E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook
Schmidt Formatives Assessment in der Grundschule
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-26921-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzept, Einschätzungen der Lehrkräfte und Zusammenhänge
E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-26921-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christin Schmidt legt dar, dass formatives Assessment aus Sicht von Grundschullehrkräften gegenwärtig bereits in Ansätzen realisiert wird, insbesondere diagnostische Methoden und Verfahren sowie lernförderliches Feedback jedoch noch unzureichend berücksichtigt werden. Weiterhin zeigen sich Zusammenhänge zwischen formativem Assessment und den konstruktivistischen Überzeugungen der Lehrkräfte sowie zur Differenzierung im Unterricht. Formatives Assessment gilt als vielversprechender neuer Ansatz der lernförderlichen Leistungsbeurteilung und Unterrichtsgestaltung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Formatives Assessment – Begriffsannäherung und theoretische Einordnung.- Strategien und Praktiken formativen Assessments.- Empirische Befunde zum formativen Assessment.- Formatives Assessment im Kontext professioneller Handlungskompetenz.