Schmidt / Hellmann / Wolf | Handbuch zur deutschen Außenpolitik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 952 Seiten, eBook

Schmidt / Hellmann / Wolf Handbuch zur deutschen Außenpolitik

E-Book, Deutsch, 952 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-90250-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit dem Zusammenbruch des Kommunismus hat sich die weltpolitische Lage grundlegend verändert und ist auch für die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland eine vollkommen veränderte Situation entstanden. In diesem Handbuch wird erstmals wieder eine Gesamtschau der deutschen Außenpolitik vorgelegt. Dabei werden die Kontinuitäten und Brüche seit 1989 sowohl für den Wissenschaftler als auch den politisch interessierten Leser umfassend dargestellt.

Dr. Siegmar Schmidt ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau.
Dr. Gunther Hellmann ist Professor für Politikwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Dr. Reinhard Wolf ist Professor für Politikwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Schmidt / Hellmann / Wolf Handbuch zur deutschen Außenpolitik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;10
3;I. Einleitung;11
3.1;Deutsche Außenpolitik in historischer und systematischer Perspektive;12
3.1.1;1. Überblick;12
3.1.2;2. Außenpolitik: Begriff und historische Entwicklung;14
3.1.3;3. Grundlinien deutscher Außenpolitik seit der Gründung des Kaiserreichs;21
3.1.4;4. Deutsche Außenpolitik als Gegenstand wissenschaftlicher Betrachtungen;36
3.1.5;5. Entstehung und Ziele des Handbuchs;42
4;II. Konzepte;44
4.1;Deutsche Identität und Außenpolitik;45
4.1.1;1. Außenpolitik und Identität;45
4.1.2;2. Außenpolitik und die deutsche Nachkriegsidentität: Zivilmacht, Multilateralismus, Europaorientierung;49
4.1.3;3. Nationale Identität und die Außenpolitik der Berliner Republik;52
4.2;Deutschland als Europas Zentralmacht;58
4.2.1;1. Einleitung;58
4.2.2;2. Der Zentralmachtbegriff und seine theoretische Einbettung;58
4.2.3;3. Die Bundesrepublik Deutschland im europäischen Machtgefüge vor der Vereinigung;62
4.2.4;4. Das vereinte Deutschland als europäische Zentralmacht;63
4.2.5;5. Grenzen der Zentralmachtperspektive;66
4.3;Deutschland als Zivilmacht;69
4.3.1;Einleitung;69
4.3.2;1. Das Konzept der Zivilmacht;69
4.3.3;2. Deutschland als Zivilmacht: Bis zur Vereinigung;71
4.3.4;3. Deutschland als Zivilmacht: Nach der Vereinigung;73
4.3.5;4. Kontinuität oder krisenhafter Umbruch?;77
4.3.6;5. Zukunftsperspektiven des Zivilmachts-Konzeptes für die deutsche Außenpolitik;78
4.4;Deutschland als Wirtschaftsmacht;81
4.4.1;1. Einführung;81
4.4.2;2. Der Politikstil des Handelsstaates;83
4.4.3;3. Die Entwicklung der Bundesrepublik zum Handelsstaat;84
4.4.4;4. Europäische Integration und deutsche Wirtschaftsmacht;88
4.4.5;5. Die wirtschaftliche Bedeutung Osteuropas;89
4.4.6;6. Deutsche Wirtschaftsmacht und Globalisierung;91
5;III. Rahmenbedingungen;94
5.1;Die Außenpolitik der Bundesrepublik und die deutsche Vergangenheit;95
5.1.1;1. Einleitung;95
5.1.2;2. Außenpolitik und Vergangenheit vor 1989;96
