Buch, Deutsch, Band 41, 277 Seiten, PB, Format (B × H): 240 mm x 170 mm, Gewicht: 548 g
Bilanz und Perspektiven der organisatorischen Kommunikation von Bibliotheken in Deutschland
Buch, Deutsch, Band 41, 277 Seiten, PB, Format (B × H): 240 mm x 170 mm, Gewicht: 548 g
Reihe: Beiträge zum Buch- und Bibliothekswesen
ISBN: 978-3-447-04390-8
Verlag: Harrassowitz Verlag
Das Buch beschreibt die schrittweise Entwicklung eines neuen Modells bibliotheksspezifischer Öffentlichkeitsarbeit, das erstmals die Funktion dieses Tätigkeitsfeldes für Bibliotheken wissenschaftlich begründet und damit erklärt, wie Bibliotheken ihre organisatorischen Ziele mittels Öffentlichkeitsarbeit besser realisieren können. Der Weg zu diesem Modell geht von einer umfassenden Bilanz der bibliothekarischen Öffentlichkeitsarbeit der letzten 25 Jahre aus, um sowohl positive Erfahrungen als auch erkennbare Probleme zu berücksichtigen. Die anschließende Überprüfung kommunikationswissenschaftlicher Vorgaben legt das Fundament für ein neues Modell bibliotheksspezifischer Öffentlichkeitsarbeit, das dank seiner soziologischen Herleitung für alle Bibliotheken gelten kann, unabhängig von ihrer Größe oder ihrer fachlichen Spezialisierung und offen für die aktuellen und künftigen gesellschaftlichen Leistungserwartungen.
Zielgruppe
Bibliotheks-, Kommunikations- und Kulturwissenschaftler, Öffentlichkeitsarbeiter