E-Book, Deutsch, 200 Seiten
Reihe: best of DETAIL
Schittich best of Detail: Glas/Glass
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-95553-203-1
Verlag: DETAIL
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Transparenz versus Transluzenz / Transparency versus translucence
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
Reihe: best of DETAIL
ISBN: 978-3-95553-203-1
Verlag: DETAIL
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Glas prägt die Architektur, es bietet dem Architekten Möglichkeiten, mit Licht, mit der Beziehung "innen - außen" und dem Verhältnis des Menschen zum Raum und zur Natur zu spielen. Es dient der Steuerung von Licht und Wärme, von Raumatmosphären und Blickbeziehungen. Aber Glas braucht andere Materialien, die es halten, tragen, stützen und infolge dessen verlangt es einen integrativen Arbeitsansatz verschiedener Disziplinen: gute Glasarchitektur ist immer das Ergebnis eines gelungenen Zusammenspiels von Entwurf, Technik, Konstruktion und Umsetzung. Glas erscheint - je nach Zusammensetzung - transparent oder transluzent, farbig oder klar. Best of Detail: Glas bündelt die Highlights aus DETAIL und DETAILgreen zum Thema Glas, Transparenz und Transluzenz. Die Publikation setzt bei Grundsatzfragen an und bietet neben der theoretischen Basis mit einem umfangreichen Projektteil aus der Praxis jede Menge Inspirationen und konstruktive Lösungsbeispiele.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;006_007_BOG_1_00_Schaltbild_Theorie;6
2;008_014_BOG_1_01_Pawlitschko;8
3;015_017_BOG_1_02_SchoberSeidlNeubauer;15
4;018_027_BOG_1_03_KaltenbachPawlitschko_neu;18
5;028_032_BOG_1_04_GoeppertPaech;28
6;033_037_BOG_1_05_Elstner;33
7;038_043_BOG_1_06_MolterWolf;38
8;044_053_BOG_1_07_Herzog_deMeuron;44
9;054_057_BOG_1_08_Jetzt;54
10;058_061_BOG_1_09_Schittich;58
11;062_063_BOG_2_00_Schaltbild_Projekte;62
12;064_067_BOG_2_01_Aoki_Osaka;64
13;068_072_BOG_2_02_RCR_Olot;68
14;073_075_BOG_2_03_Decq_Paris;73
15;076_080_BOG_2_04_SchmidHammerLassen_Kopenhagen;76
16;081_083_BOG_2_05_NOMAD_Bilbao;81
17;084_087_BOG_2_06_REX_Istanbul;84
18;088_091_BOG_2_07_CampoBaeza_Zamora;88
19;092_095_BOG_2_08_WalkerBushe_London;92
20;096_101_BOG_2_09_bizer_Ulm;96
21;102_105_BOG_2_10_Scholl_Recklinghausen;102
22;106_109_BOG_2_11_Juerke_mobil;106
23;110_113_BOG_2_12_Holl_Kansas;110
24;114_116_BOG_2_13_Ramos_LaPizarrera;114
25;117_120_BOG_2_14_Schneider_Waiblingen;117
26;121_125_BOG_2_15_Ronan_Chicago;121
27;126_131_BOG_2_16_SANAA_Lens;126
28;132_135_BOG_2_17_NietoSobejano_Graz;132
29;136_139_BOG_2_18_MUMA_London;136
30;140_142_BOG_2_19_Goldstein_Vancouver;140
31;143_145_BOG_2_20_IttenBaumschlagerPARC_Wien;143
32;146_149_BOG_2_21_PenzelValier_Bern;146
33;150_152_BOG_2_22_DietzJoppien_Berlin;150
34;153_155_BOG_2_23_Ito_Kaohsiung;153
35;156_158_BOG_2_24_bogevischsbuero_Muenchen;156
36;159_161_BOG_2_25_NakamuraNAP_Hiroshima;159
37;162_166_BOG_2_26_Powerhouse_Holland;162
38;167_170_BOG_2_27_TNA_Karuizawa;167
39;171_173_BOG_2_28_Bob_Heverlee;171
40;174_177_BOG_2_29_Kuma_NewCanaan;174
41;178_181_BOG_2_30_Kerez_Zuerich;178
42;182_185_BOG_2_31_Diener_Antwerpen;182
43;186_189_BOG_2_32_McLaughlin_Dublin;186
44;190_193_BOG_2_33_ThamVidegard_Harads;190
45;194_200_BOG_3_Anhang;194
46;zzz_Rueckseite;200
47;Blank Page;2