Schmidt | Multi-Channel-Handel als Lösung für den stationären Einzelhandel in Zeiten der existenziellen Bedrohung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 15 Seiten

Schmidt Multi-Channel-Handel als Lösung für den stationären Einzelhandel in Zeiten der existenziellen Bedrohung


1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-346-12050-2
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 15 Seiten

ISBN: 978-3-346-12050-2
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Hochschule Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll auf Basis einer Literaturanalyse die Frage beantwortet werden, ob die Nutzung mehrerer Absatzkanäle die existenzielle Bedrohung für den stationären Einzelhandel abwenden kann. Um dies abschließend bewerten zu können, ist es deshalb das Ziel dieser Arbeit, zu analysieren, welche vielfältigen Möglichkeiten und Gefahren sich durch die Entwicklung des Marktes und die veränderten Anforderungen der Konsumenten ergeben und welche erfolgversprechenden Perspektiven daraus geschlussfolgert werden können. In Deutschland ist kaum eine andere Branche einem derartigen Wandel ausgesetzt wie der Einzelhandel. Durch neue Bedürfnisse und wachsende Ansprüche ändert sich das Einkaufsverhalten der Konsumenten, was den Handel vor bedeutende Herausforderungen stellt. Der sogenannte multioptionale Kunde hat heute die Möglichkeit, sich Informationen sowie Dienstleistungen und Produkte auf unterschiedlichen Wegen zu beschaffen. Während der Onlinehandel immer mehr an Bedeutung gewinnt, gerät der stationäre Einzelhandel zunehmend in den Hintergrund. So kämpfen traditionelle Ladengeschäfte mittlerweile um ihre Existenz, denn den Markt ausschließlich über einen stationären Vertriebskanal zu bedienen, ist heutzutage kaum noch einträglich. Um bei den Veränderungen, die sich aus diesem Wandel ergeben, weiter wettbewerbsfähig zu bleiben und auch Gewinne zu erzielen, müssen insbesondere die Händler vor Ort gezwungenermaßen ihre bisherige Vorgehensweise überdenken. Wenn sie innovative Wege einschlagen, können möglicherweise auch sie einen Nutzen aus den neuen Möglichkeiten des Handels ziehen.

Schmidt Multi-Channel-Handel als Lösung für den stationären Einzelhandel in Zeiten der existenziellen Bedrohung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.