Schule und Religion in der Pluralität
E-Book, Deutsch, 208 Seiten
ISBN: 978-3-647-70210-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Henning Schluß: Warum wir alle andere sind – pädagogische Perspektiven von Pluralität im religiösen Feld;10
8;Systematische Perspektiven;18
8.1;Joachim Willems: Interreligiöse Kompetenz an der öffentlichen Schule;20
8.2;Bernhard Dressler: Schule im Spannungsfeld von religiöser und kultureller Pluralität;38
8.3;Regina Polak: Schule im Spannungsfeld sozioreligiöser Transformationsprozesse;50
8.4;Martin Jäggle: (Schul-)Kultur der Anerkennung im Spannungsfeld von Pluralität und Alterität;71
8.5;Henning Schluß: Erforschung (inter-)religiöser Kompetenz. Konzepte – Probleme – neue Ideen;88
9;Fallbeispiele;106
9.1;Thomas Krobath/Georg Ritzer: LehrerInnenbildung im Kontext religiöser Pluralität. Konzepte – Erfahrungen – Perspektiven an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems;108
9.2;Amena Shakir: »Auch sie sind gläubige Menschen.« Anerkennung lernen in interreligiösen Begegnungen;133
9.3;Alfred Garcia Sobreira-Majer: »Das Kennenlernen des Fremden baut Vorurteile ab«. Interreligiöse Studierenden-Begegnungen an der KPH Wien/Krems und der IRPA;140
9.4;Michael Domsgen: Religiöse Pluralität anders wahrnehmen;146
9.5;Ednan Aslan: Muslimische Geschichte in Österreich und muslimische Kinder im Bildungssystem;166
9.6;Susanne Tschida: Ethikunterricht für alle? Einige »vielleicht diversifizierende« Überlegungen zur Einführung eines verpflichtenden Unterrichtsfachs Ethik in Österreich;184
9.7;Edda Strutzenberger-Reiter: »Also ich habe kein Problem damit.« – Religiöse Pluralität in der Schule aus Sicht katholischer ReligionslehrerInnen;200
9.8;Anne-Kathrin Wenk: Schulpastoral und Schulseelsorge;205
10;Die Autorinnen und Autoren;208