E-Book, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Schmid / Großkopf / Sauerbrey Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5766-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen und Reflexionen
E-Book, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5766-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft ist bis heute ein Desiderat. Dieser Forschungslücke widmet sich der vorliegende Band, indem er ein grundlegendes Erkenntnisinteresse auf die Klärung des Feldes richtet, die Beschreibung des Gegenstandes ‚Ratgeber‘ aus verschiedenen wissenschaftlichen und historischen Perspektiven in den Fokus nimmt und nach dem Verhältnis der Erziehungswissenschaft bzw. der Pädagogik zum Gegenstand fragt. Ergänzt werden diese grundlegenden Sichtweisen um empirische Analysen. Der Band bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und soll zugleich Anregungen für eine weiterführende erziehungswissenschaftliche Ratgeberforschung geben.
Die Publikation präsentiert die Ergebnisse des Netzwerkes „Annäherung an eine Theorie des Erziehungsratgebers“, welches von 2016 bis 2019 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wurde.
Weitere Infos & Material
1;Michaela Schmid, Ulf Sauerbrey, Steffen Großkopf (Hrsg.): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft;1
2;Titelei;5
3;Impressum;5
4;Inhalt;7
5;Einleitung;9
6;I Systematische Grundlagen;17
7;Jakob Kost: Möglichkeiten und Grenzen, das Feld pädagogischer Ratgeber zu systematisieren;19
7.1;1 Einleitung;19
7.2;2 Gegenstandsbestimmungen;19
7.3;3 Themen und Perspektiven von Erziehungsratgebern;21
7.4;4 Mediale Vermittlungsformen;25
7.5;5 Textfunktionen von Ratgebern;25
7.6;6 Diskussion;29
8;Michaela Schmid: Das Pädagogische von medialen Ratgebern und Überlegungen zu ihrer Artikulation;33
8.1;1 „Stumme Ratgeber“ und welche systematischen Fragen sie aufwerfen;33
8.2;2 Erziehungswissenschaftliche Relevanz von medialen Ratgebern;35
8.3;3 Die Angst vor der Erziehung und die Flucht zur Bildung;39
8.4;4 Beratung und ihre Beziehung zur Erziehung;41
8.5;5 Fragen zur Artikulation von Ratgebern;45
9;Ulf Sauerbrey: Erziehen Ratgeber in Buchform? Annäherungen aus erziehungstheoretischer Perspektive;49
9.1;1 Einführung;49
9.2;2 Ratgebermedien: Beratung oder Erziehung?;51
9.3;3 Ratgeber erziehen – zumindest potentiell;53
9.4;4 Aus der Theorie generierte Forschungsdimensionen – Ausblicke;57
10;Wolfgang B. Ruge: Mögliche Beiträge der Medienpädagogik(en) zu einer Erforschung des Ratgebers;65
10.1;1 Medienpädagogik im Plural;65
10.2;2 Mögliche Beiträge der Pädagogik mit Medien;67
10.3;3 Mögliche Beiträge der Pädagogik über Medien;67
10.4;4 Mögliche Beiträge der Pädagogik der Medien;71
10.5;5 Mögliche Beiträge der Pädagogik unter Medien(-bedingungen);71
10.6;6 Fazit;75
11;Christine Ott und Jana Kiesendahl: Ratgeber und RAT GEBEN. Textlinguistische Reflexionen zur Identifizierung, Typologisierung und pragmatisch-stilistischen Analyse von Ratgebern;81
11.1;1 Einleitung;81
11.2;2 Zur Identifizierung von Ratgebern;81
11.3;3 Zur Typologisierung von ratgebenden Texten;87
11.4;4 Zur Didaktik von Erziehungsratgebern: Pragmatische Stilanalyse;101
