E-Book, Deutsch, Band Band 16, 236 Seiten, E-Book-Text
E-Book, Deutsch, Band Band 16, 236 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Sozialgeographische Bibliothek.
ISBN: 978-3-515-10601-6
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Diese Multidimensionalität des Konsums spiegelt sich in einer enormen Vielgestaltigkeit der sozialwissenschaftlichen Konsumforschung wider. Der vorliegende Sammelband führt verschiedene sozialwissenschaftliche Zugänge entlang der Dimensionen Konsumkultur, Konsumwelten und Konsumalltag zusammen. Damit werden nicht nur Kontraste zwischen den Erkenntnisinteressen und Erklärungslogiken von z.B. Konsumsoziologie, Konsumgeographie oder ethnologischen Perspektiven sichtbar, sondern auch bislang wenig beachtete Konvergenzen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Verhaltensökonomik
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Kultur- und Sozialethnologie: Materielle Kultur, Wirtschaftsethnologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Konsumforschung;10
4;Kulturträger Konsum. Über den Wandel des Verhältnisses von Kultur und Kommerz;32
5;Vergesellschaftung durch Konsum;46
6;Was ist an der Konsumforschung wirtschaftssoziologisch relevant?;62
7;Gutes Einverleiben;76
8;Konsum als „Erfindung des Alltags“;94
9;Vernünftige und unvernünftige Konsumentscheidungen und ihre psychologischen Ursachen;118
10;Zum Verhältnis musikalischer Konsumtion und Produktion;142
11;Konsumgesellschaft als Selbstbeschreibung: eine Kritik;158
12;Geographien der Vermarktung und des Konsums;174
13;Orte des Konsums;196
14;Einkaufsatmosphären;218
15;Autorinnen und Autoren;234