt, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt frühe Bildung und Erziehung, Institut für psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit, Persönlichkeit frühpädagogischer Fachkräfte, Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen, Förderkonzepte in der Pädagogik der frühen Kindheit, Leadership in Kindertageseinrichtungen.
Kluczniok, Katharina
Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Forschungsschwerpunkte: Qualität und Qualitätsentwicklung in der Frühpädagogik, Übergang Kindergarten–Grundschule, Evaluationsforschung.
Wertfein, Monika
Dr. Monika Wertfein, wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik München; Forschungsschwerpunkte: Qualität in Kindertageseinrichtungen, Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren.
Roux, Susanna
Prof. Dr. Susanna Roux, Professorin für Elementarbildung, Studiengangleiterin BA Elementarbildung und MA Early Childhood Studies an der Pädagogischen Hochschule Weingarten; stellvertretende Direktorin des Forschungszentrums für Elementar- und Primarbildung der PH Weingarten; Forschungsschwerpunkte: Elementarbildung/Early Childhood Studies, pädagogische Qualität, Sprachpädagogik, Familienpädagogik, pädagogische Diagnostik, sozialemotionale Kompetenzen, Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte.
Lichtblau, Michael
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover; Forschungsschwerpunkte: Transition vom Elementar- zum Primarbereich, Inklusion in Kita und Schule, kindliche Interessenentwicklung, inklusive Förderdiagnostik.
Schulz, Marc
Professor für Kindheits- und Familiensoziologie, Technische Hochschule Köln; Forschungsschwerpunkte: Kindheitsforschung, Childhood Studies, Jugendforschung, Familienforschung, qualitative Bildungsforschung, Methoden qualitativer Sozialforschung.
Anders, Yvonne
Professorin im Arbeitsbereich für Frühkindliche Bildung und Erziehung, Freie Universität Berlin; Forschungsschwerpunkte: Längsschnittanalysen der Auswirkungen frühkindlicher und schulischer Bildungsqualität, professionelle Kompetenzen von (früh-)pädagogischen Fachkräften, Umgang mit Diversität im Kindergarten und der Schule, internationale Vergleichsanalysen, Evaluationsforschung, quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung.
Kratzmann, Jens
Professor für Pädagogik mit Schwerpunkt frühe Kindheit, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt; Forschungsschwerpunkte: sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit, Übergänge im Bildungssystem, soziale und migrationsgekoppelte Ungleichheit in der Kindheit.
Huber, Johannes
Professur für Psychologie, Studiengang Angewandte Psychologie; Forschungsschwerpunkte: frühkindliche Entwicklung und Sozialisation, Väterforschung, Grundlagen und Anwendungen der Bindungstheorie und psychoanalytischen Pädagogik, geschlechtsbezogene Aspekte kindlicher Entwicklung.
Mayer, Daniela
Wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) München; Forschungsschwerpunkte: Bindung und Bildung in der frühen Kindheit, Feinfühligkeit von Betreuungspersonen, Erzieherin-Kind-Beziehungen, Qualität in Kindertageseinrichtungen.
Jungmann, Tanja
Direktorin des Instituts für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Lehrstuhl für Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik, Universität Rostock; Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte, Effektivität Früher Hilfen/Früher Bildung, Sprach- und Literacyentwicklung (Diagnostik und Interventionsforschung), Entwicklungsoutcomes biologischer Risikokinder (Frühgeborene).
Lehrl, Simone
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Forschungsschwerpunkte: Qualität und (langfristige) Eff ekte früher häuslicher und institutioneller Lernumwelten, (domänenspezifische) Interaktionen in der häuslichen und institutionellen Lernumwelt, Längsschnittstudien im Bereich frühkindlicher Bildung.
Friedrichs-Liesenkötter, Henrike
Juniorprofessorin für Bildungswissenschaften, insb. Bildung mit digitalen Medien, Institut für Bildungswissenschaft, Leuphana Universität Lüneburg; Forschungsschwerpunkte: Medienbildung in formalen, non-formalen und informellen Bildungskontexten (Schule, Kindertagesstätte, Familie, Peergroup, außerschulische Bildungskontexte), Medienaneignung von Kindern und Jugendlichen, Medien und Flucht.