Buch, Deutsch, 175 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: X.media.press
So schreiben Sie fürs Internet
Buch, Deutsch, 175 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: X.media.press
ISBN: 978-3-642-62899-3
Verlag: Springer
Das Handbuch für Webtexterfasst ein heißes Eisen an: Texten für das Internet. Wie unterscheiden sich Webtexte von ihren gedruckten Vorfahren? Warum kann ich nicht einfach meine bewährten Konzepte ins Web übertragen? Welche Faustregeln gibt es für Texte im Web? Dieses Buch bleibt keine Antwort schuldig: Beispiele aus der Praxis belegen, wie wichtig die Wahl der richtigen Worte ist und wie man aktive, klare, persönliche, spannende, strukturierte, funktionale, kurz: einfach überzeugendere Texte schreibt. Die Vermittlung der Techniken für wirkungsvolle Texte ist eingebettet in Informationen zu Zielgruppen, Gestaltung und Vermarktung des eigenen Web-Auftritts. Tebellen und zahlreiche Illustrationen erhöhen den Gebrauchswert des Buches.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Geisteswissenschaften Design Typographie, Illustrationskunst, Werbegraphik
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Grafikprogrammierung
Weitere Infos & Material
1 Web Usability.- 1.1 Auf die Perspektive kommt es an.- 1.2 Nutzwert ist mehr als viele denken.- 1.3 Im Vordergrund steht der User.- 1.4 Das Web ist kein Selbstzweck.- 1.5 Definieren Sie Ihre Kommunikationsziele.- 1.6 Wann ist eine Site surfbar?.- 1.7 Kommunizieren Sie einen klaren Nutzen.- 1.8 Das Wichtigste kommt immer zuerst.- 1.9 Spielereien: Anregung oder Überfrachtung?.- 1.10 Welche Bildschirmgröße ist optimal?.- 2 Web Design.- 2.1 Klarheit vor Verspieltheit.- 2.2 Reduktion auf das Wesentliche.- 2.3 Schnelligkeit und intuitive Benutzerführung.- 2.4 Die Drei-Mausklicks-Regel.- 2.5 Der Trend geht weg von Frames.- 2.6 Verfeinern Sie das Schriftbild.- 2.7 Die reduzierte Web-CI.- 2.8 Schlüsselbegriffe im Web.- 2.9 Gestalteter Content.- 3 Webtext.- 3.1 Ihr wichtigstes Ziel heißt Vertrauen schaffen.- 3.2 Schreiben Sie nutzenorientiert.- 3.3 Wenden Sie Gliederungsmodelle an.- 3.4 Der passende Stil für Ihre Site.- 3.5 Vorsicht vor Randgruppensprache.- 3.6 Abkürzungen werden zu Umleitungen.- 3.7 Wie lang sind Ihre Sätze?.- 3.8 Etwas Zeichenlehre fürs Web.- 3.9 Positiv denken, positiv schreiben.- 3.10 Die Kunst, Geschichten zu erzählen.- 3.11 Sprechen Sie Ihre Leser persönlich an.- 3.12 Nicht jeder Witz ist lustig.- 3.13 Bleiben Sie authentisch.- 3.14 Lesen und verstehen im Internet.- 3.15 Präsentieren Sie Ihre Texte mit Pfiff.- 3.16 So stellen Sie Ihre Texte fürs Web bereit.- 4 Webzielgruppen.- 4.1 Jeder erreicht Ihre Site.- 4.2 Offenheit gehört zum Internet.- 4.3 Segmentieren Sie Ihre Zielgruppen.- 4.4 Analysieren Sie den Bedarf.- 4.5 Motivieren Sie Ihre Zielgruppen.- 4.6 Steuern Sie den Zugriff.- 4.7 Messen Sie den Erfolg Ihrer Texte nach Zielgruppen.- 4.8 Errechnen Sie Ihre Wertschöpfung.- 5 Webvermarktung.- 5.1 Erreichen Sie Ihre User ohne Umweg.- 5.2Portale sind die Heimat vieler User.- 5.3 Bieten Sie verwandten Sites einen Link an.- 5.4 Inserieren Sie digital.- 5.5 Werben Sie in allen Medien fürs Web.- 5.6 Klassische Werbung immer mit Webadresse.- 5.7 Verbinden Sie Webauftritt und Direktmarketing.- 5.8 Ihre Stellenanzeigen gewinnen durchs Internet.- 5.9 Events und Sonderaktionen binden neue Zielgruppen.- 5.10 Cross Marketing erhöht den Wert Ihrer Werbung.- 6 Nachwort.- 7 Glossar.- 8 Index.