Schmidt | 3D-Grafiken und Animationen mit Blender | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 308 Seiten

Reihe: mitp Grafik

Schmidt 3D-Grafiken und Animationen mit Blender

Praxiseinstieg
1., 2018
ISBN: 978-3-95845-645-7
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Praxiseinstieg

E-Book, Deutsch, 308 Seiten

Reihe: mitp Grafik

ISBN: 978-3-95845-645-7
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das beliebte 3D-Grafik-Programm praxisnah erklärt Die vielfältigen Möglichkeiten von Blender an einem durchgehenden Beispiel erläutert Von den Grundlagen über Modellierung und Materialien bis hin zu Rendering und Animation Blender ist eine beliebte und freie Software zur Erstellung von 3D-Grafiken und -Animationen mit einer großen Auswahl an Optionen. Der Autor zeigt Ihnen anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels die Grundlagen der 3D-Grafikerstellung mit Blender und erklärt darüber hinaus alles Wissenswerte, damit Sie auch eigene Ideen z.B. für Animationsfilme, Games oder Special Effects umsetzen können. So lernen Sie im Buch Stück für Stück, wie Sie eine Szene entwerfen: Sie erstellen ein oder mehrere Modelle. Diese versehen Sie mit Materialien und färben sie ein. Danach bauen Sie die Szene und sorgen für die richtige Beleuchtung. Wenn Sie eine Animation erstellen wollen, kümmern Sie sich um die Bewegungsabläufe. Zum Schluss rendern Sie Ihr Bild oder Ihre Animation. Neben dem Grundwissen zum 3D-Workflow, den wichtigsten Basics und Funktionen finden Sie im Buch immer wieder Workshop-Abschnitte, in denen die Szene weiterentwickelt wird. So lernen Sie nicht nur die einzelnen Blender-Werkzeuge kennen, sondern darüber hinaus auch, was deren Zusammenspiel untereinander in der Praxis bewirkt. Jedes Kapitel schließt mit Fragen und Aufgaben ab, die es Ihnen ermöglichen, das Gelesene zu vertiefen und Ihren Lernerfolg zu kontrollieren. Die Antworten und Lösungen finden Sie im Downloadbereich zum Buch auf www.mitp.de/644.

