Schmidt am Busch | Die Philosophie des Marktes – The Philosophy of the Market | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Englisch, Band 7, 328 Seiten

Reihe: Deutsches Jahrbuch Philosophie

Schmidt am Busch Die Philosophie des Marktes – The Philosophy of the Market


unverändertes eBook der 1. Auflage von 2017
ISBN: 978-3-7873-3013-3
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Englisch, Band 7, 328 Seiten

Reihe: Deutsches Jahrbuch Philosophie

ISBN: 978-3-7873-3013-3
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Noch vor wenigen Jahrzehnten galten Märkte als Institutionen, mit denen sich Probleme in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen effizient und zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger lösen lassen. Diese Einschätzung ist inzwischen einer anderen gewichen: Seit dem Ausbruch der Weltwirtschaftskrise im Jahre 2008 werden Märkte zunehmend als Institutionen wahrgenommen, die gesellschaftliche Probleme nicht lösen und soziale Missstände erzeugen. Es ist deshalb keine Überraschung, dass Fragen des Marktes von Philosophinnen und Philosophen wieder verstärkt aufgegriffen und diskutiert werden. Dieses Buch möchte zur Klärung, Erörterung und Beantwortung der begrifflichen, sozialtheoretischen, moralpsychologischen und ethischen Fragen, mit denen uns die globalen Märkte gegenwärtig konfrontieren, beitragen und zugleich neues Licht auf die Theorien klassischer Vertreter der Philosophie des Marktes (wie Adam Smith, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Karl Marx oder John Stuart Mill) werfen. Ihm liegt die Erwartung zugrunde, dass diese Theorien für die heutige Politische Philosophie und Sozialphilosophie auch systematisch bereichernd sind. Mit Beiträgen von Andrew Buchwalter, Simon Derpmann, Martin Hartmann, Lisa Herzog, Heinz D. Kurz, Douglas Moggach, Birger P. Priddat, Michael Quante, Emmanuel Renault, Michael Schefczyk, Hans-Christoph Schmidt am Busch, Edward Skidelsky und Christopher F. Zurn.

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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Hans-Christoph Schmidt am Busch: Einleitung;7
4;Heinz D. Kurz: Zur Politischen Ökonomie des homo mercans / Adams Smith über Märkte;25
5;Martin Hartmann: Invisible Hand and Impartial Spectator: The Adam Smith Problem Reconsidered;51
6;Douglas Moggach: Die Kultur der Zerrissenheit und ihre Überwindung / Friedrich Schiller, Bruno Bauer und der ästhetische Republikanismus;73
7;Hans-Christoph Schmidt am Busch: Die sittliche Ambivalenz von Märkten – ein Grundproblem moderner Gesellschaften?;101
8;Andrew Buchwalter: »Die Sittlichkeit in der bürgerlichen Gesellschaft« / Entzweiung, Bildung und Hegels Aufhebung der Aporien der sozialen Moderne;127
9;Michael Quante: Handlung, System der Bedürfnisse und Marktkritik bei Hegel und Marx;155
10;Emmanuel Renault: Marx’s Critique of the Market;179
11;Michael Schefczyk: The Tale of Two Doctrines / Mill on economic and political liberalism;193
12;Birger P. Priddat: Die Transaktion als Juxtaposition und als Kooperation / Differente Interpretationen des Marktes;209
13;Simon Derpmann: Geld als Ware;229
14;Lisa Herzog: Who should prevent sweatshops? / Duties, excuses, and the division of moral labour in the global economy;257
15;Edward Skidelsky: Prostitution and Corruption;281
16;Christopher F. Zurn: The Ends of Economic History: Alternative Teleologies and the Ambiguities of Normative Reconstruction;291
17;Autorinnen und Autoren;327


Schmidt am Busch, Hans-Christoph
Hans-Christoph Schmidt am Busch ist Professor für Philosophie an der Technischen Universität Braunschweig. Zuletzt erschienen: Religiöse Hingabe oder soziale Freiheit. Die saint-simonistische Theorie und die Hegelsche Sozialphilosophie (Hamburg 2007) und 'Anerkennung' als Prinzip der Kritischen Theorie (Berlin/New York 2011).



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