Buch, Deutsch, Band 3, 200 Seiten, GB, Format (B × H): 160 mm x 235 mm
Eine sozial-, wirtschafts-, tourismus- und ökowissenschaftliche Studie zum alpinen Schilauf, Snowboard und anderen alpinen Trendsportarten
Buch, Deutsch, Band 3, 200 Seiten, GB, Format (B × H): 160 mm x 235 mm
Reihe: Tourismus: transkulturell und transdisziplinär
ISBN: 978-3-7065-1341-8
Verlag: Studien Verlag
Skisport stellt das dominante Segment im Wintertourismus dar. Trotz aller Krisensymptome - die gerne herbeigeredet werden - hat sich der Skisport seine Faszinationskraft erhalten, da er in idealer Weise Schlüsselkategorien für die Individualisierungsstrategie im Freizeitbereich ermöglicht: Naturerlebnis, Selbstdarstellung, Gemeinschaftserlebnis, kurz: eine konsumative Erlebniswelt wird über Skisport garantiert. Dies alles und seine weite Verflechtung mit der Freizeit-, Tourismus-, Skiindustrie wird in diesem Sammelband ebenso dargestellt wie die oft diskutierten ökologischen und gesundheitsbezogenen Risiken, die vom Skisport ausgehen können.