Bernd Schmidt ist Anwendungsentwickler und selbstständiger Trainer für Open Source-Software. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf Blender, 3D-Grafikerstellung, Spieleprogrammierung, 3D-Druck und Linux.
Schmidt 3D-Grafiken und Animationen mit Blender jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Titel;4
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Vorwort;14
4;Kapitel 1: Installation;16
4.1;1.1?Was benötigt man?;16
4.2;1.2?Download;17
4.3;1.3?Entpacken;18
4.4;1.4?Verschieben;19
4.5;1.5?Starten;21
4.6;1.6?Legen Sie los!;22
5;Kapitel 2: Oberfläche;24
5.1;2.1?Die Standardoberfläche;24
5.1.1;3D View;26
5.1.2;Outliner;28
5.1.3;Info;28
5.1.4;Properties;29
5.1.5;Timeline;30
5.2;2.2?Andere Editoren;31
5.2.1;Node-Editor;31
5.2.2;File Browser;32
5.2.3;UV/Image-Editor;32
5.3;2.3?Benutzereinstellungen;33
5.3.1;Interface;33
5.3.2;Editing;34
5.3.3;Input;35
5.3.4;Add-ons;37
5.3.5;Themes;38
5.3.6;File;39
5.3.7;System;40
5.3.8;Speichern;42
5.4;2.4?Weitere Funktionen;42
5.4.1;Voreinstellungen;43
5.4.2;Fenstergröße;43
5.4.3;Neue Fenster erstellen;44
5.4.4;Fenster löschen;44
5.4.5;Multi-Monitor;45
5.4.6;Speichern;45
5.5;2.5?Workshop: Eigene Screens;46
5.6;2.6?Fragen und Übungen;47
6;Kapitel 3: Grundlagen;48
6.1;3.1?Navigation;48
6.2;3.2?Bauelemente;50
6.2.1;Object und Edit Mode;51
6.2.2;Punkte, Kanten und Flächen;51
6.3;3.3?Auswahl;52
6.3.1;Arbeit mit einzelnen Elementen;52
6.3.2;Mehrfachauswahl;53
6.3.3;Auswahlwerkzeuge;53
6.3.4;Sichtbarkeit;54
6.4;3.4?Ausgangspunkt;55
6.4.1;Primitives;55
6.4.2;Hinzufügen, duplizieren, löschen;56
6.4.3;Primitives anpassen bei Erstellung;57
6.5;3.5?Grundwerkzeuge;57
6.5.1;Greifen, skalieren und rotieren;57
6.5.2;Arbeit nur auf einer Achse;58
6.5.3;Maßangaben;58
6.5.4;3D Manipulator Widget;58
6.6;3.6?Global und Local;59
6.7;3.7?Fragen und Übungen;60
7;Kapitel 4: Modellierung;62
7.1;4.1?Box-Modeling;62
7.1.1;Anwendung;62
7.1.2;Loop Cut;63
7.1.3;Extrude;64
7.1.4;Subdivide;67
7.1.5;Bevel;68
7.1.6;Snapping;69
7.2;4.2?Workshop: Box-Modeling;71
7.2.1;Ein Tisch;72
7.2.2;Der Raum;75
7.3;4.3?Poly-by-Poly;77
7.3.1;Anwendung;77
7.3.2;Make Edge/Face;78
7.3.3;Knife;79
7.3.4;Spin;80
7.3.5;Empty;81
7.4;4.4?Workshop: Poly-by-Poly;81
7.4.1;Ein Stuhl;82
7.4.2;Eine Flasche;85
7.4.3;Ein Bartisch;88
7.5;4.5?Modifier;89
7.5.1;Was sind Modifier?;89
7.5.2;Anwendung;90
7.6;4.6?Workshop: Modifier;92
7.6.1;Der Raum;92
7.6.2;Barstuhl;93
7.7;4.7?Fragen und Übungen;97
8;Kapitel 5: Soft Surfaces;98
8.1;5.1?Proportionales Bearbeiten;98
8.1.1;Falloff;98
8.1.2;Begrenzung;100
8.1.3;Modus;100
8.2;5.2?Workshop: Falloffs;100
8.2.1;Blatt Papier;100
8.3;5.3?Sculpting;102
8.3.1;Funktionsweise;102
8.3.2;Werkzeugpalette;103
8.3.3;Original Sculpting-Methode;103
8.3.4;Dynamische Topologie;105
8.3.5;Mirror;107
8.3.6;Retopology;107
8.4;5.4?Workshop: Sculpting;108
8.4.1;Wachsmalstifte;108
8.5;5.5?Subdivision Surface;111
8.5.1;Modifier;112
8.5.2;Einfluss auf das Modell;113
8.6;5.6?Workshop: Subdivision Surface;114
8.6.1;Barstuhl;114
8.6.2;Kissen;117
8.7;5.7?Fragen und Übungen;121
9;Kapitel 6: Materialien;122
9.1;6.1?Eine Frage der Render-Engine;122
9.2;6.2?Was sind Materialien?;123
9.3;6.3?Eigenschaften;124
9.3.1;Diffuse Color;124
9.3.2;Glossy;125
9.3.3;Transparency;125
9.3.4;Subsurface Scattering;126
9.3.5;Refraction;127
9.3.6;Glass;128
9.3.7;Emission;129
9.3.8;Fresnel;129
9.4;6.4?Zuweisen von Nodes;131