5.1.3;3. Außenpolitik und Vergangenheit nach 1989;98
5.1.4;4. Die Zukunft der Vergangenheit in der Außenpolitik;103
5.2;Der „Zwei-plus-Vier“-Vertrag;106
5.2.1;1. Geschichte im Zeitraffer;106
5.2.2;2. Die deutsche Frage und die Siegermächte – die „ Zwei- plus- Vier- Gespräche“;107
5.2.3;3. Wandel der Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren für die deutsche Außenpolitik;114
5.2.4;4. Von der Orientierungssicherheit zur verunsicherten Republik;117
5.3;Die Überwindung der Spaltung Europas und die transatlantischen Beziehungen;119
5.3.1;1. Die ordnungspolitische Grundproblematik in historischer Perspektive;119
5.3.2;2. Gesamteuropäische Neuordnung durch KSZE/OSZE oder durch Osterweiterung der transatlantischen und westeuropäischen Organisationen;121
5.3.3;3. Die Transformation der transatlantischen Beziehungen;126
5.3.4;4. Entwicklungsperspektiven;130
5.3.5;5. Der neue ordnungspolitische Dissens;131
5.3.6;6. Schlussbemerkungen;134
5.4;Die Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union;137
5.4.1;1. Außenwirtschaftspolitik;137
5.4.2;2. Gemeinsame Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik;138
5.4.3;3. Deutsche und europäische Außenpolitik;141
5.4.4;4. Ausblick;146
6;IV. Institutionen und innerstaatliche Akteure;149
6.1;Grundgesetz und Außenpolitik;150
6.1.1;1. Vorbemerkung;150
6.1.2;2. Gestaltungsformen der auswärtigen Beziehungen und der Verteidigungspolitik;150
6.1.3;3. Die Ausübung der auswärtigen Gewalt nach der Kompetenzverteilung durch das Grundgesetz;151
6.1.4;4. Zusammenfassung und Ausblick;160
6.2;Bundespräsident;162
6.2.1;1. Einführung;162
6.2.2;2. Verfassungsrechtliche Kompetenzen und verfassungspraktische Entwicklung;162
6.2.3;3. Faktische außenpolitische Wirkungsweise heute;164
6.2.4;4. Fazit;166
6.3;Bundestag;168
6.3.1;1. Struktur und Funktionen des Deutschen Bundestages;168
6.3.2;2. Verfassungsrechtliche Kompetenzen und faktische Rolle des Bundestages in der Außenpolitik;170
6.3.3;3. Umsetzung von EU-Richtlinien und Beratung von EU- Vorlagen im Bundestag;179
6.3.4;4. Fazit und Ausblick;183
6.4;Bundesländer und Bundesrat;185
6.4.1;1. Außenpolitik im deutschen Bundesstaat: Das Souveränitätsproblem;185
6.4.2;2. Triebkräfte des internationalen Engagements der Länder;187
6.4.3;3. Europa- und außenpolitische Aktivitäten der Länder im Überblick;189
6.4.4;4. Abschließende Bewertung;194
6.5;Bundeskanzleramt;196
6.5.1;1. Einleitung;196
6.5.2;2. Funktion und Aufgabe;196
6.5.3;3. Organisation und Arbeitsweise;199
6.5.4;4. Koordination der außenpolitischen Regierungstätigkeit;200
6.5.5;5. Außenpolitik als Machtressource der Kanzler im Kanzleramt;201
6.6;Bundesministerien;203
6.6.1;1. Die Bundesregierung in der internationalen Politik;203
6.6.2;2. Der strukturelle Wandel der auswärtigen Beziehungen;205
6.6.3;3. Der institutionelle Rahmen fachministerieller Außenpolitik;208
6.6.4;4. Fallstudie: Fachministerielle Nebenaußenpolitik des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ( BMZ);210
6.6.5;5. Forschungsstand und Forschungsdefizite;213
6.7;Auswärtiger Dienst;218
6.7.1;1. Die Geschichte des Auswärtigen Amts: Von Berlin über Bonn nach Berlin;220
