E-Book, Deutsch, 381 Seiten
Schilling Familienzentren als Orte der Übersetzung institutioneller Erwartungen
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7484-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bewertung und Deutung von Kooperation und Vernetzung
E-Book, Deutsch, 381 Seiten
Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge
ISBN: 978-3-7799-7484-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Carina Schilling, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Einführung: Familienzentren im Kontext institutioneller Erwartungen;10
3;2 Familienzentren als konzeptionelle Erweiterung der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung;20
3.1;2.1 Die zunehmende Bedeutung der Familie;22
3.2;2.2 Erweiterte Familienorientierung durch Kooperation, Vernetzung und Sozialraumorientierung: Implikationen, Programmatiken und politische Weichenstellungen auf nationaler Ebene;24
3.3;2.3 Das Landesprogramm „Familienzentrum NRW“;31
3.3.1;2.3.1 Output-Steuerung durch das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“;32
3.3.2;2.3.2 Landesspezifische Anforderungen an Familienzentren;34
3.4;2.4 Ein Resümee mit Blick auf die Fachpraxis;38
4;3 Empirische Erkenntnisse zum Umgang von Familienzentren mit den an sie gerichteten Erwartungen;43
4.1;3.1 Familienorientierung;45
4.2;3.2 Sozialraumorientierung;47
4.3;3.3 Kooperation und Vernetzung;50
4.3.1;3.3.1 Empirische Studien mit dem Fokus auf Kindertageseinrichtungen;51
4.3.2;3.3.2 Empirische Befundlage zur Kooperation und Vernetzung von Familienzentren;57
4.4;3.4 Einstellungen und professionelles Selbstverständnis der Fach- und Leitungskräfte;61
4.5;3.5 Strukturelle Herausforderungen;64
4.6;3.6 Fazit zur empirischen Datenlage und forschungsleitendes Interesse der vorliegenden Studie;66
5;4 Eine organisationstheoretische Perspektive auf Familienzentren;69
5.1;4.1 Der umweltbezogene Neo-Institutionalismus: Zentrale Begriffe, Ideen und Konzepte;76
5.1.1;4.1.1 Institution;77
5.1.2;4.1.2 Institutionelle Umwelt und organisationale Felder;78
5.1.3;4.1.3 Legitimität;80
5.1.4;4.1.4 Isomorphie;82
5.1.5;4.1.5 Perspektiven auf Brüche in der organisationalen Übernahme von institutionellen Erwartungen;85
5.2;4.2 Familienzentren aus neo-institutionalistischer Perspektive;91
5.2.1;4.2.1 Institutionelle Erwartungen an die FBBE im Kontext von Professionalisierungsbestrebungen;92
5.2.2;4.2.2 Organisationsspezifische Erwartungen;104
5.2.3;4.2.3 Fazit: Familienzentren vor zahlreichen und zum Teil widersprüchlichen Erwartungen;108
5.3;4.3 Netzwerktheoretische Konzepte als Ergänzung zur neo-institutionalisitischen Perspektive: Der ‚network-institutional approach‘;112
5.3.1;4.3.1 Netzwerkforschung: Ausgangspunkte, zentrale Begriffe und empirische Zugänge;113
5.3.2;4.3.2 Netzwerktheoretische Konzepte;117
5.3.3;4.3.3 Diskussion zur Verknüpfung von Neo-Institutionalismus und Netzwerkforschung;125
5.3.4;4.3.4 Resümee für die vorliegende Studie;129
6;5 Forschungsdesign der Studie;131
6.1;5.1 Methodologischer Zugang: Der qualitativ strukturale Blick auf Familienzentren und ihre Netzwerke;131
6.2;5.2 Methode: Egozentrierte Netzwerkkarten und narrative Interviews;135
6.3;5.3 Auswerten mit der Qualitativ Strukturalen Analyse (QSA);138
6.3.1;5.3.1 Zum Vorgehen in der Analyse von Netzwerkkarte und Interview;139
6.3.2;5.3.2 Zusammenführung des unterschiedlich gelagerten Datenmaterials;145
6.4;5.4 Eigene Forschungspraxis;147
6.4.1;5.4.1 Forschungsinstrumente;147
6.4.2;5.4.2 Forschungssampling;152
6.5;5.5 Reflexion des methodischen Vorgehens;158
7;6 Bewertungs- und Deutungspraktiken organisationaler Akteur*innen in Familienzentren im Kontext von Kooperation und Vernetzung: Fallrekonstruktionen;164
7.1;6.1 Fallportrait 1: Die familienorientierte Kindertageseinrichtung – „Die Familien haben einen ganz, ganz enorm großen Bedarf an Unterstützung […] für sich selber in ihrem hier sein, in ihren Nöten.“;164
7.1.1;6.1.1 Netzwerkkarte der Einrichtung;165
7.1.2;6.1.2 Beschreibung der Einrichtung durch die Befragte;171
7.1.3;6.1.3 Intraorganisationale Positionierungen;177
7.1.4;6.1.4 Positionierung der Einrichtung in der organisationalen Umwelt;186
7.1.5;6.1.5 Zusammenfassung;226
7.2;6.2 Fallportrait 2: Die vermittelnde Kindertageseinrichtung – „Wenn ihr mehr wollt, dann bitteschön, dann gebt mehr Leute.“;229
7.2.1;6.2.1 Netzwerkkarte der Einrichtung;229
7.2.2;6.2.2 Beschreibung der Einrichtung durch die Befragte;232
7.2.3;6.2.3 Intraorganisationale Positionierungen;236
7.2.4;6.2.4 Positionierung der Einrichtung in der organisationalen Umwelt;243
7.2.5;6.2.5 Zusammenfassung;267
7.3;6.3 Fallportrait 3: Die Elterninitiative mit erweiterten Möglichkeiten – „Wenn du […] sagst, du willst das nicht mehr sein, […] [wäre das] schon ganz schön dämlich.“;269
7.3.1;6.3.1 Netzwerkkarte der Einrichtung;270
7.3.2;6.3.2 Beschreibung der Einrichtung durch die Befragten;272
7.3.3;6.3.3 Intraorganisationale Positionierungen;282
7.3.4;6.3.4 Positionierung der Einrichtung in der organisationalen Umwelt;302
7.3.5;6.3.5 Zusammenfassung;321
8;7 Bewertungs- und Deutungspraktiken in Familienzentren im Kontext von Kooperation und Vernetzung: Entwicklung eines empirischen Modells;326
8.1;7.1 Aneignung, Ausgliederung, Nutzbarmachung: Modi der Übersetzung institutioneller Erwartungen;326
8.2;7.2 Die organisationale Bedingtheit der Übersetzungen;331
8.3;7.3 Bedeutung der Leitungskraft für einen institutionellen Wandel;334
8.4;7.4 Wechselwirkung von Kooperations- und Vernetzungsstrukturen und den Modi der Übersetzung;336
8.5;7.5 Modi der Übersetzung im Spannungsfeld mit strukturellen Rahmenbedingungen;339
8.6;7.6 Empirisches Modell: Modi der Übersetzung;341
9;8 Die organisationale Bedingtheit der Übernahme institutioneller Erwartungen von Familienzentren: Diskussion und Ausblick;344
9.1;8.1 Abschließende Gesamtschau der Studie;344
9.2;8.2 Einordnung der Ergebnisse in die kindheitspädagogische Forschung;350
9.3;8.3 Steuerung und Organisationsentwicklung von Familienzentren: Wegweiser für die Fachpraxis;354
10;Abbildungsverzeichnis;365
11;Tabellenverzeichnis;365
12;Literatur;366




