Schmidt | Konstruktion und Wirtschaftlichkeit von Whitetopping aus Hochleistungsbeton für Fahrbahnen | Buch | 978-3-86219-342-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 20, 233 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe Baustoffe und Massivbau

Schmidt

Konstruktion und Wirtschaftlichkeit von Whitetopping aus Hochleistungsbeton für Fahrbahnen


Erscheinungsjahr 2012
ISBN: 978-3-86219-342-4
Verlag: Kassel University Press

Buch, Deutsch, Band 20, 233 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe Baustoffe und Massivbau

ISBN: 978-3-86219-342-4
Verlag: Kassel University Press


Durch den nicht nur in Deutschland zu verzeichnenden rasanten Anstieg des Verkehrsaufkommens (insbesondere des Schwerlastverkehrs), einer häufigen Unterdimensionierung des vorhandenen Autobahnnetzes und dem gleichzeitigen Bestreben des Baulastträgers, langlebige Bauweisen einzusetzen, werden auch dementsprechende Forschungen notwendig und verstärkt gefördert.
Für die Instandsetzung von Fahrbahnen wird eine neuartige Instandsetzungsbauweise entwickelt (so genanntes Whitetopping), bei der die Tragfähigkeit und die Befahrbarkeit
durch eine dünne, mit Fasern oder mit schlaffer Bewehrung bewehrte Schicht aus einem an der Uni Kassel entwickelten Ultrahochleistungsbeton auf Dauer wieder hergestellt wird, ohne den geschädigten Straßenaufbau selbst komplett auszubauen und insgesamt ersetzen zu müssen oder es sollen ältere, unterdimensionierte und dadurch latent überbeanspruchte Straßenabschnitte vorbeugend verstärkt werden.
Aufbauend auf den konstruktiven und stofflichen Lösungen eines am Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie durchgeführten Großforschungsvorhabens
wird ein systemischer Ansatz geschaffen, mit dessen Hilfe die Wirtschaftlichkeit dieser neuen Bauweise mit einer Dicke von 120 – 150 mm im Vergleich zu den heutigen
standardisierten Straßenaufbauten vergleichend bewertet werden kann. Diese sogenannten Referenzbauweisen mit theoretischen Nutzungsdauern von rund 30
Jahren je nach Bauklasse werden der neuen Bauweise gegenübergestellt. Dazu werden die zuvor ermittelten Aussagen zu den technischen Eigenschaften verwendet
und Annahmen zum Langzeitverhalten als Grundlage für die Lebensdauerabschätzung, das Gebrauchsverhalten, eventuell nötige bauliche Unterhaltungs- und Erhaltungsmaßnahmen,die Einbauvoraussetzungen und Rückbaumöglichkeiten mit berücksichtigt. Schließlich sollen anhand der Versuchs- und Berechnungsergebnisse
technische und wirtschaftliche Empfehlungen für den Einsatz der neuen langlebigen Bauweise Whitetopping unter Verwendung von Ultra-Hochfestem Beton bzw. Ultra-
Hochleistungsbeton gegeben werden.

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