6.7.2;2. Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik;231
6.8;Bundeswehr;239
6.8.1;Einleitung;239
6.8.2;1. Entstehung, grundgesetzliche Verankerung und Konzeption;240
6.8.3;2. Neuorientierung und Reform der Bundeswehr;242
6.8.4;3. Die Bundeswehr in der politischen Auseinandersetzung;247
6.8.5;4. Bilanz: Konsequenzen für das Verhältnis Militär und Sozialwissenschaften in Deutschland;250
6.9;Geheime Nachrichtendienste;252
6.9.1;1. Einleitung;252
6.9.2;2. Die umstrittene Stellung der Geheimen Nachrichtendienste in Deutschland;253
6.9.3;3. Geheimdienste während des Kalten Krieges;254
6.9.4;4. Das neue Verständnis der Rolle von Geheimdiensten in Deutschland nach 1990;255
6.9.5;5. Strukturen und Auftrag Geheimer Nachrichtendienste in der Außenpolitik;255
6.9.6;6. Geheime Nachrichtendienste in einer globalen Kommunikationswelt und ihre Herausforderer;259
6.10;Parteien;262
6.10.1;1. Parteien und Außenpolitik: ein doppelter Zusammenhang;262
6.10.2;2. Weitgehender Konsens bei Grundüberzeugungen;264
6.10.3;3. Parteienkonflikte über die Richtungsentscheidung der neunziger Jahre;267
6.10.4;4. Ausblick;271
6.11;Politische Stiftungen;273
6.11.1;1. Einleitung;273
6.11.2;2. Internationale Akteure sui generis;273
6.11.3;3. Rollenvorteile;275
6.11.4;4. Umfang und Inhalt des internationalen Engagements;276
6.11.5;5. Veränderungen und Perspektiven;281
6.12;Wirtschaftsverbände;283
6.12.1;1. Zentrale Akteure;283
6.12.2;2. Methoden, Instrumente und Felder der Einflussnahme;285
6.12.3;3. Fallbeispiele verbandlicher „Außenpolitik“;286
6.13;Gewerkschaften;289
6.13.1;1. Einfluss auf zentrale Weichenstellungen der deutschen Außenpolitik;289
6.13.2;2. Einfluss auf Europapolitik;290
6.13.3;3. Einfluss auf staatliche Außenhandelspolitik und private Unternehmen;291
6.13.4;4. Mitarbeit in internationalen Gewerkschaftsverbänden;292
6.13.5;5. Mitwirkung in internationalen Organisationen;293
6.13.6;6. Institutionelle Verknüpfung mit der deutschen Außenpolitik;293
6.13.7;7. Akteure gewerkschaftlicher Außenpolitik;294
6.14;Kirchen und NRO;297
6.14.1;1. Der Aufstieg der NRO zu außenpolitischen Akteuren;297
6.14.2;2. Außenpolitische Aktivitäten der Kirchen;298
6.14.3;3. Die „weiche“ Außenpolitik der Nichtregierungsorganisationen ( NRO);300
6.14.4;4. Die NRO als kooperative Akteure in der Außenpolitik;302
6.14.5;5. Der Einfluss von NRO auf die Außenpolitik;304
6.15;Öffentliche Meinung;306
6.15.1;1. Einleitung;306
6.15.2;2. Phasen und Problemfelder der ÖM zur Außenpolitik in der Bundesrepublik;307
6.15.3;3. Stabilität und Struktur der ÖM zur Außenpolitik;311
6.15.4;4. Zur Erklärung von Bevölkerungseinstellungen zur Außenpolitik;313
6.15.5;5. Datenmaterial;316
6.16;Medien;319
6.16.1;1. Einleitung;319
6.16.2;2. Massenmedien und Globalisierung;319
6.16.3;3. Öffentliche Meinung, Medien und Außenpolitik;320
6.16.4;4. Medien und außenpolitische Entscheidungen: Medienmacht oder Medienohnmacht?;323
6.16.5;5. Außenpolitische Krisenkommunikation;325
6.16.6;6. Fazit;326
6.17;Politikberatung;329
6.17.1;1. Politikberatung;329
