Buch, Deutsch, 592 Seiten, broschiert, Format (B × H): 159 mm x 226 mm, Gewicht: 856 g
Zum Zusammenhang von Handeln und Darstellen am Beispiel faktualer Fernsehformate
Buch, Deutsch, 592 Seiten, broschiert, Format (B × H): 159 mm x 226 mm, Gewicht: 856 g
ISBN: 978-3-8329-6819-9
Verlag: Nomos
Doch schon ein zweiter Blick zeigt, dass Interaktionen nicht bloß den ‚Ort’ wechseln, sondern sich ihr gesamter Realitätsanspruch ‚verschiebt’: Interaktionen werden anders verstanden, wenn sie 'im Fernsehen' stattfinden; dennoch bleiben sie in gewisser Hinsicht Interaktionen. Als was beziehungsweise wie sie verstanden werden können, d.h. vor allem inwiefern sie auf der einen Seite ihren ‚Charakter’ ändern und auf der anderen Seite doch ihre ‚Identität’ nicht vollends einbüßen und vor allem wie diese Transformationsprozesse zu konzeptualisieren sind, davon handelt der vorliegende Band.
‚Roter Faden’ der Argumentation ist damit ein methodologisch-erkenntnistheoretischer Problemkontext, der die Frage aufwirft, auf welchen konzeptuellen Grundlagen Interaktionsanalysen auf der einen und Medienproduktanalysen auf der anderen Seite methodisch sinnvoll miteinander verbunden werden können.