9.4.1;Cycles starten;131
9.4.2;Aufbau des Node-Systems;133
9.4.3;Material Output;133
9.5;6.5?Workshop: Bartisch-Material;134
9.6;6.6?Muster;141
9.6.1;Bilder;141
9.6.2;Tiefenwirkung;144
9.7;6.7?UV-Map;148
9.7.1;Funktionsweise;148
9.7.2;Bedienelemente;150
9.7.3;Nachbearbeitung;151
9.7.4;Stretching;153
9.8;6.8?Texture Painting;154
9.9;6.9?Fragen und Übungen;158
10;Kapitel 7: Procedural Surfaces;160
10.1;Berechnend;160
10.2;Brick Texture;160
10.3;Checker Texture;161
10.4;Noise Texture;162
10.5;Voronoi Texture;163
10.6;Wave Texture;164
10.7;Gradient Texture;165
10.8;Magic Texture;166
10.9;Musgrave Texture;167
10.10;7.1?Verbinder;168
10.10.1;Koordinaten;168
10.10.2;Kombinationen;170
10.10.3;Farbspiele;170
10.10.4;Mehr;171
10.11;7.2?Organisation von Nodes;173
10.12;7.3?Workshop: Materialien Teil 1;175
10.12.1;Glas;175
10.12.2;Blatt Papier;179
10.12.3;Wachsmalstifte;180
10.13;7.4?Mehrere Materialien;185
10.14;7.5?Workshop: Materialien Teil 2;187
10.14.1;Barstuhl;187
10.14.2;Treppenstufen;192
10.15;7.6?Fragen und Übungen;196
11;Kapitel 8: Beleuchtung;198
11.1;8.1?Licht aus;198
11.1.1;Standardszene;198
11.1.2;Während des Modellierens;198
11.2;8.2?Standard-Lichter;199
11.2.1;Einstellungen;199
11.2.2;Point;201
11.2.3;Sun;202
11.2.4;Spot;203
11.2.5;Hemi;205
11.2.6;Area;206
11.3;8.3?Emission;207
11.4;8.4?Workshop: LED-Spot;208
11.5;8.5?HDRI;212
11.5.1;Besonderes Bildformat;212
11.5.2;Auflösung;213
11.5.3;Anwendung;213
11.6;8.6?Position der Lichter;216
11.6.1;Override Material;216
11.6.2;Drei-Lichter-Setup;217
11.6.3;Unsichtbar;219
11.7;8.7?Aufbau der Szene;220
11.7.1;Blender-Dateien;220
11.7.2;Dateien anderer Anwendungen;221
11.8;8.8?Workshop: Szene;222
11.8.1;Dach und Fenster;222
11.8.2;Geländer;228
11.8.3;Erker;230
11.8.4;Positionierung;233
11.8.5;Beleuchtung;234
11.9;8.9?Fragen und Übungen;238
12;Kapitel 9: Rendern;240
12.1;9.1?Engine;240
12.1.1;Funktionsweise;240
12.1.2;Blender Internal;240
12.1.3;Cycles;241
12.2;9.2?Workshop: Materialien;242
12.3;9.3?Rendereinstellungen;250
12.3.1;Render;250
12.3.2;Dimensions;250
12.3.3;Metadata;251
12.3.4;Output;252
12.3.5;Freestyle;252
12.3.6;Sampling;253
12.3.7;Light Paths;253
12.3.8;Denoising (Render Layers);254
12.4;9.4?Kamera;254
12.4.1;Einstellungen;255
12.4.2;Aktive Kamera;259
12.4.3;Positionierung;260
12.5;9.5?Workshop: Rendern;262
12.6;9.6?Fragen und Übungen;266
13;Kapitel 10: Animation;268
13.1;10.1?Grundlagen;268
13.1.1;Keyframes;268
13.1.2;Ort, Zeit und …;268
13.2;10.2?Werkzeuge;269
13.2.1;Timeline;269
13.2.2;Graph Editor;271
13.2.3;Dope Sheet;276
13.3;10.3?Workshop: Animation;278
13.3.1;Vorbereitungen;278
13.4;10.4?Physik-Simulationen;285
13.4.1;Modellieren mit Physik;286
13.5;10.5?Workshop: Physik;287
13.5.1;Flüssigkeit;287
13.5.2;Zu- und Abfluss;289
13.5.3;Stoff;290
13.6;10.6?Fragen und Übungen;295
14;Kapitel 11: Entwicklung;296
14.1;11.1?Open Source;296
14.2;11.2?Anfänge;297
14.3;11.3?Open Movies;298
14.4;11.4?Die Zukunft;299
15;Kapitel 12: Blender 2.8;300
15.1;12.1?Keine Panik!;300
15.2;12.2?Eevee;301
15.3;12.3?OpenGL;302
15.4;12.4?Grease Pencil;302
15.5;12.5?Multi-Object Editing;303
16;Index;304


Bernd Schmidt ist Anwendungsentwickler und selbstständiger Trainer für Open Source-Software. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf Blender, 3D-Grafikerstellung, Spieleprogrammierung, 3D-Druck und Linux.



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