6.17.2;2. Interne Beratungsressourcen der Außenpolitik;329
6.17.3;3. Externe Beratungsakteure;334
6.17.4;4. Entwicklungen und Perspektiven der außenpolitischen Beratung;340
7;V. Staaten und Regionen;344
7.1;Vereinigte Staaten von Amerika: politische und Sicherheitsbeziehungen*;345
7.1.1;1. Einleitung;345
7.1.2;2. Erhaltung und Anpassung: die 1990er;346
7.1.3;3. Überschreitung des Rubikon;349
7.1.4;4. Vom Bündnis zur unverbindlichen Koalition;354
7.2;Die deutsch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen;359
7.2.1;1. Einleitung;359
7.2.2;2. Das Ausmaß wirtschaftlicher Verflechtung;360
7.2.3;3. Eine deutsch-amerikanische wirtschaftspolitische Achse?;361
7.2.4;4. Bilaterale Handels- und Wirtschaftskonflikte;362
7.2.5;5. Die Bundesrepublik und EU-US Handelskonflikte;364
7.2.6;6. Die Zunahme wirtschaftspolitischer Asymmetrien und der internationale wirtschaftspolitische Einflussverlust Deutschlands;365
7.3;Frankreich;367
7.3.1;1. Deutschland und Frankreich zwischen 1945 und 1989;369
7.3.2;2. Die 1990er Jahre oder die schleichende Erosion der deutsch- französischen Beziehungen;371
7.3.3;3. Die deutsch-französische „relance“ und ihre Kehrseite: vom „ Motor“ zur „ Marginalisierung“?;377
7.4;Großbritannien;383
7.4.1;1. Einführung;383
7.4.2;2. Die Auswirkungen der Vereinigung;384
7.4.3;3. Das ewig gleiche Lied;386
7.4.4;4. Annäherung und Partnerschaft;388
7.4.5;5. Deutsch-britische Beziehungen ... – ohne festen Anker;393
7.4.6;6. Ausblick;395
7.5;Polen;397
7.5.1;1. Einleitung. Historische Umbrüche und Krisen oder vom janusköpfigen Charakter der deutsch- polnischen Beziehungen nach 1989;397
7.5.2;2. „Goldene Jahre“ des Aufbruchs? Deutsch-polnische Beziehungen in den neunziger Jahren;398
7.5.3;3. Von der Euphorie in die Krise: die Ära Schröder-Fischer;403
7.5.4;4. Deutsch-polnische Beziehungen nach den Wahlen in beiden Ländern 2005;406
7.5.5;5. Bilanz;411
7.6;Mittel- und Osteuropa;414
7.6.1;1. Kalter Krieg und Ostpolitik;414
7.6.2;2. Umbruch, Einigung und Öffnung;417
7.6.3;3. Die EU-Politik gegenüber Ostmitteleuropa und die Rolle Deutschlands;424
7.6.4;4. Fazit;426
7.7;Russland*;428
7.7.1;1. Einleitung;428
7.7.2;2. Geschichte und Geografie;428
7.7.3;3. Die neuen Rahmenbedingungen nach der Vereinigung;430
7.7.4;4. Das Erbe der Regierung Kohl;432
7.7.5;5. Die Schröder-Fischer Jahre;435
7.7.6;6. Vom Irakkrieg zu Merkels Wahl – die russisch-deutschen Beziehungen intensivieren sich;440
7.8;Die GUS-Staaten;447
7.8.1;1. Einführung;447
7.8.2;2. Deutsche Interessen und Ziele im GUS-Raum;448
7.8.3;3. Die bilateralen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und den GUS- Staaten;453
7.8.4;4. Ausblick;459
7.9;Ex-Jugoslawien;460
7.9.1;1. Determinanten deutscher Jugoslawienpolitik;460
7.9.2;2. Der deutsche Alleingang bei der Anerkennung Sloweniens und Kroatiens;462
7.9.3;3. Die Multilateralisierung der deutschen Jugoslawien-Politik während des Bosnien- Krieges;464
7.9.4;4. Reorientierung deutscher Sicherheitspolitik: Die Debatte um die deutsche Beteiligung an Militäreinsätzen;466
7.9.5;5. Krieg und Frieden im Kosovo;467
7.9.6;6. Stabilisierungsbemühungen auf dem südlichen Balkan;470
