Buch, Deutsch, 54 Seiten, Book, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 301 g
Konzeption und Einsatz als finanz- und unternehmensstrategisches Planungstool
Buch, Deutsch, 54 Seiten, Book, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 301 g
ISBN: 978-3-658-20340-5
Verlag: Springer
Dieses Buch schlägt erstmalig die Brücke zwischen dem Financial Management auf der einen und dem strategischen Management auf der anderen Seite und schließt damit eine eklatante Lücke zwischen diesen beiden Disziplinen.
Im Financial Management fokussieren sich die Methoden und Konzepte auf die Geschäftsplanung im Rahmen von Neugründungen – Business Planning als integrativer Teil einer strategischen Planung in bestehenden Unternehmen fehlt ebenso wie eine methodische und praxisorientierte Vorgehensweise zur Verknüpfung von Strategie und Business Plan. Im Ergebnis muss die strategische Planung in einen konsistenten, fokussierten und zielgruppenorientierten Business Plan übersetzt werden, der die Financial Guideline für die kommenden Jahre bildet und die Grundlage für ein operatives Financial Management mit Control-/Feedback- und Action-Management bildet.
Ziel dieses Praxisleitfadens ist es, ein konzeptionell stringentes und gleichzeitig praktisch orientiertes Vorgehensmodell zu liefern, das allen an der strategischen Neuausrichtung eines Unternehmens Beteiligten Handreichung für eine erfolgreiche integrative Geschäftsplanung bietet.Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Strategisches Financial Management
1.1 Strategisches Management
1.2 Integration des Financial Management
2. Exkurs: Financials und Non-Financials
2.1. Integration von Non-Financials
2.2. Treiberbaumanalyse
3. Strategisches Financial Analysis
3.1. Strategic Financial Analysis
3.2. Financial Strategic Choise Analysis
3.2.1. Implikationen der strategische Optionen
3.2.2. Key Target Indicators
3.2.3. Identifikation der Driving Forces
3.2.4. Financial Assessment Framework
3.2.5. Anwendung des Financial Assessment
3.2.5. Verknüpfung zur strategischen Bewertung
3.2.6. Tipps aus der Praxis zum Financial Assessment
4. Strategische Planung - Business Plan
4.1. Vorgehensmodell für einen Business Plan
4.1.1. Analyse der Inputparameter
4.1.2. Festlegung der Grundstruktur
4.1.3. Abbildung der Logiken in Modulen
4.1.4. Financial Results
4.1.5. KPI Board
5. Business Planning in der Praxis
5.1. Aufbau und Strukturen
5.1.1. Regeln für den Tabellenaufbau5.1.2. Indikation von Parametern und Berechnungen
5.1.3. Versionsführung
5.1.4. Business Plan Logbuch
5.2. Anwendungsbeispiele




