Schirrmeister | Geheimnisse | Buch | 978-3-8244-4582-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 156 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 231 g

Reihe: Kommunikationswissenschaft

Schirrmeister

Geheimnisse

Über die Ambivalenz von Wissen und Nicht-Wissen
2004
ISBN: 978-3-8244-4582-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Über die Ambivalenz von Wissen und Nicht-Wissen

Buch, Deutsch, 156 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 231 g

Reihe: Kommunikationswissenschaft

ISBN: 978-3-8244-4582-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Geheimnisse sind sehr eng mit der Persönlichkeit des Menschen verbunden. Sie können seinem Schutz dienen, ihm Sicherheit vermitteln, sie können ihn aber auch schmücken und seiner Person Sozialprestige und Respekt verleihen. In jedem Fall jedoch grenzen Geheimnisse den wissenden Geheimnisträger vom nicht-wissenden Außenstehenden ab und strukturieren so die Form und die Qualität sozialer Beziehungen sowohl auf der Mikro- als auch auf der Makroebene.

Claudia Schirrmeister setzt sich eingehend mit dem Geheimnis und seinen Erscheinungsformen auseinander. Sie untersucht Strategien des Verheimlichens (z.B. Lügen) und wie sich Geheimnisse in der Kommunikation "zeigen". Dabei stellt sie die Relevanz und Bedeutung der Verteilung von Wissen und bewusstem Verhindern von Wissen für soziale Beziehungen heraus. Sie beleuchtet u.a. die moralische Ambiguität des Geheimnisses in seinen illegitimen und in seinen legitimierten, institutionalisierten Formen und berücksichtigt ebenso sein Pendant, die Enthüllung, die z. B. als freiwillige Selbstoffenbarung, im Klatsch oder im Skandal geschieht.

Schirrmeister Geheimnisse jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung.- 1 Wissen und Nicht-Wissen in sozialen Kommunikationen.- 1.1 Das Wissen um den anderen.- 1.2 Nicht-Wissen: Die Bedingung sozialen Miteinanders.- 2 Geheimnisse: Rigide Beschränkungen des Wissens.- 2.1 Zur Theorie der Kommunikationsform „Geheimnis“.- 2.2 Der Ansatz Simmels: Das Geheimnis als sozialer Wert.- 2.3 Typen des Geheimnisses.- 2.4 Selbstdarstellungsstrategien.- 2.5 Motive der Geheimhaltung.- 2.6 Enthüllungen.- Exkurs: Das Verschwinden von Geheimnissen.- 3 Geheime Gesellschaften.- 3.1 Gemeinschaften mit „offenen“ Gruppen.- 3.2 Strukturen der geheimen Gesellschaft.- 3.3 Das Individuum in der geheimen Gesellschaft.- 3.4 Die Rolle der Außenwelt.- 3.5 Die Geheimhaltung als zweite Wirklichkeit.- 3.6 Beispiel: Der Ku Klux Klan.- 4 Geheimnisse in öffentlichen Beziehungen.- 4.1 Institution „Geheimnis“: Legitimierte Geheimnisse in der Öffentlichkeit.- 4.2 Der Skandal: Die Enthüllung illegitimer Geheimnisse.- Schlussbetrachtungen.- Literatur.


Dr. Claudia Schirrmeister ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.