7.9.7;7. Abkehr vom reaktiven Krisenmanagement: Elemente einer regionalen Gesamtstrategie für Südosteuropa;471
7.9.8;8. Fazit;472
7.10;Türkei;474
7.10.1;1. Motive und Interessen deutscher Türkeipolitik;474
7.10.2;2. Handlungsfelder deutscher Türkeipolitik in den 1990er Jahren;477
7.10.3;3. Fazit und Ausblick;484
7.11;Naher und Mittlerer Osten;486
7.11.1;1. Geschichtliche Hintergründe;486
7.11.2;2. Wendepunkt Kuwait-Krise?;488
7.11.3;3. Engagement im Friedensprozess;489
7.11.4;4. Iran und Afghanistan;491
7.11.5;5. Die arabischen Länder am Golf;493
7.11.6;6. Deutschland und der Krieg gegen den Irak;494
7.11.7;7. Gesellschaftliche und institutionelle Aspekte deutscher Nahostpolitik;496
7.12;Israel;498
7.12.1;1. Wiedergutmachungsfragen (1949–1953);499
7.12.2;2. Der schwierige Weg zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen ( 1955 – 1965);500
7.12.3;3. Die beginnende Routinisierung (1965–1969);502
7.12.4;4. Zwischen Ost- und Nahostpolitik (Die Ära Brandt/Scheel);502
7.12.5;5. Palästinenserfrage und Ölprobleme (1973–1977);503
7.12.6;6. Im Schatten Begins (1977–1983);504
7.12.7;7. Von der „Dritten Kraft“ zum Partner der USA ( Herbst 1981 – 1989);505
7.12.8;8. Israel und das wiedervereinigte Deutschland (seit 1989/90);506
7.13;Maghreb-Staaten;513
7.13.1;1. Einleitung;513
7.13.2;2. Zwischen Kontinuität und Neuorientierung;513
7.13.3;3. Deutsch-maghrebinische Beziehungen im multilateralen Rahmen;519
7.13.4;4. Stand und Perspektiven bundesdeutscher Nordafrika-Politik;521
7.14;Afrika südlich der Sahara;524
7.14.1;1. Einleitung;524
7.14.2;2. Afrikapolitik bis zur Vereinigung – ein historischer Überblick;525
7.14.3;3. Afrikapolitik nach 1990: Zwischen Wertorientierung und marginalen Interessen;528
7.14.4;4. Perspektiven und Zusammenfassung;535
7.15;Lateinamerika;537
7.15.1;1. Der relative Bedeutungsverlust Lateinamerikas;537
7.15.2;2. Politische Positionen im deutsch-lateinamerikanischen Verhältnis;540
7.15.3;3. Gesellschaftliche und kulturelle Ebenen;541
7.15.4;4. Grenzen im deutsch-lateinamerikanischen Engagement;543
7.15.5;5. Die europäische Dimension deutscher Lateinamerika-Politik;545
7.15.6;6. Neuere Entwicklungen;546
7.15.7;7. Ausblick;548
7.16;Südostasien;551
7.16.1;1. Einleitung;551
7.16.2;2. Politische Beziehungen;552
7.16.3;3. Wirtschaftliche, entwicklungspolitische und kulturelle Zusammenarbeit;557
7.16.4;4. Ausblick;562
7.17;Indien;564
7.17.1;1. Grundorientierungen deutscher und indischer Außenpolitik im Vergleich;564
7.17.2;2. Die politischen Beziehungen zwischen Indien und Deutschland;566
7.17.3;3. Die deutsch-indischen Wirtschaftsbeziehungen;568
7.17.4;4. Die Perspektiven der deutsch-indischen Beziehungen;570
7.18;Volksrepublik China;572
7.18.1;1. Historische Voraussetzungen deutsch-chinesischer Beziehungen;572
7.18.2;2. Politische Beziehungen nach 1989;573
7.18.3;3. Wirtschaftsbeziehungen und transnationale Konzerne;575
7.18.4;4. Entwicklungszusammenarbeit;576
7.18.5;5. Menschenrechte und Rechtszusammenarbeit;577
7.18.6;6. Sicherheitspolitik und Souveränitätsfragen;579
7.18.7;7. Nicht-staatliche und kulturell-wissenschaftliche Beziehungen;580
