Buch, Deutsch, 250 Seiten, Buch
Reihe: Haufe Fachbuch
Ein Handbuch für die praktische Umsetzung und erfolgreiche Unternehmensintegration
Buch, Deutsch, 250 Seiten, Buch
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-18162-1
Verlag: Haufe
Nachhaltigkeit gehört zu den zentralen Anliegen der heutigen Gesellschaft und Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, nachhaltiges Handeln in alle Bereiche ihrer Geschäftstätigkeit zu integrieren. Gleichzeitig spielt sie eine wesentliche Rolle im UX-Prozess, da Gestaltungsentscheidungen direkt beeinflussen, wie ressourcenschonend, sozial verträglich und wirtschaftlich tragfähig digitale Produkte sind.
Das Buch bietet einen Leitfaden, wie Nachhaltigkeit gezielt in die User Experience eingebunden werden kann, um langfristig positive Effekte für Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen zu erzielen. Während das Management für die strategische Ausrichtung und Ressourcenallokation verantwortlich ist, liegt es an den Designer:innen und dem gesamten Umsetzungsteam, diese Vision in konkrete Produkte umzusetzen.
Inhalte:
- Warum Nachhaltigkeit für Gesellschaft und Unternehmen unverzichtbar ist
- Zwischen Mensch, Umwelt und Wirtschaft – die drei Dimensionen nachhaltiger UX
- Nachhaltige UX in der Praxis – Grundsätze für eine verantwortungsvolle Gestaltung
- Digitale Teilhabe und Barrierefreiheit ist mehr als ein Nice-to-have
- Managementansätze für nachhaltige UX – Strategien und Methoden, die Wirkung zeigen
- Herausforderungen nachhaltiger UX und mögliche Lösungsansätze
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Betriebliches Energie- und Umweltmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Kundenbeziehungsmanagement, Kundenpflege