Buch, Deutsch, Band 126, 703 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1227 g
Reihe: Informatik-Fachberichte
Informatik-Anwendungen - Trends und Perspektiven Berlin, 6.-10. Oktober 1986. Proceedings
Buch, Deutsch, Band 126, 703 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1227 g
Reihe: Informatik-Fachberichte
ISBN: 978-3-540-16813-3
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Springer Book Archives
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
von Band I.- Hauptprogramm.- Der individuelle Rechner im Netzverbund als Arbeitsplatz des Ingenieurs.- Computer Integrated Manufacturing: Eine Strategie der Produktion.- Nichtprozedurale Sprachen und Probleme bei ihrer Implementierung (Zusammenfassung).- Werkzeuge zur Erstellung von Expertensystemen.- Die Planungen der Deutschen Bundespost zur Weiterentwicklung der Fernmeldenetze.- Die Zukunft rückt näher: Das Bürosysteme-Programm von ESPRIT (Zusammenfassung).- Forschung und Entwicklung im Datenbank-Management-System-Bereich.- Integrierte Fertigungsdatenbanken.- The Development of an Experimental Discrete Dictation Recognizer.- Medizinische Bildverarbeitung.- Computer Animation: Visionen ex machina (Zusammenfassung).- Fachgespräch Implementierung von Kl-Programmiersystemen.- Und-Parallelismus und effizientes Backtracking von Prolog-Prozeduren.- Efficient Implementation of the Graphical Input/Output for Smalltalk-80.- Ein optimierter Static Scope Lisp-Interpretierer auf der Basis algol-artiger Laufzeitkeller.- Softwareentwurf und Realisierung des Expertensystemwerkzeugs BABYLON mit Hilfe objektorientierter Programmierung.- Programmierwerkzeuge - ihre Integration in eine objektorientierte Programmierumgebung.- Übersetzung logischer Programmiersprachen.- Eine Beurteilung paralleler Modelle für Prolog.- Fachgespräch Graphische Datenverarbeitung und künstliche Intelligenz: Wechselwirkungen und Anwendungen.- Graphische Kernsysteme und Programmiermethoden der künstlichen Intelligenz: Systematische Ansätze und Wechselwirkungen.- Graphisch-interaktives Arbeiten mit Wissensstrukturen.- CAD und künstliche Intelligenz: Probleme, Methoden, Anwendungen.- Eine Graphikkomponente zur Integration von Zeigehandlungen in natürlichsprachliche Kl-Systeme.- GKS und Prolog alsWerkzeuge zum Aufbau von graphisch-interaktiven Expertensystemen.- Die Behandlung graphischer Seiteneffekte beim Backtracking in Prolog.- Fachgespräch Graphikunterstützung bei der Software-Entwicklung.- Graphikunterstützung bei der Software-Entwicklung: Eine Einführung.- DYNAMIS: Ein Modellbildungs- und Simulationssystem mit objektorientierter Benutzeroberfläche.- Ein graphisch orientierter Ansatz zur Bildung operationaler Modelle.- Graphikunterstützte Entwicklung von Bedienerdiaiogen.- Graphisch unterstützte Restrukturierung der Architektur eines industriellen Softwareprodukts.- Eine objektorientierte Benutzerschnittstelle für das syntaxgesteuerte Editieren von Text und Graphik.- Graphische Programmentwicklung mit GRAPES.- Graphitt-iein graphisch orientierter Schnittstelleneditor für Entwurf und Spezifikation.- HCDM/GSDS — eine graphische Entwurfsmethode für Echtzeitprogramme.- Fachgespräch Verarbeitung und Verwaltung geometrischer Daten.- Verarbeitung und Verwaltung geometrischer Daten — Einführung.- Wechselwirkung zwischen der Computer-Graphik und der Theorie der Polyeder.- Hierarchische Darstellung geometrischer Objekte und ihre algorithmische Bedeutung.- Datenmodellierung für Geo-Datenbanken.- Datenbanksysteme für die Verwaltung geometrischer Objekte.- Versionenkontrolle geometrischer Daten.- Methoden zur Visualisierung räumlicher geometrischer Daten.- Zur Praxis der Erfassung, Verarbeitung und Darstellung kartographischer Daten.- Hintergrundspeicherstrukturen für ausgedehnte Objekte.- Fachgespräch Datenbanken in Netzen.- Thoughts on Large Distributed File Systems.- Überlegungen zur Datenbank-Kooperation zwischen Server und Workstations.- Betriebssystemkonzepte für verteilte Datenbanksysteme.- Datenbankprogrammierung in Rechnernetzen.-Concurrency Control in DB-Sharing-Systems.- Fachgespräch Methoden der künstlichen Intelligenz in der Robotik.- Autonome mobile Roboter.- Skripte als ereignisorientierte Repräsentationsmechanismen in der Robotik.- Erwerb motorischer Geschicklichkeit bei wissensgestützt beobachtenden Robotern.- Ein Konzept für ein Roboter-Aktionsplanungssystem.