7.18.8;8. Gesamteinschätzung;581
7.19;Japan;583
7.19.1;1. Deutschland und Japan in der Weltpolitik: Vom Militarismus zu Zivilmächten;583
7.19.2;2. Die schrittweise Vertiefung der bilateralen Beziehungen in den 90er Jahren;585
7.19.3;3. Deutschland und Japan in multilateralen Kontexten;589
7.19.4;4. Fazit;591
8;VI. Politikfelder;594
8.1;Sicherheitspolitik;595
8.1.1;1. Die Begriffe Sicherheit und Sicherheitspolitik;595
8.1.2;2. Abschreckung und Entspannung: Sicherheitspolitik in der Bonner Republik;597
8.1.3;3. Stabilitätstransfer und Krisenmanagement: Sicherheitspolitik in der Berliner Republik;599
8.1.4;4. Schluss;606
8.2;Deutsche Außenwirtschaftspolitik;608
8.2.1;1. Liberaler Wiederaufbau;608
8.2.2;2. Europäische Integration und weltwirtschaftliche Verflechtung;609
8.2.3;3. Krisenmanagement und Entstehung der D-Mark-Zone;610
8.2.4;4. Die amerikanisch-deutsche G-2 im Weltwährungssystem;613
8.2.5;5. Der wohlwollende deutsche Euro-Hegemon unter der Vereinigungslast;614
8.2.6;6. Wettbewerbsstaat Deutschland unter Globalisierungsdruck: mehr Weltmarkt und hohe Subventionen;617
8.3;Internationale Finanzpolitik;620
8.3.1;1. Neue und alte Problemstellungen;620
8.3.2;2. Radikaler Umbau der Finanzarchitektur?;621
8.3.3;3. Anpassung des regulativen Rahmens;623
8.3.4;4. Reform des IWF;625
8.3.5;5. Fazit;627
8.4;Energie- und Rohstoffpolitik;629
8.4.1;1. Volkswirtschaftliche Grundlagen;629
8.4.2;2. Ziele und Instrumente der Energie- und Rohstoffpolitik;631
8.4.3;3. Die außen- und sicherheitspolitische Dimension;634
8.4.4;4. Die europäische Dimension;636
8.4.5;5. Die globale Dimension;637
8.5;Rüstungsexportpolitik;640
8.5.1;1. Rüstungsexport aus Deutschland;640
8.5.2;2. Rechtliche und politische Rahmenbedingungen;641
8.5.3;3. Genehmigungspolitik;643
8.5.4;4. Faktoren der Rüstungsexportpolitik;645
8.6;Internationale Kriminalität/Internationaler Terrorismus;650
8.6.1;1. Einleitung;650
8.6.2;2. Transnational Organisierte Kriminalität (TOK);651
8.6.3;3. Internationaler Terrorismus;655
8.6.4;4. Bekämpfung von TOK und internationalem Terrorismus;657
8.7;Entwicklungspolitik;662
8.7.1;1. Entwicklungspolitik im Geflecht unterschiedlicher Interessen und Institutionen;662
8.7.2;2. Programmatische Konstanten und Wenden in der deutschen Entwicklungspolitik;669
8.7.3;3. Zusammenfassung: Die Entwicklungspolitik hat ein Legitimationsproblem, das BMZ ein Existenzproblem;672
8.8;Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik;674
8.8.1;1. Einleitung;674
8.8.2;2. Verfassungskonsens und Magnet-Theorie;674
8.8.3;3. Begrenzungspolitik, Asylkrise und Belastungsdiskurs;676
8.8.4;4. „Wettbewerb um die besten Köpfe“, Einbürgerung und „ Integration“;679
8.9;Menschenrechtspolitik;682
8.9.1;1. Die Menschenrechtspolitik seit 1990: Ziele und Maßstäbe;683
8.9.2;2. Die Durchsetzung von Menschenrechten durch politische Konditionalität;687
8.9.3;3. Zusammenfassung und Ausblick;689
8.10;Umweltpolitik;693
8.10.1;1. Etablierungsphase (1969 bis 1974);693
8.10.2;2. Die Phase der Stagnation bzw. des Abschwungs ( 1975 bis 1982);694