11.5;5 Schlussbemerkung;113
12;II Exemplarische Analysen;119
13;Timo Heimerdinger: Brust oder Flasche? – Säuglingsernährung und die Rolle von Beratungsmedien;121
13.1;1 Einführung;121
13.2;2 Die Praxis der Säuglingsernährung;121
13.3;3 Ratgeberbefund;125
13.4;4 Quellenkritische Folgerungen;125
13.5;5 Elternschaftskulturen;127
13.6;6 Zusammenfassung: Elternschaft als Lebensstil;131
13.7;7 Kommentar 2018;131
14;Nicole Vidal: „Selbstständiges Lernen“ – Eine Analyse didaktischer Ratgeberliteratur für Lehrkräfte;137
14.1;1 Vorgehen bei der Auswahl und Analyse;137
14.2;2 Lerndiskurse in didaktischen Ratgebern: Exemplarische Analysen;139
14.3;3 Thematischer Quervergleich;145
14.4;4 Typisch(e) Ratgeber? Passungsverhältnisse und Perspektiven;149
15;Ulf Sauerbrey, Claudia Schick, Sonja Wobig, Inga Petruschke und Sven Schulz: Essenlernen durch ostensives Zeigen – Eine Dokumentenanalyse zu Elternratgebern über Kinderernährung;155
15.1;1 Hinführung zum Thema und Fragestellung;155
15.2;2 Von wem? Zur fachlichen Provenienz der AutorInnen von Elternratgebern über Kinderernährung;157
15.3;3 Materialauswahl und Auswertungsverfahren;157
15.4;4 Kinderernährung bzw. das Essen mit Kindern in Elternratgebern;159
15.5;5 Fazit – Diskussion – Ausblick;169
16;III Wissenschaftstheoretische und historische Perspektiven;175
17;Steffen Großkopf: Ratsuchende, orientierungslose Eltern oder Schwierigkeiten mit Autonomie? Anmerkungen aus einer existentialistisch inspirierten Perspektive;177
17.1;1 Reflexive Effekte;177
17.2;2 Dürftige Empirie oder Datensammelei;187
17.3;3 Theorie der Beratungsresistenz;193
18;Johanna Hopfner: Wissenschaft und Erziehungsratgeber – Brüche und Widersprüche;201
18.1;1 Erziehung und ihr immanenter Reformbedarf oder der Verzicht auf Schuldzuweisungen;201
18.2;2 Zum Verhältnis von Wissenschaft und Ratgebern – Rekapitulation und Ergänzung ausgewählter Positionen und Argumentationen;207
18.3;3 Aufklärung der Aufklärenden – pragmatische Perspektiven;209
19;Jürgen Oelkers: Ratgeber als Wissensform und die Erziehungswissenschaft;215
19.1;1 Ratgeber als Wissensform;215
19.2;2 Schul- und Erziehungskritik als Treiber;217
19.3;3 Eine kleine Geschichte der Ratgeberliteratur;223
19.4;4 Das glückliche Kind der Ratgeber;227
19.5;5 Schlussfolgerungen für die Erziehungswissenschaft;231
20;Markus Höffer-Mehlmer: Den Rat immer neu erfinden – Zur Geschichte der Ratgeberliteratur;241
20.1;1 Vorläufer und frühe Varianten;241
20.2;2 Die Aufklärung und ihre Folgen;241
20.3;3 Vom 19. Jahrhundert bis zum Ende des Ersten Weltkriegs;245
20.4;4 Von der Weimarer Republik bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs;249
20.5;5 Ratgeber in der DDR und der Bundesrepublik;253
20.6;6 Ausblick;257
21;Haiko Wandhoff: Der Ort der Ratgeberliteratur in der Geschichte der Beratung;265
21.1;1 Hoflehren und Fürstenspiegel: Frühformen des Ratgeberbuchs im Mittelalter;265
21.2;2 Selber denken: Die anschwellende Kritik des Ratgebens im Übergang zur Neuzeit;269
21.3;3 Selber lesen: Ratgeberliteratur als Antwort auf die Krise(n) der Beratung;271
22;Autorinnen und Autoren;279
23;P92760_Schmid_US_back;280