Schmid | Unternehmensmarkenstrategie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 269 Seiten

Schmid Unternehmensmarkenstrategie

Markenstrategischer Gestaltungsraum bei der Führung von Unternehmensmarken
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-7369-2567-0
Verlag: Cuvillier Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Markenstrategischer Gestaltungsraum bei der Führung von Unternehmensmarken

E-Book, Deutsch, 269 Seiten

ISBN: 978-3-7369-2567-0
Verlag: Cuvillier Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Der Begriff der 'Unternehmensmarkenstrategie' dient der Umschreibung eines spezifischen Aspekts der Führung von Unternehmensmarken, der sich mit der markenstrategischen Entscheidung über die Verwendung bzw. Reichweite der Unternehmensmarke beschäftigt. Die Führung von Unternehmensmarken erfährt in der Markenforschung und in der Praxis wachsende Bedeutung, die nicht nur mit der zunehmenden Differenzierungsproblematik von Absatzmarken verbunden ist, sondern auch auf das vergleichsweise starke Profilierungspotenzial der Unternehmensmarke als symbolische Verdichtung der Unternehmensidentität zurückzuführen ist. Trotz der spezifischen Beitragspotenziale der Unternehmensmarke variiert das Ausmaß der Nutzung von Unternehmensmarken beträchtlich. Grundlegende Entscheidungsregeln für die markenstrategische Nutzung der Unternehmensmarke fehlen hingegen. Die vorliegende Arbeit versucht, einen Beitrag zur Lösung dieses Entscheidungsproblems zu liefern, indem sie die Gestaltungsmöglichkeiten und Implikationen der Markenstrategie unter Berücksichtigung der besonderen Merkmale der Unternehmensmarke untersucht. Dabei wird zum einen der spezifische, markenstrategische Gestaltungsraum für die Unternehmensmarke erschlossen, und zum anderen der Versuch unternommen, die relevanten Kriterien für die Entscheidung über die Verwendung der Unternehmensmarke zu identifizieren. Dazu wurden in einer Empirie Experten aus der Industrie (Markenverantwortliche, Leiter der Unternehmenskommunikation) zur unternehmensmarkenstrategischen Entscheidung befragt.

Schmid Unternehmensmarkenstrategie jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.