8.10.3;3. Phase des Vorreiters in der internationalen Umweltpolitik ( 1983 bis 1994);695
8.10.4;4. Phase der gemischten Bilanz (1995 bis 2005);697
8.10.5;5. Akteursvielfalt in der Mehrebenenpolitik: Beispiel Klimapolitik;700
8.10.6;6. Ausblick;702
8.11;Auswärtige Kulturpolitik;703
8.11.1;1. Die historischen Grundlagen;703
8.11.2;2. Neuorientierung nach dem Umbruch von 1990;705
8.11.3;3. Prioritätensetzung innerhalb einer Vielzahl von Zielen;706
8.11.4;4. Organisation;708
8.11.5;5. Auswärtige Kulturpolitik in den internationalen Organisationen;710
8.11.6;6. Finanzierung;711
8.11.7;7. Würdigung und Ausblick;711
9;VII. Internationale Organisationen;714
9.1;Vereinte Nationen;715
9.1.1;1. Die Vereinten Nationen – Kurzporträt der Weltfriedensorganisation;715
9.1.2;2. Entwicklungsphasen der Beziehungen Deutschlands zu den Vereinten Nationen;717
9.1.3;3. Schwerpunkte der deutschen Außenpolitik im Verhältnis zu den Vereinten Nationen seit 1990;722
9.2;Europäische Union und deutsche Europapolitik;735
9.2.1;1. Die Europäische Union als Akteur und als Handlungsrahmen nationaler Außenpolitik;736
9.2.2;2. Die Europapolitik der Bundesrepublik Deutschland bis 1989;739
9.2.3;3. Deutschland in der Europäischen Union;741
9.2.4;4. Bilanz: Perspektiven der Europäischen Union;748
9.3;Nordatlantische Allianz;751
9.3.1;Einleitung;751
9.3.2;1. Strukturanalyse der Allianz und der deutschen Rolle im Bündnis;752
9.3.3;2. Wandel des strategischen Konzepts und die deutschen Interessen;753
9.3.4;3. Die Rolle Deutschlands in der Nato;755
9.3.5;4. Bilanz: Deutschland in der Nato;763
9.4;Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa;767
9.4.1;1. Die OSZE – Aufgaben und Struktur;767
9.4.2;2. Die deutsche OSZE-Politik;768
9.4.3;3. Zusammenfassung und Perspektiven;774
9.5;Welthandelsorganisation;776
9.5.1;1. Einleitung;776
9.5.2;2. Das GATT/WTO-System;777
9.5.3;3. Deutsche Außenpolitik im GATT/WTO-System;781
9.5.4;4. Abschließende Bemerkungen;788
9.6;G7/G8-Gruppe;790
9.6.1;1. Die Entstehung und Entwicklung der Gipfeltreffen;791
9.6.2;2. Warum eine G7/G8?;792
9.6.3;3. Struktur und Arbeitsweise der G7/G8;792
9.6.4;4. Themenschwerpunkte der Gipfeltreffen;793
9.6.5;5. Zur Entwicklung der G8: Kontinuität bei den Teilnehmern;796
9.6.6;6. Das geänderte Interesse Deutschlands an der G8;797
9.6.7;7. Die G8 – eine „nicht-legitimierte Weltregierung“?;798
9.6.8;8. Schlussbetrachtung;799
10;VIII. Außenpolitikforschung;801
10.1;Ansätze und Methoden der Außenpolitikanalyse;802
10.1.1;1. Einleitung;802
10.1.2;2. Ansätze zur Erklärung der Inhalte von Außenpolitik;804
10.1.3;3. Methoden der Außenpolitikanalyse;819
11;Anhang;823
11.1;Gesamtliteraturverzeichnis;824
11.2;Chronologie deutscher Außenpolitik seit 1989*;890
11.3;Kommentierte Linkliste zur deutschen Außenpolitik;933
11.4;Verzeichnis politikwissenschaftlicher Nachschlagewerke;936


Dr. Siegmar Schmidt ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau.

Dr. Gunther Hellmann ist Professor für Politikwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Dr. Reinhard Wolf ist Professor für Politikwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.